Guten Morgen,
ich plane die Neuanschaffung von einem reinen TV Server. Bisher hatte ich immer einen HTPC im Wohnzimmer stehen, der Server und Client gleichzeitig war. Nun im neuen Haus, habe ich einen eigenen Hauswirtschaftsraum, wo alles zentral zusammen läuft und ich kann mir den Traum von einem eigenen TV Server der im Keller brummen kann wie er will, erfüllen
Was ist aktuell zu empfehlen ? Wahrscheinlich soll das Gerät auf Windows Basis laufen. Einfach aus dem Grund, weil ich mich damit besser auskenne und ich mich noch nicht zwischen KODI und MEDIA PORTAL entscheiden kann. Mit dem Media Portal TV Server, wäre ich dann sehr flexibel und kann sowohl Kodi als auch MP mit Live TV befeuern.
Vorhanden ist eine Fritzbox 7490 und ein NAS Synology DS216+ II.
Aktuell liegt meine Filmsammlung auf dem NAS. Ich weiß noch nicht, ob ich es dort drauf lassen will oder ob ich dann später alles was mit Film, TV und Aufzeichnungen zu tun haben, dann wieder auf den TV Server kopiere.
Meine Anforderungen sind:
Live TV inkl. HD+
Timeshift
Aufzeichnen
Serien Aufzeichnen (z.B. jeden Sonntag automatisch Tatort aufzeichnen)
Aufzeichnungen von unterwegs per Iphone programmieren
Als TV Karten werde ich Karten von Digital Device nehmen. Da bin ich schon ziemlich sicher.
Was würdet ihr für Hardware nehmen für einen TV Server der eigentlich 24/7 laufen soll ?
SSD Festplatte als Hauptplatte ? Oder lieber normale ?
Welchen CPU ?
Welche Menge an RAM ? Eher ein bisschen mehr, oder ?
Welches Board ?
Welche Lüfter, dass er gut durchlüftet ist, aber trotzdem noch leise ?
Gibt es hier User, die so einen TV Server auf PC Basis laufen lassen ? Lasst ihr ihn 24/7 durchlaufen oder schickt ihr das Gerät in Standby ? Wenn Standby funktioniert das zuverlässig ? Wake on Lan heißt das glaub ich ? Weil Nachts und wenn wir den ganzen Tag am arbeiten sind, könnte der ja in Standby gehen. Nur wenn halt eine Aufnahme ansteht muss er was tun.
Was meint ihr ?
Grüße,
Visionsurfer