Anscheinend kannst du nicht verstehen und von daher ist die Kommunikation miteinander hier auch beendet!
Forum Beef / Offtopic Bereinigungen / Trollsport
-
marriol123343 -
11. September 2016 um 19:31 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Spiele bekommen, ganz einfach, kaufen... Oder noch haben. Alles andere ist ausserhalb der Richtlinien dieses Boards.
TC
-
-
Spiele bekommen, ganz einfach, kaufen... Oder noch haben. Alles andere ist ausserhalb der Richtlinien dieses Boards.
TC
Hab mir auch noch nie so richtig mit dem Thema beschaeftigt, aber gibt es da nicht auch die Kategorie "Abandonware", wo sich die historischen Sammler gut Muehe gegeben haben, festzustellen, dass es da keine Rechteinhaber mehr gibt ? Dachte mal, diesen Begriff gerade im Zusammenhang mit alter Apple 2 Software gelesen zu haben (zur Schulzeit war das mein Ding).
Kann natuerlich sein, dass das bei anderen Plattformen schwieriger ist, weil dort viel mehr ueber immer noch existierenden Rechteinhaber/Publisher geht, die halt nicht wollen, das man 30 Jahre altes Spiel kopiert und spielt, weil sie immer noch glauben/hoffen, dass man fuer ueberteuertes Geld den schlechteren 10'ten Aufguss auf einer aktuellen Plattform kauft (good luck).
-
Spiele bekommen, ganz einfach, kaufen... Oder noch haben. Alles andere ist ausserhalb der Richtlinien dieses Boards.
TC
Nicht sehr hilfreiche Antwort, ich habe weder nach Warez noch sonst was gesucht/gefragt, mir geht es lediglich darum wie es funktioniert. Wenn ich ein SNES Spiel habe, wie bekomme ich es dann in Kodi?
-
-
Ohne dich strafbar zu machen kommst du aber nicht an diese Spiele/Roms daher verstößt es gegen die Richtlinien.
Roms Dumpen ist auch nicht gerade die helle Seite des Lebens
-
Es gibt doch noch Archive.org wo man Roms legal bekommt
Oder irre ich mich da, es gab da auch ein Plugin für .Da sollte es sich um spiele handeln wo das Copyright abgelaufen ist
-
-
Trotzdem sind sie dort nicht legal nur weil sie nicht gelöscht werden.
Nicht schön reden was nicht legal ist nur weil es verfügbar ist.
Rufe mal bei Nintendo an und frage ob ihre Lizenzen frei verfügbar sind.....
Nur weil es für Kodi Addons gibt mit Urheberrechtlich geschützten Material sind diese nicht gleich legal nur weil Kodi legal ist.
-
Archiv ist meines Wissens nach legal in den USA nach dem fair use act.
-
-
Ok, mal frei assoziieren:
In Niedersachsen gabs (fuer glaube mehr als 5 Jahre lang) ein paar Supermaerkte die am Sonntag Verkauf gemacht haben. bis irgendein Ar***&och geklagt hat. Wo kein Klaeger, da kein Richter.
Ok, das Problem ist halt eher die Abmahnung/Abklagung des Portals, nicht des einzelnen Benutzer.
Dazu faellt mir ein das bei Heise sich ja immer gerne weit rauslehnt. Haben gerade wieder einen Bericht ueber Hatschi Kintosh gehabt. Hab leider weder Heise+ noch Mac&I, konnte es also nicht lesen. Ist aber glaube ich gleiche Baustelle - AFAIK braucht man dafuer auch immer irgendwelche lizensiere (ROM?) firmware um MacOS zu booten. aber AFAIK viel geschaeftsschaedigend fuer Apple als uralt spiele-ROMs fuer heutige Spieleverkaeufer. Nur Opis wollen niedriggepizelte Graphik sehen. Oder wer halt auf Opi trainiert ;-).
Du bist mit mir im Wald. Es kommt ein Baer. Wie schnell musst Du laufen ? Richtig: schneller als ich, nicht schneller als der Baer. Aka: solange man sich denken kann, dass die Abmahnanwaelte der Firmen wichtigere Ziele haben (Heise), und man direkte URLs oder andere leicht gescrapte pointer/referenzen auf fragwuerdige Inhalte (Hatschi Kintosh) vermeidet ist das Risiko IMHO fuers Forum niedrig.
-
Kodi ist auch legal nur bestimmte Addons nicht.
Ich hoffe das klärt deine Aussage.
Du findest dort auch Dumps von aktuellen Spielen und diese sind genauso nicht legal wie Dumps die wesentlich älter sind. -
-
Trotzdem sind sie dort nicht legal nur weil sie nicht gelöscht werden.
Das Internetarchiv hat eine Ausnahmeregelung in den DMCA-Copyright-Gesetzen der USA
Das Internetarchiv ist offiziell als Bibliothek anerkannt
-
Anscheinend kannst du nicht verstehen oder redest es dir selbst nur schön.
Es gibt keine Ausnahmeregelung für Urhebergeschützten Content!
Firmen haben Rechte und und verdienen Geld mit diesen also wieso sollten diese kostenlos angeboten werden?Frag bei Nintendo und z.B. Sony nach, die werden sich wie ich gerade auch an den Kopf fassen und mit den Augen rollen.
Ihr glaubt wohl noch an den Weihnachtsmann!? -
-
Allgemein nicht, aber das Internetarchiv hat eine Sonderstellung in den USA
Hast du mit deinem belehrenden Ton eigentlich Freunde?
Das Internetarchiv bietet alte Software an, die zum Großteil nicht mehr käuflich erwerbbar ist
-
Also ja, du glaubst noch an den Weihnachtsmann und redest dir es schön was Vorteilhaft für dich ist.
Du kannst auch auf Archive hochladen was du möchtest nur wird es dann nicht legal.
Solange das Copyright nicht ausgelaufen ist, ist es illegal!
Glaube was du glaubst nur die Wahrheit sieht anders aus!
-
-
die DMCA Ausnahme regelt erstmal, das so eine Institution den Kopierschutz umgehen darf. Mir ist nicht so klar, wie sich das mit der Legalitaet beim herunterladen und der Nutzung darstellt. Glaube nicht, das DMCA was dazu sagt. Bei den meisten archivierten Daten geht das ja mir Ablauf des Copyrights. Evtl. ist das bei solchen spielen usw. mit dem Status Abandonware zu tun. Oder das runterladen ist vieleicht wirklich Problem des runterladenden.
Wobei das ja erstmal die amerikanischen Gesetze sind. Re. deutsches Copyright hatten wir ja schon in anderen threads ausfuehrlich wiedergekaut.
-
Ich denke die Kernfrage lautet: "Welche Wege gibt es Retrogaming legal zu betreiben?"
Zugegeben, ich bin weder Jurist, noch Experte. Aber für mein Verständnis sollte man in jedem Fall das Nutzungsrecht des jeweiligen Spiels besitzen. D.h. zumindest eine spielbare Version im Original besitzen.
Um die Spiele dann mittels Emulatoren zu spielen, könnte man dann die Originale direkt in den Emulator laden (z.B. PSX-CD direkt übers CD-Rom-Laufwerk ansprechen), oder eben rippen/dumpen. Letzteres jedoch nur solange kein wirksamer Kopierschutzmechanismus umgangen wird. Hier stellt sich dann die Frage was als wirksamer Kopierschutz anzusehen ist. Sicherlich haben die Urheber der Software hier teilweise deutlich andere Auffassungen als der Gesetzgeber des eigenen Landes. Ist eine Cardridge, als ausschließlich für die zugehörige Konsole gedachtes Spielmodul, bereits als Hardware-Kopierschutz zu betrachten? Dann wäre bereits ein Dumpen das Umgehen eines Kopierschutzmechanismus.Die Nutzung des Internetarchivs, oder anderer Dienste bei denen Roms abgerufen werden können, halte ich persönlich nur dann für unproblematisch wenn beim Abruf sichergestellt werden könnte, dass das betreffende Spiel im Original auch in exakt der selben Version im eigenen Besitz ist. Soetwas wäre z.B. durch Ableich eines Hash-Wertes umsetzbar, würde aber in den allermeisten Fällen dazu führen dass der Dienst nicht genutzt werden dürfte.
-
-
https://de.wikipedia.org/wiki/Abandonware#Rechtslage
Scheint als ob man in den USA vielleicht bei Benutzung von Abandonware noch eher rechtlich abgesichert ist als in Deutschland. oder es hat sich noch niemand gefunden, der das deutsche Recht da analysiert hat und das in den wiki artikel geschrieben hat.
-
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!