TV Server mit TVH ohne Linux Erfahrung installieren ?

  • Hallo,

    ich trenne das Thema mal von meinen anderen Threads ab.

    Ich bin nun seit 2 Tagen stolzer Besitzer von einem Raspberry Pi 3. Kodi hab ich dank guter Hilfe hier aus dem Forum schon installiert und läuft auch.
    Natürlich träume ich von Live TV. In anderen Threads wurde mir geraten TVH als TV Server zu nehmen.

    Ich habe hier noch genug Hardware für einen PC, welchen ich als Server betreiben kann. Als TV Karten möchte ich gerne DVB-S2 Karten von Digital Device nehmen.

    Leider gibt es ein Problem: Ich habe noch nie mit Linux gearbeitet, oder einen Rechner aufgesetzt. Ich bin ein Windows Kind.

    Bei Kodi war das total einfach. Ich hab die Anleitung gefolgt und schon lief die Sache. Ich denke mir einen TV Server zu installieren, wird nicht so einfach. Weil wahrscheinlich schon die Digital Device TV Karten nicht so ohne weiteres irgendwie erkannt werden. Da werden ja wahrscheinlich Linux Treiber benötigt und dann hört es halt definitiv auf.

    Ich hab schon google befragt ob es nicht zufällig ein Tutorial gibt, wo jemand genau das Setup wie ich hatte. Also das Ziel einen TV Server mit TVH und Karten von Digital Device zu nutzen. Leider ohne Erfolg.

    Also doch lieber Windows ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • Hi,

    ja die sollen in einen zentralen Server. Dort sollen alle TV Karten rein.

    Ja gute Frage, warum kein Windows. Läuft es damit auch so gut wie mit TVH ? Ich denke mir halt für einen Server ist Linux einfach besser ?

    Wenn Windows, was sollte man als Server Software nehmen, womit Kodi auch gut Live TV abspielt ?

    Ich möchte 3 Dinge:
    Timeshift
    Sendungen und Filme aufnehmen
    EPG

    @CvH
    Wenn ich das so mache, wie von dir beschrieben, sind dann meine Digital Device Karten gleich eingebunden ? Werden die erkannt ?

    Grüße,
    Visionsurfer

  • DVBViewer bietet unter Windows alles was Du willst. Mit dem Recording Service auch sehr einfach unter Kodi. Hab ich hier so laufen mit der DD Cine S2 6.5 :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Wenn du mit linux nicht zurecht kommst könnte ich dir ebenfalls dvbviewer mit recording service empfehlen, habe ich hier im zentralen server auch so laufen. Habe zwar tvheadend auf meinem raspi installiert aber bin damit nicht zurecht gekommen da tvh keine sender gesucht hatte bei mir, war aber dvb-c, nicht dvb-s.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Wie was meinst du ?

    Wenn du eine neue TV Karte kaufen musst kannst du ja auch gleich eine nehmen die auch unter Linux problemlos läuft, bzw z.B. Eine Digibit R1 - billiger kommst du nicht zu 4 unabhängigen Tuner. Alternativ wie immer die DVBSKy 952v3 genannt. Alles beides im günstig und funktioniert Bereich.

  • Moin,
    Ok stimmt. Günstig ist es definitiv.

    Aber ist das dann quasi der Server?
    Kann ich meine HD+ Karte da auch irgendwie zum laufen bekommen ?

    Auf die Kiste muss doch dann erst eine andere Firmware oder so gespielt werden?
    Noch nie gemacht und auch wieder ohne Linux Ahnung nicht so einfach, oder?

  • Die Digi R1 stellt per Sat>IP nur die Tuner zu Verfügung hat aber keinen klassischen Server an Board. Du brauchst dann noch immer irgendwas an Server damit du normal TV empfangen kannst (auf der Digi kannst du nicht nach Kanälen suchen lasssen doer EPG abgreifen).
    Hat aber den Vorteil das der Server z.B. auch eine Beebox oder ein Odroid_C2 sein kann weil du keine PCIe brauchst (wo die Netzwerkkarten dran sind + keine Treiber benötigt) zusätzlich würde das via Android auch wunderbar klappen. HD+ und solche Sachen sind egal in welcher Kombination problemlos machbar.

    So in etwa hat das bei mir problemlos funktioniert (wenn eine Digi R1 besteht).

    So läuft es derzeit bei mir

    die rote Leitung Symbolisiert was Kodi direkt verarbeiten kann (DVBViwer sowie Tvh können ihre Kodi kompatiblen Protokolle + gleichzeitig als SatIP server fungieren damit man mit x-beliebigen Clients das Signal nochmals abfassen kann)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!