Hallo Leute,
Nachdem ich schon eine ganze Weile einen Pi2 mit Open/Libreelec im Einsatz hatte, habe ich mir nun, mehr oder weniger zum ausprobieren, einen Pi3 zugelegt.
Während ich bei meinem Pi2 nur die ganzen empfohlenen (Qualitäts-)Zubehörteile (Netzteil, SD-Karte) bestellte, habe ich diesmal versucht nur das Billigste auszuwählen, um zu sehen ob dies einen Unterschied macht.
So wie es bis jetzt aussieht, macht es wohl einen Unterschied. Ich bin bei der Einrichtung der SD-Karte wie bei den Pi's die ich in der Vergangenheit eingerichtet habe vorgegangen. Wenn ich den Pi jedoch starten will kommt folgende Fehlermeldung:
Diese Fehlermeldung ist laut diversen Foren auch bei anderen Usern schon erschienen. Diese User hatten das Problem allerdings nie beim ersten Start bzw. es konnte durch folgendes Vorgehen gelöst werden:
oder
Bei mir hilft beides nicht. Bei Ersterem kommt eine Meldung die in etwa so lautet: /dev/mmcblk0p2 konnte nicht gefunden/angelegt werden oder so.
Beim zweiten kommt folgende Meldung: touch konnte nicht gefunden werden.
Sobald ich die selbe LibreElec Version auf eine SD-Karte spiele die auch schon bei meinem Pi2 funktionierte, startet auch der neue Pi3. Meine Vermutung ist also, dass die 'billige micro-SD nicht mit dem Pi funktioniert.
Hier mal die Billigkomponenten:
SD-Karte
Netzteil
Das Netzteil hat übrigens mit der funktionierenden SD bisher keine Probleme gemacht. Auch beim Abspielen eines 1080p Films + Datenbankaktualisierung bisher kein Problem.
Habt ihr noch eine Idee, wie ich den Pi mit der billigen Karte zum Laufen bringen kann?