Die advancedsettings.xml

  • Ja: <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> und </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> hat sie ... die MySQL-Verbindung (über IP...) klappt ja auch über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].

    Log: ich kann mich erinnern das die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eingelesen wurde - im Log erscheint ja alles was da drin steht. Ein Fehler kam hier nirgends. Nur bei den Netzlaufwerken (via hostname.lan) kam das die nicht aufgelöst werden können [wenn ich versuche diese zu connecten] sonst ist mir da nichts negatives aufgefallen. Aber ich schau da noch mal rein.

    Ich hab aber das Gefühl das hier ein Fehler bei der DNS/DNS-Server Implementierung vorliegt. Neben der <hosts>-Methode kann ich bei LibreElec auch sagen das er die ~/.config/hosts.conf zum Auflösen nehmen soll. Probiert. Klappt nicht. NUR auf der Konsole. Dann nutze ich eben VPN - hier mit DNS-Push (was mit iOS/Android super klappt). Auch dieser DNS-Server wird ignoriert. Selbst mein Workaround klappt nur wenige Sekunden, dann übernimmt LibreElec den Workaround und drückt den DHCP-DNS-Server durch (ich schreibe meinen DNS-Server beim Start in resolv.conf -> wenn ich mich beeile kann ich ein Netzlaufwerk erfolgreich öffnen; kurz danach wird die resolv.conf von Kodi überschrieben; wenigstens funktioniert DNS-Caching - ich kann Netzlaufwerke mit diesen Hosts dann weiter nutzen).


    Hier scheint also ein Prioritätenproblem vorzuliegen. Meiner Meinung nach sollte die <hosts> an erster Stelle liegen. Ich denke mir bei dieser Konfig ja immerhin etwas. Wenn kein <hosts> gesetzt ist, sollte die hosts.conf an der reihe sein (die aber völlig ignoriert wird) und erst dann sollte der per DHCP zugewiesene DNS-Server ran ... wobei dieser EIGENTLICH vom VPN überschrieben werden sollte (den auch mit dem DNS-Push denke ich mir was ... für VPN nutze ich openvpn-client in der startup.sh; also unabhängig von Kodi und diesem VPN-Addon). Diese ganze Prozesskette klappt nicht :(

  • Klingt nun komisch, aber wir wollen den Thread jetzt nicht auf den VPN Support ausweiten. Deine Antwort dazu hast Du von @DaVu nun. Du hast ja bereits einen Thread dazu.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ja ok stimmt. Aber es geht ja nicht nur um VPN sondern um sämtliche Möglichkeiten von DNS die ein System bietet und (aggressiv) ignoriert werden - aber das hat auch mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] nicht zu tun ;)

  • Hi, gibt es über die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] die Möglichkeit, dass beim einlesen von nfo's die UserBewertung nicht mit eingelesen wird?

    quasi dann in etwa so:

    <videolibrary>
    <importuserrating>false</importuserrating>
    </videolibrary>

    Wie lautet der Korrekte Befehl? hab dazu im Wiki nichts gefunden.

    Thx Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus,1x Andriot TV-Box Amlogic t95zPlus 6K, 2x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Hi,
    nutze den Simple PVR Client um TV schauen zu können und habe für meine TV Kanäle einen Audio Delay (system default) eingestellt.
    Möchte den Delay aber nur für das PVR-Addon und nicht für alle anderen Medien.

    Gibt's die Möglichkeit, dies über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml zu lösen?

  • Hm...ich war der Meinung, dass ich gerade noch einen Thread gesehen hatte, in dem du die gleiche Frage gestellt hast. Den finde ich aber nicht mehr.

    Über die Advancedsettings ist mir nichts dergleichen bekannt. Da geht es entweder global für alle Videos oder in Bezug auf eine Spezielle Refreshrate. Das wird aber nicht das sein, was du möchtest.

    Ich würde mal versuchen "Sychronisiere Video zur Anzeige" einzuschalten. Falls du einen Verstärker dazwischen hast, der auch DolbyDigital oder DTS macht, dann wirst du das durch diese Einstellung verlieren und es kommt dann Multichannel PCM an deinem AVR an. Einen Unterschied wirst du aber nicht hören.

    Für alles weitere diesbezüglich würde ich dich doch bitten einen neuen Thread zu eröffnen (oder mich zu ihm zu verlinken, falls ich ihn übersehen habe ;) )

  • Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Cache.

    Aus dem Kodi Wiki für eine Cache von 100MB:

    Code
    <memorysize>104857600</memorysize>

    Laut Wiki wird memorysize in byte angegeben. 100MB sind doch 100.000.000 byte. Wie kommt die Angabe oben zustande?

    Das Wiki Beispiel habe ich probiert und es funktioniert aber die Angaben im PlayerDebugInfo sind merkwürdig.

    So wird die Cachegröße mit ca 36MB angegeben. Es müssten doch 100MB sein. Auffällig ist das es ungefähr 1/3 ist. Ich beziehe mich dabei auf das 1:3 Verhältnis von Cachegröße und reservierten Speicher.
    Auch die Prozentangabe des verwendeten Chache spinnt rum. Es sind die 36MB geladen und es wird meistens 100% angezeigt aber obwohl sich die Menge im Cache nicht ändert ändert sich gelegentlich die Prozentangabe auf 70% oder weniger Prozent.

    Und seit der Änderung wird aus irgendeinem Grund die Bildwiederholungsfrequenz des Monitors bei Videos mit 25 FPS nicht mehr angepasst.

  • Bei so einer Puffer konfiguration kannst Du auch beliebig 100,000,000 nehmen und musst nicht 100MB nehmen. Hauptsache die Groessenordnung stimmt.

    Dachte mich zu erinnern, irgendwo gelesen zu haben, das basis 1000 immer mit kleinem Buchstaben geschrieben werden solle, e.g.: gB, mB, kB, und 1024 mit Grossbuchstaben: GB, MB, KB, aber das machen natuerlich die Festplattenhersteller auch nicht, die halt auch auf Basis 1000 verkaufen. Bloss beim Speicher kriegt man noch echte MB, weil sich die CPUs total beschweren wuerden, wenn nicht.

  • Ich möchte noch einmal auf die anderen offenen Fragen zurück kommen:

    Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Cache.

    So wird die Cachegröße mit ca 36MB angegeben. Es müssten doch 100MB sein. Auffällig ist das es ungefähr 1/3 ist. Ich beziehe mich dabei auf das 1:3 Verhältnis von Cachegröße und reservierten Speicher.
    Auch die Prozentangabe des verwendeten Chache spinnt rum. Es sind die 36MB geladen und es wird meistens 100% angezeigt aber obwohl sich die Menge im Cache nicht ändert ändert sich gelegentlich die Prozentangabe auf 70% oder weniger Prozent.

    Und seit der Änderung wird aus irgendeinem Grund die Bildwiederholungsfrequenz des Monitors bei Videos mit 25 FPS nicht mehr angepasst.

    Was mir auch aufgefallen ist, ist das bei SD und HD fleißig gepfuffert wird (gauer Balken im Player) aber bei UHD nicht.

    Und Kodi genemigt sich ca 260MB RAM egal wie groß der Cache gewählt wird obwohl dieser ja im Verhältnis 3:1 sich in der RAM Nutzung niederschlagen müsste.

  • Hallo zusammen,

    ich wage mich an das Abenteuer [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml und scheitere schon am ersten Schritt. In myphpadmin wird keine Datenbank erzeugt. Kodi 19.2 ist jungfräulich auf dem FireTV-Stick.
    Ich habe eine ältere DS710+ von Synology. Meine Befürchtung ist, dass die Software mit DSM5 und PHP 4.47 und MariaDB10 5.5.47 zu alt ist. Gibt es da Mindestversionen die beachtet werden müssen?
    Im Kodi-Log steht, dass Kodi keine Verbindung zu meinem Host 192.168.178.22 aufbauen kann. Aber warum? Soweit ist für die Quellen alles über nfs richtig eingerichtet. MIt smb mache ich nichts. Die Netzwerkverbindung zwischen DS und Kodi passt. Die Einträge in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] sollten auch passen. Der User Kodi ist mit gleichem Passwort in myphpadmin auch angelegt.
    Die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] liegt im richtigen Verzeichnis.
    Es geht sowohl mit der Video- als auch mit der Musikdatenbank nicht.
    Wenn ich das richtig verstehe, legt Kodi ja direkt nach dem Start die leere Datenbank in myphpadmin an, oder?

    Hat jemand noch eine Idee oder Tip?
    Grüße Marc

  • Die db musst du selbst anlegen und einen entsprechenden benutzer mit den richtigen Berechtigungen für die db.

    es werden durch kodi ausschließlich die tabellen in der db angelegt, nicht sie db selbst.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • #1 ist wirklich grundsätzlich konkreter und hilfreicher, als Kodi data folder - Official Kodi Wiki

    Android: /Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/ oder bei Installation auf SD Karte: /sdcard/Android/data/http://org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/

    Für FireTV könnte man noch ergänzen, dass sich die Datei im oben unter "SD Karte" genannten Verzeichnis befindet, auch wenn gar keine SD Karte drin steckt. Oder auch unter /storage/self/primary/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/ (Sind die identischen Verzeichnisse "versymlinkt")
    Ist jedenfalls auf allen meinen FireTV Geräten so. Das erstgenannte Verzeichnis gibt es nicht (jedenfalls ist auf ungerootetem Gerät kein Zugriff möglich).

    Kodi 21.1, 17.6, 21.1, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Moin,
    Habe einen Android-TV mit 4,4GB Speicher für Apps.
    (Es ist zwar möglich, den Android-Speicher mit dem USB-Sticvk zu erweitern, aber das funktioniert bei SONY nur zum Anfang.
    Irgendwann verschwinden die Apps die auf dem USB liegen oder der TV hat Startschwierigkeiten und bootet neu)
    Habe einige Versuche mit Apps hinter mir mit DS-Photo, DS-Video, TV-Apps.
    Zuletzt hatte ich den Dreamplayer installiert, dort wurden aber die Aufnahmen nicht automatisch synchronisiert.
    Also wieder zurück zu Kodi. - Alle Musik/Foto/Streaming-Apps deinstalliert.
    Habe dann noch 2,3GB Speicher frei gehabt.
    Nun den Kodi wieder drauf und die as angepasst.
    Da die Thumbnails schon ca. 350MB ausmachen wollte ich die auf den USB-Stick auslagern.
    Nun frage ich micht - hat das Auslagern jetzt funktioniert??
    Ich habe den Ordner Thumnails im Kodi-Dateimanager auf den USB-Stick kopiert. (Schreibrechte also vorhanden)
    Dann den Ordner Thumnails im Verzeichnis special://profile und die texture.db gelöscht.
    Kodi neu gestartet - der Ordner Thumbnails in "profile" ist wieder da mit frisch erzeugten Thmbails.
    Der Ordner auf dem Stick ist aber identisch mit neuen Thumbs - oder sehe ich im Systemspeicher nur den Link auf dem USB-Stick ??

    Vielleicht versteh ich das auch noch nicht richtig :)

    Zu den Bildern - ist das normal das Kodi bei jedem Zugriff auf die Bilder auf dem NAS die Metadateien einliest?? - (das geht mit DS-Photo viel schneller)

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!