DVB-S2 PCIe + neues Gehäuse oder doch DVB-S2 USB für RPI 3

  • Nabend,

    quäle mich nun schon bald 2 Wochen mit Überlegungen zu folgendem Thema:

    Bisher hatte ich mein kodi (Libreelec) auf einem RPI3 laufen, benutz wurde er zu 95% von meinen Kindern (Kinderserien aus der Mediathek).
    Ich benutze diesen eigentlich auch nur für die Mediatheken, Youtube, neuerdings SkyGO und ca. 5-6 im Jahr ein Film in FullHD.
    Die Filme oder Kinderserien liegen auf einer QNAP 212P. Zusätzlich liegt noch ein RPI1 in der Schublade für kleine Bastelprojekte.

    Dazu hatte ich bisher ein oldschool Technisat Scart receiver (der geht einfach nicht kaputt :S ) diesen habe ich aber nun meinen Eltern vermacht.
    Meine Überlegung besteht nun wie ich am besten LiveTV realisiere über Kodi. Client gibt es eigentlich nur 1 TV und evtl dann an einem Tablet. Generell wird sehr wenig TV geschaut - auch ohne die privaten in HD.

    Schliese ich nun einfach ein USB DVB-S2 Empfänger an oder ich gehe den Weg und lasse mein Kodi auf einem i5-650, AMD 6450, 4GB RAM laufen (die hardware liegt hier gerade in nem Gehäuse). Ich bräuchte in diesem Fall zusätzlich noch ein Gehäuse + Kühler.

    Was sind eure Erfahrungen was DVB-S2 angeht? USB oder eher eine DVB-S2 PCI Karte? SingleTuner reicht vollkommen. TV Aufnahmen werden nur sehr selten gemacht, Timeshift würde aber wohl benutzt werden (kleine Kinder und so ...) . Schafft der RPI3 denn die Versorgung des Tablets? Ich könnte den TVH Server auch auf nem RPI1 laufen lassen und den 3er als Clint only. Wo sind die besseren Umschaltzeiten zu erwarten? WIe sieht es mit der Kompatibilität aus? Ich bin zwar begeisteter Bastler aber die Lösung sollte schon ootb gehen, Kaufempfehlungen? Und nun zum wichtisten Punkt. Das Ding muss laufen - ansonsten ist der Haussegen gefährdet wenn ich von der Arbeit heimkomme :D !

  • Ich würde in diesem Fall den i5 vorziehen weil der sicherlich eine Gigabit Schnittstelle hat und einfach besser mit einen Film und gleichzeitig einen Stream zurecht kommt. (der RPI reicht auch.) Und wenn du den hast würd ich eher zur PCIE greifen. Und du schreibst das das Tablet versorgt werden soll - wenn du gleichzeitig auf dem anderen Gerät einen anderen Sender guckst würde ich doch zum Doppeltuner greifen. Soviel teurer ist das nicht und der Komfortgewinn ist einfach enorm. Vor allem weil TVH beim Umschalten nicht auf das freiwerden des Tuners warten musst.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also USB Tuner am RPi ist eigentlich 0 Problem. Timeshift ist dann aber schon ein Problem - das müsste beim RPi auf eine externe Festplatte bzw aufs NAS geschrieben werden, auf die RPi SD Karte zum zwischenspeichern ist eine ganz schlechte Idee.

    Ob nun USB oder PCIe macht bei einem Tuner keinen Unterschied, wenn es ein bisschen halten soll dann lieber USB weil das kann man auch an irgendwelche ARM Boxen bzw fertig NAS anschließen.
    TechnoTrend S2-4600, PCTV DVB-S2 Stick 461e oder DVBSky S960 - alle 3 sind "empfehlenswert" und günstig. Die laufen unter Windows sowie Linux problemlos.

    Zu bedenken ist, was skybird auch schon gesagt hat, das 2 Tuner halt besser sind wie einer ;) DVBSky S952 V3 kostet halt auch nur 65€ und damit quasi das selbe wie ein single USB Tuner. Wäre dann natürlich trotzdem weggeschmissen weil man die PCIe Karte nur in selbstgebautes hinnein bekommt.

    Alternativ (~120€) Digibit R1, 4 Tuner und kann an jedem Gerät abgegriffen werden.

  • Erstmal Danke für eure Antworten.


    Zitat

    Vor allem weil TVH beim Umschalten nicht auf das freiwerden des Tuners warten musst.

    Sprich mit einem DualTuner ist die Umschaltzeit schneller?

    Ohne großen Aufwand (ne neue Steckdose in der Wand) bekomme ich aber leider kein 2. Signal in mein Wohnzimmer.

    Ich bin noch auf folgende variante gestoßen:
    http://geizhals.de/telestar-digib…r-a1376596.html
    https://www.telestar.de/de_DE/DIGIBIT-Twin/352-8817-10856/


    kann ich evtl in unseren Keller montieren wo ich wohl 2 SAT-Kabel finde 8)

    evtl. hat ja nun jemand Erfahrung damit?

  • Vor allem weil TVH beim Umschalten nicht auf das freiwerden des Tuners warten musst.

    Diese Zitat interessiert mich noch. Stimmt dies? konnte nichts weiter dafür finden.

    Auch stehe ich gerade wie der Ochs am Berg mit der Frage nach einem passendem Gehäuse. Suche etwas mit externen 5,25" + mATX und dazu noch bezahlbar :S

  • Beim normalen schauen wirst du davon nichts merken - wenn du aber aus dem Idle Zustand (wenn kein TV läuft ->scannt es EPG "idle scan") auf einen Kanal schaltest wird es unter umständen etwas länger dauern - wir reden aber hier von 2-3sek (geschätzt).

  • Hallo,

    bin nun etwas voran geschritten und stehe noch etwas vor der Entscheidung wegen einem Punkt:

    Wenn ich Kodi + TVHeadend server unter libreelec laufen lassen, ist dann nicht ein rpi geschickter da dieser 24/7 an ist?
    Den HTPC habe ich vor runter zufahren.

    Wie sieht es da mit den geplanten Aufnahmen aus? Bzw kann ein TVHeadend client den Server aufwecken?

    Bei meinen ersten versuchen schaffe ich es nicht den HTPC durch die aufnahmen zu starten / hoch zu fahren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!