Nabend,
quäle mich nun schon bald 2 Wochen mit Überlegungen zu folgendem Thema:
Bisher hatte ich mein kodi (Libreelec) auf einem RPI3 laufen, benutz wurde er zu 95% von meinen Kindern (Kinderserien aus der Mediathek).
Ich benutze diesen eigentlich auch nur für die Mediatheken, Youtube, neuerdings SkyGO und ca. 5-6 im Jahr ein Film in FullHD.
Die Filme oder Kinderserien liegen auf einer QNAP 212P. Zusätzlich liegt noch ein RPI1 in der Schublade für kleine Bastelprojekte.
Dazu hatte ich bisher ein oldschool Technisat Scart receiver (der geht einfach nicht kaputt ) diesen habe ich aber nun meinen Eltern vermacht.
Meine Überlegung besteht nun wie ich am besten LiveTV realisiere über Kodi. Client gibt es eigentlich nur 1 TV und evtl dann an einem Tablet. Generell wird sehr wenig TV geschaut - auch ohne die privaten in HD.
Schliese ich nun einfach ein USB DVB-S2 Empfänger an oder ich gehe den Weg und lasse mein Kodi auf einem i5-650, AMD 6450, 4GB RAM laufen (die hardware liegt hier gerade in nem Gehäuse). Ich bräuchte in diesem Fall zusätzlich noch ein Gehäuse + Kühler.
Was sind eure Erfahrungen was DVB-S2 angeht? USB oder eher eine DVB-S2 PCI Karte? SingleTuner reicht vollkommen. TV Aufnahmen werden nur sehr selten gemacht, Timeshift würde aber wohl benutzt werden (kleine Kinder und so ...) . Schafft der RPI3 denn die Versorgung des Tablets? Ich könnte den TVH Server auch auf nem RPI1 laufen lassen und den 3er als Clint only. Wo sind die besseren Umschaltzeiten zu erwarten? WIe sieht es mit der Kompatibilität aus? Ich bin zwar begeisteter Bastler aber die Lösung sollte schon ootb gehen, Kaufempfehlungen? Und nun zum wichtisten Punkt. Das Ding muss laufen - ansonsten ist der Haussegen gefährdet wenn ich von der Arbeit heimkomme !