Hallo Gemeinde, ich habe ein kleines Problem, das ich nicht allein lösen kann: Ich habe eine Himedia H8 mit kodi 15.2. In der ersten Zeit - Anfang des Jahres - habe ich es nach und nach geschafft, bei Musikwiedergabe fanarts und extrafanarts im Vollbildmodus zeigen zu lassen; eingerichtet hatte ich die addons wie die slideshow und den cdArtmanager. Lief zufriedenstellend. Aus verschiedenen Gründen musste ich neu installieren und habe mich dann entschieden, den CdArtmanager nicht mehr zu installieren (braucht viel Zeit und blockiert bei Datenbank refresh). Das Forum hat mir dabei sehr geholfen. Nun stellt sich ein Problem dar: Weil es z.B. bei fanart.tv bestimmte fanarts nicht gibt, habe ich die über Bildersuche heruntergeladen und manuell in den jeweiligen Künstlerordner kopiert (mit Ordner "Extrafanart" und fanart.jpg). Wenn ich nun ein Album abspiele, das von mir gespeicherte Bilder enthält, so zeigt er bei allen folgenden Alben anderer Künstler nur noch diese pics.
Heisst das, ich muss diese eigen erstellten nun ausschneiden und woanders hineinspeichern????
Vielen Dank
Klaus
Ach so - vielleicht auch wichtig: Die pics sind in dem Ordner, den der CdArtmanager als Pfad in den Einstellungen erwartet; die Musikordner sind auf verschiedenen Festplatten, da diese immer wieder unterschiedlich gemounted werden, habe ich den Ordner mit den pics auf die internal_sd kopiert.
ArtistSlideshow und lokal gespeicherte Fanarts
-
nickerw -
11. September 2016 um 11:15 -
Erledigt
-
-
Der CD-Art-Manager macht nichts außer herunterladen.
Wenn der Skin so programmiert ist, dass er im Ordner ARTIST/Extrafanart/ nach Bildern sucht, dann kann da jedes x-beliebige Bild enthalten sein.
Diese werden dann als multiimage (wie eine slideshow) angezeigt.
Der Skin muss es aber so unterstützen.
Im ARTIST-Ordner selbst kann eine fanart.jpg liegen. Genau die eine mit eben diesem Namen.
Diese wird von Kodi als fanart des Künstlers hinterlegt und der Skin greift auf die Info "Datenbankeintrag zu Künstler X enthält Fanart Nr 1234".
Das ist eine anderer Aufruf.
Und der dritte Weg ist das Addon "Artistslideshow", welches als eigenständiges Addon läuft.
Das holt sich die Infos über den Wert, welcher vom Player angezeigt wird und holt aus diversen Onlinequellen dann LIVE Bilder.
Das kann uU auch zu falschen Bildern führen.Um das Problem aber einzugrenzen, würde schon ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] helfen, nach dem du ein paar Titel angespielt hast.
-
-
O.K., das logfile habe ich kopiert; das Hochladen soll dann über pastebin erfolgen? Die andere Option scheint ja nicht mehr zu funktionieren. Pastebin akzeptiert in der free-Version nur 512kb - das logfile hat knapp 19MB. Soll ich einen Teil ausschneiden?
-
19MB für ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]?
Da kann irgendetwas nicht stimmen.
Die ist viel zu groß. -
-
Ja, es gibt laufende Fehlermeldungen beim Einlesen der Musiktitel. Ich werde mal einen Teil davon posten.
-
Zum Beispiel
MUSIC_INFO::CMusicInfoScanner::Process() directory '/mnt/usb_storage/USB_DISK1/Musik/Rock und so/Mose Allison/1959. Mose Allison - Down Home Piano/extras/' does not exist - skipping scan.
17:53:15 T:18446744072379267200 ERROR: static bool XFILE::CDirectory::GetDirectory(const CURL&, CFileItemList&, const XFILE::CDirectory::CHints&, bool)
und
'/mnt/usb_storage/USB_DISK2/Musik/Rock und so/Walter Trout/Walter Trout - 1990 - Life In The Jungle/' does not exist - skipping scan.
17:54:25 T:18446744072344376016 WARNING: virtual void MUSIC_INFO::CMusicInfoScanner::Process() directory
Den Teil des logfiles, wo es um die angespielten Titel geht, muss ich noch neu erstellen.
Klaus -
-
'/mnt/usb_storage/USB_DISK2/Musik/Rock und so/Walter Trout/Walter Trout - 1990 - Life In The Jungle/'
Kannst du denn über den Dateimanager in Kodi auf diesen Pfad zugreifen?
Ich hatte erst ein Benennungsproblem/Pfad/Zeichen im Verdacht. Aber das scheint es nicht zu sein. -
Ja, das ist überhaupt kein Problem. Was allerdings sein kann: Die Festplatten werden nicht immer beim Start gleich gemountet, da wird schon mal disk_0 zu disk_1. Auf der anderen Seite bleiben 3und 4 in der Regel stabil und auch dort gibt es die gleichen Fehlermeldungen, d.h. alle Musikverzeichnisse werden scheinbar nicht eingelesen. Wenn ich die Bibliothek aktualisiern lasse, ist dies immer problemlos; wenn ich Musikdateien aufrufe auch. Allerdings habe ich die festplatten über symlink eingebunden.
-
-
Hier nun der Auszug aus der log-Datei: Angespielt Wilson (Pics auf der sd_internal), Wechsel zu Welsman (Pics im Ordner Welsman auf udisk...), Wechsel zu Wilson: Hintergrund bleibt bei Welsman. Gezeigt wird allerdings beim Wechsel die richtige fanart-Datei, dann die extrafanart wie oben beschrieben.
Hier der link zu pastebin
http://pastebin.com/4HfscfvS -
Das aufgeblähte logfile hat sich jetzt auf 95kb reduziert, nachdem ich die Datenbankaktualisierung abgeschaltet habe.
-
-
Error getting /mnt/usb_storage/USB_DISK1/Jazzz/Jazz/Cassandra Wilson/1991 - After The Beginning Again/../extrafanart/
Das sieht nach einem Fehler des Skins aus. Oder einem Problem mit der unterstruktur der Ordner.
Die extrafanart sollt wesentlich weiter vorn liegen. Im Künstlerordner.Also
Musik
-Cassandra
--extrafanart
--fanart.jpg
--folder.jpg
--logo.png
--Album 1
---*.mp3
---folder.jpg
---cdart.png -
Wie ich oben geschrieben hatte: Z.B. bei C.W. liegt die extrafanart in /internal_sd/.../daten/C.W.(wie fast alle pics); die extrafanart für C.Welsman liegt im Ordner/usb_1/jazz/carol Welsman. Auf alles greift der skin zu, nur beim Wechsel von der USB-Festplatte mit den wenigen extrafanarts kann er ncht mehr auf die vom CdArtmanager erzeugten zugreifen....
-
-
Also noch mal auch für mich: Da ich bei wechselnd gemounteten USB-Festplatten keine fanarts in den Künstlerordnern erzeugen kann (oder das add-on), habe ich für 99% eine zentrale Ordnerstruktur, die auch abgerufen wird (Artist-Slideshow vermute ich). Letzteres scheitert bei dem Versuch, von dem 1% fanarts in en Künstlerordnern auf der USB-Festplatte wieder zum zentralen Ordner zurückzukehren und bleibt z.B bei C. Welsman.
Wenn das so ist, müsste ich das Problem doch so lösen können, indem ich die Künstlerordner von den fanarts befreie und statt dessen selbige in den zentralen Ordner kopiere? Richtig? Und die Artist-Slideshow greift eben nur auf die lokalen Dateien zurück? Richtig? -
Eine weitere Frage: Wenn ich jetzt alle Künstlerordner auf eine einzige externe Festplatte überschreibe, wäre dann das Problem mit dem regulären Download von fanarts gelöst? Weil nue eine einzige eindeutige Pfadangabe?
-
-
Kann ich in beiden Fällen nur vermuten. Aber ich würde es so probieren.
Zumindest der Wechsel zu einem einzigen Pfad ist in keinem Fall ein Fehler
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!