Raspberry Pi TvHeadend ruckler

  • Hallo,

    ich nutze einen Raspberry Pi 3 mit Tvheadend (OS LibreElec) als Tv-Server. Dieser streamt mein DVB-C Signal in Netzwerk. Der Pi ist mit einem Netzwerkkabel direkt an den Router verkabelt und das DVB-C Signal wird über einen USB-Tuner empfangen. Ein weiterer RPI3 empfängt das Signal über WLAN. Mein Problem ist das ich mittlerweile andauernd Ruckler oder besser ausgedrückt Nachlade Aussetzer habe. TV ist dadurch fast nicht mehr schau bar. Wenn ich vom Laptop dazu noch Youtube schaue, werden die Aussetzer vom TV-Stream zunehmend größer. Ich frage mich liegt das vielleicht am Router? Das DVB-C Signal ist ja übehaupt nicht vom Internet abhängig. Mein Gedanke ist das das Internet sich irgendwie mit dem übertragenen DVB-C sich stört. Könnte das sein oder gibt es vllt irgendeine simple Erklärung auf die ich nur nicht komme?

    mfg

    Gerald

  • Moin,
    hast du schon die Advanced Settings eingestellt?
    ich weiß leider nicht wie die Idealeinstellungen beim Raspberry Pi 3 aussehen.
    Hier mal ein Beispiel für den RPI 1 http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=159142

    Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass auch dein Netzwerk ausgelastet ist, jenachdem wie viele DVB-C Streams du schaust, es läuft ja alles über deinen Router.
    Wenn du ein Youtube Video in 1080p sind schon 24 mbit/s + ca. 16 mbit/s DVB-C Stream und evtl noch Handyverbindungen etc. Eventuell ist ein Gigabitrouter mit Wlan AC eine Lösung.

    Ich selbst hatte mit TVHeadend auch Probleme, weil ich auf Grund vom schlechten Empfang viele continuity error bekommen hab, dadurch hatte ich viele Artefakte und teilweise auch längere Standbilder.

    Vielleicht kansnt du ja mal schauen wie der Empfang bzw. die Fehler bei TVheadend im Status angezeigt werden oder wie stark deine Netzwerkauslastung ist.

    Liebe Grüße

  • Wäre Insbesondere bei 2,4 GHz WLAN im Mehrfamilienhaus nicht unwahrscheinlich das es daran liegt.

    Was mir grundsätzlich auch noch einfällt wäre die ausreichende Stromversorgung der Raspi, besonders bei dem Server mit dem USB Tuner, da wird normal ein aktiver USB Hub mit separatem Netzteil empfohlen. Ich nehme an die grafische Anzeige wenn der Raspi zu wenig Saft bekommt kennst du?

  • Hallo,

    danke erstmal für die reichlichen Tipps. Die AdvancedSettings habe ich schon eingestellt und angepasst. Das genutzte Netzteil ist das offizielle für den RaspberryPi3. Der USB Output wurde auch auf max gesetzt. Das einzige ist noch das ich am Wochenende mal mit einem aktiven USB-Hub testen werde.

    mfg

    Gerald

  • Keine Ahnung was genau schief läuft, aber USB + Netzwerk teilen sich INSGESAMT ca 8-9mb/s. Das heißt alles was von der DVB Karte an den RPi kommt + alles was vom RPi versendet/empfangen wird muss kleiner wie 8-9mb/s sein !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!