Hallo zusammen,
ich habe eine RPI3 mit LibreELEC (Krypton) v7.90.004 ALPHA
Audio hatte ich in KODI auf die Option "Pi: HDMI und analog" gestellt, da ich über beides die Audio Ausgabe haben möchte (HDMI läuft zum Fernseher und der Audio Ausgang zu meiner Anlage, falls ich nur mal Musik hören möchte, ohne dafür den Fernseher anschalten zu müssen.)
Da der Audio Ausgang ein Rauschen produziert habe ich mir eine USB Soundkarte zugelegt. Diese möchte ich nun statt dem Audio-Ausgang verwenden. Leider gibt es in KODI die Auswahloption "HDMI und USB Sound" nicht.
Ich habe unter PC Welt einen Artikel gefunden, wie man in der alsa Konfigurationsdatei über eine Änderung auf "options snd-usb-audio index=0" den USB-Audioausgang dem "normalen" Audio Out vorzieht.
Leider habe ich die alsa-Konfigurationsdatei in libreelec nicht gefunden. Wird die Audioausgabe nur noch über pulseaudio gesteuert?
Zu pulseaudio habe ich den folgenden Artikel im KODI Wiki gefunden in dem unter Punkt 4 "Combined Output aka dual audio" genau mein Wunsch beschrieben wird.
Leider hat auch das Editieren der default.pa mit dem Parameter "load-module module-combine-sink sink_name=combined" nicht funktioniert, da mir beim Speichern meiner Änderung gemeldet wird, dass die Datei schreibgeschützt wäre. Auch meine Anmeldung als root hat daran nichts geändert.
Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende, hat noch jemand eine Idee wie ich meinen Wunsch umsetzen könnte?
Viele Grüße
J.J.