Hilfe zur Selbsthilfe für aktuellen Einrichtungs- Guide

  • Hallo Community,
    da in einigen Ballungsgebieten (auch hier in Berlin) seit einigen Wochen der „testbetrieb“ für DVB-T2 HD läuft. Ich glaube, seitdem 31. Mai 2016 sind es 6 Sender (ARD, ZDF, Sat1, RTL, Pro7 und VOX). Und da eh alle DVB-T Gucker ab dem 29. März 2017 umsteigen müssen, habe ich mich schon vor einiger Zeit entschlossen meine (ur)alte TerraTec Cinergy HT auszumustern und mir neue Hardware zuzulegen und auch die Einbindung in Kodi (aktuell noch unter Win10) komplett neu einzurichten


    Zweiteres habe ich eigentlich schon länger vor. Da ich seinerzeit auf das MediaPortal AddOn gesetzt hatte will ich nun diesen Anlass nutzen und endlich auch zum DVB-Viewer AddOn wechseln. Habe es solange vor mich hergeschoben, da ich noch recht gut in Erinnerung habe wie aufwendig vor 2- 3 Jahren der Umstieg vom WMC auf Kodi mit LiveTV war. Als alles dann lief wollte ich es nicht mehr anpacken solange es lief…

    Die einzige wirklich ausführliche Anleitung wie man den Recording Service von DVB-Viewer unter Windows einrichtet fand ich hier. Leider ist die Anleitung von „DonCooper“ mittlerweile in die Jahre gekommen. Und beruft sich noch auf XBMC sowie auf die DVB-Viewer ver. 4.9.5.6 da war noch einiges ganz anders einzurichten als es heute ist. Keine Frage, er hat sich da viel Mühe gemacht. Selbst für den KodiLauncher hat er bis Anfang Letzen Jahres in seinem Thread supportet. Echt Toll!

    Ich stoße jedoch heute mit dieser Anleitung an meine Grenzen, ich weiß oft nicht was genau ich wieso da einstelle. Und natürlich funktioniert zum Schluss die Einbindung nicht. Finde ich hier jemanden der bereit ist, mir zu helfen?

    Ich erkläre mich auch gern bereit eine ausführliche und aktuelle Anleitung auszuarbeiten und allen hier zur Verfügung zu stellen. Ich geh mal davon aus das mit der Umstellung zu DVB-T2 HD der Ein oder Andere eine Anleitung benötigen wird.

    Mein Setup:
    - Win10 Pro
    - Digital Device Cine C2/T2 Empfangsart 2x DVB-T2
    - DVBViewer 5.6.4/ Recording Service 1.33.1
    - Kodi 16.1

    Bei Fragen, einfach fragen… Ich bin für jede konstruktive Hilfe dankbar!

    Gruß
    ivexs

    ... vielen Dank!

    gruß
    ivexs
    _________________________________

    Kodi Version19 Beta 1
    BetriebssystemWin10 Pro x64
    MainboardGA-Z97x-UD4H
    CPUi5 4670k
    GPUnvidia GTX 980
    LaufwerkCrucial CT 512MX
    TV / MonitorTV JTC
    TV- KarteDigital Device Cine C2/T2 IPTV
  • Moin, ich stelle mich gerne mit Rat und Tat beiseite. Ich habe DVBViewer hier seit vielen Jahren am Laufen und die Einrichtung ist - ein Kinderspiel.
    Grundsätzlich hat der Guide von DonCooper Gültigkeit. Für DVB-T(2) muss man halt nur beim Sendersuchlauf was umstellen.
    Die Reihenfolge der Programme macht man nachher mit den Favoriten :)

    Einfachste Lösung wäre wenn Ich dir mittels Teamviewer einfach die Sache kurz einrichte. Wir könnens aber auch mit Erklären machen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo,

    erst einmal vorweg vielen Dank für deine Unterstützung. :) Und darf ich fragen, wie du TV guckst? Hast du bei dir DVB-T2 eingerichtet und kannst du die 6 Testsender in HD schauen?

    Die Privaten Sender sind ja verschlüsselt, um dies zu sehen benötige ich jetzt schon Hardware die es noch gar nicht gibt. Der Support von „Digital Device“ meinte, es wird aber auf jeden Fall rechtzeitig noch was kommen. Auf der IFA wurde der erste „freenet TV“ USB-Empfänger vorgestellt, der auch gleich entschlüsselt. Hier bei heise.de http://www.heise.de/newsticker/mel…FA-3313473.html

    Das 4te Video (DVB-T2 HD – das neue Antennenfernsehen mit Ulrike Kuhlmann) ab 26:45 min


    Wieder zurück zum Thema :)

    TeamViewer ist eine top Idee, aaaaber… Wenn ich dich das machen lasse habe ich zwar schnell den Umstieg- habe aber die Befürchtung, dass ich das ganze Prozedere leider immer noch nicht verstanden haben. Und ich weiß nicht was zu tunen ist, wenn es mal nicht funktioniert. Von daher würde ich mich freuen, wenn du mir vorerst „Erklärend“ zur Seite stehst. Oder stell ich mir das einfach nur zu kompliziert vor, weil ich mich von den schier unendlich vielen Einstellungen blenden lasse?

    ... vielen Dank!

    gruß
    ivexs
    _________________________________

    Kodi Version19 Beta 1
    BetriebssystemWin10 Pro x64
    MainboardGA-Z97x-UD4H
    CPUi5 4670k
    GPUnvidia GTX 980
    LaufwerkCrucial CT 512MX
    TV / MonitorTV JTC
    TV- KarteDigital Device Cine C2/T2 IPTV

    Einmal editiert, zuletzt von ivexs (7. September 2016 um 18:41)

  • Ich persönlich nutze DVB-S2 also Sattelit, die Suche und so weiter funktioniert aber gleich. Und ja, du lässt dich von den vielen Einstellungen blenden :)
    Im Grunde dauert das ganze nicht mehr als 10 Minuten, mal abgesehen vom Scan - aber ich zeig dir das gerne und wir könnten uns auch per TS3 oder Chat unterhalten.
    Das kapierst du schon, weil das ist nicht wirklich schwer.
    Den Artikel hatte ich auch schon gelesen. Find ich allerdings schade das dies alles so ein propertärer Kram ist nur damit die Privaten ihr Geld einheimsen was sie durch die Werbung eh schon bekommen. Aber das ist ein anderes Thema.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,

    also ich stehe gerade vor dem gleichen "Problem". Meine Hardware für meinen neuen TV Server ist nun da und die Kiste läuft. DVBviewer Pro und auch dieser Recording Service ist installiert.
    Dazu hab ich eine Octupus NET mit 2 DVB-S2 Tuner. Auch die ist angeschlossen und konfiguriert.

    Am TV hängt ein neuer Raspberry PI 3 mit KODI drauf (ich denke die aktuellste Version)

    Jetzt hab ich mir selbst gerade mal die Guides durchgelesen und anschaut. Die sehen aus meiner Sicht ziemlich alt aus. Ich denke einiges stimmt davon wohl nicht mehr wirklich.

    Könnte vielleicht jemand einfach mal so "Quick and Dirty" in 10 Stichpunkte aufschreiben, wie man grundsätzlich vorgehen muss ?

    Muss auf dem Server DVBviewer Pro und der Recording Service laufen. Also beides gestartet sein ?

    Meine Tuner sind ja in der Octupus NET. Der wandelt also das DVB-S Signal in IP um. Unter DVBviewer Pro hab ich das soweit schon eingerichtet bekommen. Läuft bisher ohne Probleme. Ich kann also quasi auf meinem TV Server ein Fernsehbild sehen. Als Betriebssystem hab ich WINDOWS 10 Pro. Muss ich wahrscheinlich auch noch etwas einstellen, damit der nicht immer in den Energiesparmodus oder so geht. Der Server soll 24/7 laufen.
    Wie gesagt auf dem Server sehe ich schon TV. Nun ist die Frage, wie kommt TV zum KODI :)

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Kurze Anleitung:
    1. Favoriten einrichten (damit hast du dann nachher im Kodi die selbe Senderreihenfolge und eine viel kürzere EPG Ladezeit)
    2. Recording Service installieren - dieser wird automatisch mitgestartet wenn der PC läuft.
    3. Im Recording Service UPNP Server aktivieren und alle Audiostreams, Untertitel, Teletext aktivieren.
    4. DVBViewer Addon in Kodi einstellen auf die IP des Servers (oder auf dem Server selber 127.0.0.1) und das die Favoritenliste anstatt der Senderliste benutzt wird.
    5. Addon aktivieren, unter Kodi 16 noch zusätzlich das Live TV aktivieren.
    (6. Ich empfehle eine Umschaltverzögerund zum zappen von 1500 ms)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi,

    Geil. Danke.

    Also Favoriten direkt in DVBviewer Pro einrichten. Das hat ja mit dem Recording Service nichts zu tun, denke ich.

    Cool, also werde ich mal probieren. Bin gleich zu Hause und heute Nachmittag ist reserviert für "Bastelarbeit" :)

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hi,

    ich wollte nur kurz Feedback geben. Klappt super. Ich hab gerade zum ersten mal LIVE TV im KODI gesehen. Schon fast perfekt.

    Weil dummerweise habe ich 2 kleine "Probleme".

    1. Ich hab zum Test ARD HD und ZDF HD geschaut. Leider bleibt immer mal wieder das Bild für 1-2 Sekunden stehen. Dann erscheint oben rechts so ein Hinweis "Zwischenspeicher". Dann läuft es mal wieder eine ganze Weile ohne irgendwas. Plötzlich wieder.
    Ich habe einen Raspberry Pi3 und hab extra noch das Netzwerkkabel eingesteckt, damit es nicht über WLAN läuft.
    Kann man rausfinden an was das liegt ? Warum es nicht komplett ohne Ruckler durchläuft ?
    Im großen und ganzen bin ich überrascht, wie schnell auch die Umschaltzeiten sind. Weil das Signal kommt ja erst in meine Octopus NET von Digital Device. Wird von dort quasi in den TV Server geschickt und von dort wieder an den KODI.

    2. Bevor ich KODI mit dem Raspberry genutzt hatte, hab ich den eingebauten DVD-S Tuner von meinem Philips Fernseher genutzt. Ich hatte also keine extra Receiver. Gefühlt war das Fernsehbild ein bisschen besser. Wobei ich mich täuschen kann ? Kann man das eventuell noch verbessern ?

    Grüße,
    Visionsurfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!