Die advancedsettings.xml

  • Die habe ich auf dem Pi. Ich weiß aber nicht, ob es überhaupt nötig ist. readfactor einfach verdoppelt und memorysize 3fach über normal.

    Wenn du trotzdem Probleme mit Buffern hast, dann sind diese wahrscheinlich nicht durch eine weitere Erhöhung des caches lösbar. Du kannst theoretisch auch memorysize auf 0 setzen, dann wird komplett alles lokal gecached (obwohl alles iwie auch nicht, hab mal versucht SkyGo komplett zu cachen, weil ich die Audiospur haben wollte^^). Wenn aber der Server, von dem du streamst, oder dein Netzwerk nicht schneller liefern als die Spielzeit ist, hilft dir natürlich auch der Kodi Cache nichts.

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • @JohnPlayerSpecial

    Also 3GB RAM bei dir und 'ne relativ schnelle Internet-Leitung, richtig?
    Dieselben Einstellungen fahre ich auch...also 209715200 pro GB RAM ;)

    Hab' jetzt endlich 'ne 100k-Leitung, wovon auch tatsächlich so um die 85Mbit/s per WLAN im 5GHz-Netz ankommen. Da kannst du sogar ruhig den readfactor auf 40 setzen

    Einen höheren Wert bei memorysize würde ich allerdings auch nicht empfehlen! Man kann sich ja rantesten, aber ist der Wert zu hoch, wird Kodi definitiv abstürzen

    Orbsmart S86 PRO => WBMC v21.0 Omega....FTV Stick 4K => Kodi v19.5 Matrix....Windows => Kodi v20.5 Nexus

    ___________________________________________________________________________________
    KDC reloaded-Admin

  • Also 3GB RAM bei dir und 'ne relativ schnelle Internet-Leitung, richtig?

    Naja, habe je nachdem, wo ich den Pi anschließe 50mbit oder 16k Leitung.

    209715200

    20971520 bytes (20 MB) sind default, ich habe ihn getrippelt für den Pi. Wie gesagt, ob hab nie wirklich Tests gemacht, ob mir das mal iwas gebracht hat. Klang für mich einfach nach: Ok, das dann hab ich mehr Puffer und es dürfte noch genug RAM übrig bleiben für den Rest.
    Für die 60MB braucht Kodi ja wiederum das Dreifache an RAM: 62914560 * 3 = 180 MB Ram.

    Das mit dem readfactor kapiere ich nicht wirklich.^^

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • Moin zusammen,

    ich schlage mich gerade mit meiner [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf der Shield rum.

    Zum Verständnis, ich habe mehrere Raspberry 3B+ im Einsatz und eine Shield.

    Datenbank mysql habe ich auf einem NAS ausgelagert und auch dort auf dem NAS einen zentralen thumbnails Ordner angelegt.

    Bei den Raspberrys und dem Shield habe ich eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf die Geräte gepackt.

    Die Daten werden auch alle auf allen Clients updatet. Allerdings bekomme ich auf der shield die thumbnails nicht updatet. Das heißt, füge ich mit einem Raspberry einen neuen Film auf die Datenbank, kann ich den dann auch auf allen anderen Geräten sehen, auch auf der Shield. Auf der Shield allerdings werden die neuen thumbnails nicht dar gestellt. Ich habe sowohl mit nfs, als auch mit smb versucht, mit der shield auf die thumbnails zuzugreifen.
    Hier mal meine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition], bei der ich lediglich die Passwörter ausgext habe,

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und/oder mir seine (funktionierende) [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] zur Verfügung stellen?

  • Du kannst den Thumbnailordner zwar auslagern, er wird aber nicht mit anderen Kodis funktionieren. Die Dateien werden als Hash gespeichert und in die textures13.db eingetragen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke für Deine schnelle Antwort. Habe ich denn andere Möglichkeiten, dass die Cover usw. bei Einpflege von neuen Filmen auch auf der Shield zu sehen sind? Könnte ich ganz banal die textures13.db vom einen Client auf den anderen kopieren? Kann man das automatisieren?

    edit: zu meinem Verständnis.

    Wenn die thumbnails in der textures13.db eingetragen werden, sollten die doch auch zentral auf dem NAS liegen, oder vertue ich mich da?
    Denn die Musik und Video Daten holt sich die Shield von der zentralen NAS Datenbank, warum dann die textures13.db nicht?

  • ich habe das jetzt einfach mal gemacht. Die textures13.db aus einem raspberry ausgelesen, auf dem ich alle Bilder sehen kann und dann auf die Shield geschoben. Das funktioniert. Ich sehe nun die Bilder auf der shield. Ich finde es nur etwas umständlich. Bleibt weiterhin meine Frage, warum das nicht zentral von der Datenbank geht. Nuss meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml evtl. für die textures13.db erweitert werden?

  • Moin zusammen,

    habe ich mal wieder eine meiner DAU Fragen gestellt? :D

    Mein Problem habe ich ja schon geschildert. Wenn ich die textures13.db aus der Raspberry in die shield packe, sind alle Bilder da. Ich habe das mit Widerwillen gemacht. Immerhin hätte es auch schief gehen können und ich mir die Datenbank zerschossen. Ist aber nicht passiert. Nur das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Dann kann ich mir auch das komplette Auslagern der sql Datenbank auf den NAS sparen. Fest steht, ich finde nur lokal auf dem Raspberry und auf der shield (eine veraltete) textures13.db, nicht aber auf der Datenbank auf dem NAS. Hat da jemand eine Idee?

  • Die textures13.db ist nicht veraltet. Diese Datenbank landet nicht in der MYSQL DB.
    Dort wird der Dateiname gehasht und damit dann ein Eintrag generiert und die Datei dementsprechend in den Thumbnailordner gepackt.
    Sorry, versuch es gar nicht das auszulagern. Das wird soviel Performance klauen...

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • naja, ich will die nicht auslagern. Fakt ist aber, dass Bilder von CD Covern nicht updatet werden. Ich erkläre es mal ein wenig ausführlicher. Ich srape mit einem Raspberry. Nehmen wir an, ich habe von einem Interpreten bereits 2 CDs in meiner Datenbank. Interpreten Bild ist zu sehen und auch die CD Cover. Nun lade ich eine weitere CD hoch. Auf dem Raspberry sehe ich das neue Cover, auf dem Shield (auch nach Neustart) nicht. selbst, wenn ich die Datenbank neu einlese, bekomme ich das CD Cover nicht geladen. Interpret und alte Cover sehe ich. Nun kopiere ich die textures13.db vom Raspberry auf die shield und das neue CD Cover ist nun auch auf der shield zu sehen.
    Wenn ich Deine Aussage mit dem Thumbnailsordner richtig interpretiere, liegt es wohl daran, dass mit der Shield der Ordner nicht richtig eingelesen wird.
    Würde es evtl etwas bringen, den Pfad auf der shield komplett anzugeben? Momentan sieht das bei mir ja so aus:

    Code
    <pathsubstitution>
    		<substitute>
    			<from>special://profile/Thumbnails/</from>
    			<to>nfs://192.168.1.200/kodi/thumbnails/</to>
    		</substitute>
    	</pathsubstitution>

    Wenn ich das richtig sehe, könnte das auf der shield so aussehen?:


    Code
    <pathsubstitution>
    		<substitute>
    			<from>nfs://192.168.1.150/sdcard/Android/data/org.xbmc.kodi/files/.kodi/userdata/Thumbnails/</from>
    			<to>nfs://192.168.1.200/kodi/thumbnails/</to>
    		</substitute>
    	</pathsubstitution>
  • Nein, das ist verkehrt weil Kodi intern über den Special Pfad geht und die Zuordnungen davon siehst du in deinen Log Dateien.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Habe mal sowohl einen Raspberry, als auch die shield ausgelesen. Vom [definition='1','0']log[/definition] her, sollte auch die shield funktionieren. Ich beobachte das mal, denn im Moment habe ich das Gefühl, die Thumbmails werden auch bei der shield übernommen.

  • Wie wäre es - nur mal angenommen - einfach mal die Dateioperationen auf deinem Server zu loggen?
    Gefühle sind sehr untechnisch.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo zusammen,

    Netzwerkeinstellungen:
    DNS Server übergehen und eigenen Host festlegen:

    vermutlich doch ein Kodi-Allgemein-Thema (hatte hier unter LibreElec das Thema schon versucht zu lösen).

    Mir ist aufgefallen das der <HOSTS>-Bereich vom DNS den es per DHCP gibt, überschrieben wird. Also die Auflösung.

    Code
    <hosts>
          <entry name="hostname.lan">192.168.1.222</entry>
        </hosts>


    Jetzt sollte es ja laut Beschreibung so sein: Wenn ich IN Kodi auf ein Netzlaufwerk zugreife was auf //hostname.lan/d liegt, das eben DIESER Host-Eintrag verwendet wird. Oder verstehe ich was falsch?
    Jedenfalls passiert das eben nicht. Es wird der DNS-Server abgefragt der per DHCP bekanntgeben wurde. Somit: hostname.lan kann nicht aufgelöst werden.

    Betriebssystem: aktuelles LibreElec auf Pi4.

    Oder verstehe den Eintrag falsch? Gilt der nur für die mySQL-DB? (wobei auch das nicht passt: Video hab ich auf IP (warum auch immer), aber Music etc. auf hostname.lan - im Log kommt dann der Hinweis das hostname.lan nicht aufgelöst werden kann...) oder haben wir einen Bug der eigentlich nicht Aufgefallen ist weil mein Nutzungsszenario eher außergewöhnlich ist?

    Detailliert hab ich mein Problem hier beschrieben: https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/66865

    Vielleicht liest den Beitrag eher jemand :) und kann mir da weiterhelfen...

  • Doch das sollte genau so laufen, aus der Kodi Wiki:

    Code
    Static dns entries which take precedence over your dns server.
    <hosts>  <entry name="HOSTNAME">IPADDRESS</entry></hosts>

    hat deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition] denn auch am Anfang und Ende <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> und </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]> ?
    Was steht in der Log Datei?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!