Hallo,
ich bin seit dem Wochenende stolzer Besitzer von einem Synology NAS System. Ich lese mich schon seit ein paar Wochen in das Thema "Kodi" ein, weil ich immer noch von einem perfekten Media Center zu Hause träume.
Früher habe ich mich sehr viel mit Media Portal und MCE beschäftigt. Die Zeiten haben sich stark geändert und es gibt dutzende Möglichkeiten. Dank sowas wie Zatoo und Co. braucht man schon fast kein Mediecenter mehr, weil ich quasi mit dem Ipad, immer und überall recht ordentlich Live TV schauen kann.
Nun möchte ich aber meine Videosammlung ordentlich verwalten und auf meinem Fernseher in einer ordentlichen Oberfläche, schön und übersichtlich dargestellt bekommen. Mit Cover und ich möchte auch erkennen, welche Filme ich bereits gesehen habe und welche nicht.
Kodi könnte ja hier vielleicht das richtige für mich sein.
Früher hatte ich einen HTPC neben meinem Fernseher stehen wo Mediaportal drauf lief. Hier musste aber erst der Rechner gestartet werden usw. Da ich ihn nicht 24/7 laufen lassen habe, war das halt immer ätzend. Trotz SSD usw. dauert es einfach.
Ich habe noch nie einen Rasperry oder Fire TV in der Hand gehabt. Aber soweit ich gelesen habe, kann man beide Geräte zur Installation von Kodi nutzen. Ich möchte nichts selbst bauen oder löten.
Was empfehlen die Profis ? Ein Rasperry oder einen Fire TV Stick ?
Eigentlich stelle ich mir das so vor, das wenn ich den Fernseher anschalte, das sofort die Kodi Oberfläche zu sehen ist. Beim Fire TV muss man ähnlich wie bei Apple TV, wohl dann erst noch die Kodi App starten ? Wie ist es beim Raspberry. Muss der auch "booten" ? Oder ist der quasi wie ein Iphone oder ein Ipad sofort an ?
Später möchte ich auch das Thema LIVE TV noch mit berücksichtigen. Von Digital Device gibt es ja so SAT/IP Geräte. Daher sollte die Kodi Hardware auch so fit sein, das Live TV später kein Problem ist.
Was sagen die Profis ? Wie macht ihr es um den besten WAF zu haben ?
Grüße,
Visionsurfer