Habe TVH Server 4.2 im Einsatz. Und natürlich den TVH Client.
Ich habe ständig Abweichungen im EPG. Startzeiten in Kodi stimmen nicht mit dem überein, was der Server im Webinterface stehen hat.
Man kann sagen, dass der EPG auf dem Server meistens stimmt und im Client ständig Fehlerchen drin sind.
Ich hätte gerne, dass der Client die selben EPGDaten nimmt, die auch der Server anzeigt. Geht das irgendwie?
Woher holt sich der TVH-Client den EPG? Vom TVHServer wohl nicht...
-
ChristianundCo -
24. August 2016 um 20:43 -
Erledigt
-
-
Versuche mal diese sachen..
1. auf dem Client Hardware die TV und EPG daten löschen Kodi-->Einstellungen-->TV-->Allgemein-->Daten löschen.., somit bekommst du nach dem entfernen aktuelle daten von tvheadend server
2. unter TVH Client einstellungen, gibt es einen punkt,kodi-->Addons-->Tvh Htsp Client-->kofig..-->Erweiterte Einstellungen-->Asynchroner EPG Transferdenn ich zwar nicht Aktiviert habe, aber du sollst es mal testen, wenn du es angemacht hast, solltest du wieder die TV daten löschen.ich häte da noch einen vorschlag, aber teste erst mal das hier, vielleicht funktioniert das wieder.
P.s Bild/er von EPG settings im TVH Server, wäre nicht schlecht, von wo greifst du die epgs ab?
-
-
wenn der EPG auf dem Tvh Server stimmt liegt das Prolem an Kodi/pvr.hts bzw der Zeiteinstellung !
-
also Asynchroner EPG Transfer hatte ich schonmal aktiviert. Aber nun habe ich auch mal die Daten unter Kodi gelöscht. Die Neu-importierten sehen schon auf den ersten Blick besser aus.
Ich habe eigentlich nix geändert, nach der TVH- Server Installation ich nehme den ganz normalen EIT DVB Grabber (over the air) der voreingestellt ist und im Webinterface alles richtig anzeigt.
Und bei der Kanalliste habe ich den Haken bei jedem Sender drin bei "EPG Quelle automatisch zuordnen." -
-
wenn der EPG auf dem Tvh Server stimmt liegt das Prolem an Kodi/pvr.hts bzw der Zeiteinstellung !
OK, nach ein paar Tagen stand heute wieder Müll im EPG. Nach dem Löschen der Daten stehen wieder andere drin. Was kann ich am pvr.hts und der Zeiteinstellung ändern?
Ich habe einen NUC angeblich mit RTC und im Profil steht alles auf deutsch. Ich habe auch Zeitserver eingetragen... -
Eine Lösung aus einem anderen Forum:
Zitat
I don't really know why, but I now got it working. What I did was do
disable EIT, set the ISO to 8895-1, stop thheadend service, deleted the
epg database and enabled tvheadend again.
It now works like a charm.
Dazu könntest du mal prüfen per ssh welche Zeit wirklich im RTC steht. -
-
Bist du dir 100% sichert, dass die Daten in der tvheadend webui korrekt sind? Bitte lieber zweimal prüfen.
Es gab einen wirklich schwerwiegenden Bug in tvheadend, der sich im Frühjahr in tvh 4.2 eingeschlichen hatte und erst vor wenigen Tagen gefixt wurde. Dieser Bug führte dazu, dass tvh epg Daten anstatt sie zu aktualisieren, weggeworfen hat. Sichtbarer Effekt waren oftmals “Löcher“ und eben falsche Sendungen, Start- und Endzeiten etc. - aber immer sowohl in tvh als auch in Kodi.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, in Kodi “cache epg data locally“ abzuschalten. Bringt für tvheadend keine Geschwindigkeitsvorteile (es sei, dein Server steht am anderen Ende der Welt), ist aber eine zusätzliche Fehlerquelle.
Und zuletzt die Frage, von welcher Kodi Version wir hier reden? Ich habe für Krypton im EPG Code sehr viel zum Guten (hoffentlich) geändert. Ein Blick auf die aktuellen Krypton Nightly Builds sollte sich lohnen. Für Jarvis werden wir definitiv nichts mehr fixen.
-
Ansonsten kann ich nur empfehlen, in Kodi “cache epg data locally“ abzuschalten.
Da du ja mehr wissen hast als wir alle zusammen über pvr.hts für was ist asyncron epg transfer da und wieso ist es nicht standard bzw warum soll man es nicht nutzen ?
-
-
Also zur Zeiteinstellung, sagen wir in Deutschland ist es 10:00 Uhr :
"hwclock -r" zeigt mir eine Zeit die 2 Stunden hinterher hängt. Also 8:00 Uhr
"date" zeigt mir eine Zeit die genau passt: also 10:00 Uhr
muss ich da was ändern? Im Bios des Nucs hatte ich eigentlich alles richtig eingestellt.
...ich benutze Kodi Jarvis.
-
Grundsätzlich muss man unterscheiden zwischen "async EPG-Transfer" in Jarvis und Krypton. Heisst gleich, ist aber intern ganz was anderes:
Jarvis:
+ Kodi holt sich die EPG-Daten immer synchron von pvr.hts, mit einem fixen (konfigurierbaren) Intervall.
+ wenn "async EPG-Transfer" abgeschaltet ist, holt sich pvr.hts bei jeder Anfrage von Kodi die Daten synchron von tvheadend ab.
+ "async EPG-Transfer" ist ein rein addon-internes Feature. pvr.hts kriegt die Daten dann asynchron von tvheadend, speichert sie alle zwischen und gibt sie bei den synchronen periodischen Anfragen von Kodi synchron aus dem Zwischenspeicher an Kodi zurück
Nachteile: Daten in Kodi können vergleichsweise alt/veraltet (wegen Standard-Poll-Intervall im Stundenbereich) sein. Zusätzlicher Speicherverbrauch, weil alle Daten sowohl in tvheadend, als auch im Addon, als auch in Kodi vorgehalten werden
Vorteile: Langjährig erprobter Mechanismus. Durch Zwischenspeichern im Addon performanter als bei jeder Anfrage von Kodi die Daten von tvheadend abzuholen.
Krypton:
+ Kodi kann sich die Daten wie gehabt synchron abholen, genau wie in Jarvis
+ bei abgeschaltetem "async EPG-Transfer" verhält sich pvr.hts genau so, wie unter Jarvis (s.o.)
+ alternativ dazu, wenn man "async EPG-Transfer" aktiviert, kann pvr.hts die Daten, die es asynchron von tvheadend bekommt, sofort an Kodi weitergeben (pushen)
Nachteile: Noch sehr junger Code, evtl noch hier und da nicht 100% ausgereift. Darum der Default für das Setting auf “aus“.
Vorteile: Daten in Kodi sind immer so aktuell, wie in tvheadend. Keine Verschwendung von Memory, weil das Addon die Daten nicht zwischenspeichert. -
-
Wenn du bei den Daten eine konstante Verschiebung *aller* Sendungen um ein fixen Zeitintervall hast, dann könntest du ein Problem mit der Zeitzonen-Einstellung haben, wenn es aber “bunt gewürfelter Müll“, ohne erkennbares Schema ist, hast du ein anderes Problem.
-
Heisst gleich, ist aber intern ganz was anderes
Grundsätzlich stellt sich die Frage warum man es derart komplex machen muss, wenn das einfach "experimental new sync" heißen würde wäre allen geholfen Ist zwar in Tradition von Kodi (warum einfach wenn es auch grundlos kompliziert geht) aber dennoch völlig fehl am Platz. Wenn selbst ich nichts damit anzufangen weiß kann man sich ausmalen was der Durchschnittsuser davon hat ... leider !
-
-
Du hast ja das Wesentliche aus meinem Posting genau erfasst. OMG.
-
Die EPG-Daten sind jetzt im Webinterface genaugleich mit denen am TV aber noch was anderes:
Ich habe immernoch Probleme mit der EPG Aktualisierung.
Ich lasse meinen Intel Nuc einschalten nachts um 2 Uhr durch das Powermanagement AddOn. Nach 20 Min geht er wieder aus.
Bei TVheadend steht auch "4 2 * * *" bei Over The Air grabber, trotzdem sind am nächsten Morgen im EPG viele Sender leer.
Die Speicherung des EPGs auf HDD steht auf 1 h.Kann es sein, dass er die gelesenen Daten nicht auf HDD speichert? Muss ich vielleicht das Speicher-Intervall auf 20 Min stellen?
-
-
Welche TVH-Version? Bei einigen Versionen gab es wohl Probleme mit dem OTA-EPG - ist aber schon länger her. Vielleicht weiß @CvH was genaueres. Da ich annehme, daß Du mein TVH Power- und Recordingmanagement nutzt, dient das Einschalten in einem bestimmten Intervall eigentlich nur zur Aktualisierung des EPG während längerer Abwesenheit. Manche EPG reichen halt nur 3-4 Tage in die Zukunft. Während der Aktualisierung darf/dürfen der/die Tuner natürlich nicht belegt sein.
Zum Scannen/Speichern des EPG gibt es im TVH-Webinterface einige Optionen (die jetzt zu benennen, ist etwas müßig, da eigentlich ständig etwas hinzukommt oder wegfällt ). Solltest Du mal durchgehen.
-
Wenn der Rechner aus geht wird da Tvh beendet oder (weil beim beenden speichert er ja das EPG ab)? Bzw um welche Tvh Version gehts ?
-
-
Ich nutze TVH die bei Libreelec Alpha 007 dabei war. ( die läuft immer wenn der Intel NUC an ist)
Also in der Hilfe steht. "HTS Tvheadend 4.1.2236 ~ LibreELEC Tvh-addon v8.0.105"Ich bin schon einige Optionen durchgegangen. Aber ich finde nix passendes ausser
"Speichere EPG periodisch auf Festplatte (Stunden): 1 "Ich wüsste auch gerne wo man einstellt, dass wenn der NUC runterfährt der EPG gespeichert wird.
Wie es scheint macht er nämlich auch keinen Scan beim Start"Erzwinge initiale EPG-Suche beim Start: ist angehakt"
aber wenn ich länger keinen Scan manuell anstosse, tauchen nach 3-4 Tagen die Lücken im EPG auf, obwohl ich das Ding (den NUC)einmal am Tag laufen habe.
-
Ich glaube, ich habe ein Teilproblem gelöst
in der Textbox stand
Over-the-air Cron mehrzeilig# Default config (02:04 and 14:04 everyday)
4 2 * * *die letzte Zeile hatte keinen Zeilenumbruch. Jetzt habe ich mal ein Enterzeichen am Ende gesetzt, und jetzt führt er eine Scan durch und speichert die Daten auch beim Runterfahren. Denn der EPG war wieder gefüllt bei Neustart.
Nur warum er keinen Scan macht beim Start so wie es angehakt ist, bleibt offen...
-
-
das Löcher im EPG auftreten sollte außerdem der Tvh Version geschuldet sein, ich muss so oder so die Tvh Version noch updaten für 8.0 da sollte das Problem auch gelöst sein (bin mir nicht ganz sicher das der Fix in der jetzigen Version schon drin war).
-
OK, Löcher ist der falsche Ausdruck von mir gewesen. Der EPG fehlte halt bei manchen Sendern. Speziell bei denen die nur 3 Tage vorpuffern. Weil einfach der Grabber nicht mehr startete. Nun müsste es wieder gehen, dass er sich nachts um 2 Uhr auf den neuesten Stand bringt. Hoffen wirs mal....
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!