Ja: <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> und </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> hat sie ... die MySQL-Verbindung (über IP...) klappt ja auch über die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].
Log: ich kann mich erinnern das die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml eingelesen wurde - im Log erscheint ja alles was da drin steht. Ein Fehler kam hier nirgends. Nur bei den Netzlaufwerken (via hostname.lan) kam das die nicht aufgelöst werden können [wenn ich versuche diese zu connecten] sonst ist mir da nichts negatives aufgefallen. Aber ich schau da noch mal rein.
Ich hab aber das Gefühl das hier ein Fehler bei der DNS/DNS-Server Implementierung vorliegt. Neben der <hosts>-Methode kann ich bei LibreElec auch sagen das er die ~/.config/hosts.conf zum Auflösen nehmen soll. Probiert. Klappt nicht. NUR auf der Konsole. Dann nutze ich eben VPN - hier mit DNS-Push (was mit iOS/Android super klappt). Auch dieser DNS-Server wird ignoriert. Selbst mein Workaround klappt nur wenige Sekunden, dann übernimmt LibreElec den Workaround und drückt den DHCP-DNS-Server durch (ich schreibe meinen DNS-Server beim Start in resolv.conf -> wenn ich mich beeile kann ich ein Netzlaufwerk erfolgreich öffnen; kurz danach wird die resolv.conf von Kodi überschrieben; wenigstens funktioniert DNS-Caching - ich kann Netzlaufwerke mit diesen Hosts dann weiter nutzen).
Hier scheint also ein Prioritätenproblem vorzuliegen. Meiner Meinung nach sollte die <hosts> an erster Stelle liegen. Ich denke mir bei dieser Konfig ja immerhin etwas. Wenn kein <hosts> gesetzt ist, sollte die hosts.conf an der reihe sein (die aber völlig ignoriert wird) und erst dann sollte der per DHCP zugewiesene DNS-Server ran ... wobei dieser EIGENTLICH vom VPN überschrieben werden sollte (den auch mit dem DNS-Push denke ich mir was ... für VPN nutze ich openvpn-client in der startup.sh; also unabhängig von Kodi und diesem VPN-Addon). Diese ganze Prozesskette klappt nicht