Kodi ignoriert <set>-Tag bei Filmen

  • Hallo,

    ich habe Kodi vor kurzem installiert (mit AEAON NOX) und soweit läuft auch alles ganz gut. Ich nutze zum Scrapen Media-Elch und werfe dann das ensprechende Verzeichnis mit dem Film oder der Serie zu Kodi der es (bisher) anstandslos importiert. Bei den Serien klappt alles problemlos. Bei den Filmen wird aber nicht alles importiert bzw manche werden falsch importiert. warum ist mir schleierhaft.
    Ich habe einige Filme zu eigenen Set-Rubriken zusammengefasst (z.B. bei Star Trek eine eigene untergruppierung vorgenommen). Diese wird aber ignoriert, es wird die Set-Einstellung von TVDB genommen. In den NFO-Dateien steht es korrekt drin, also so wie ich es haben möchte. Eigentlich sollte Kodi doch die lokal vorliegenden Daten zuerst lesen und nur fehlende Daten im Web nachschlagen. Das scheint hier ander zu sein, warum? Kann ich das irgendwo umstellen?
    Ein komplettes Verzeichnis mit Filmem von Heinz Rühmann wird beim Import komplett ignoriert, es erscheint garnicht.
    Meine Erwartungshaltung: Ich möchte unter Videos alle Filme sehen die im Verzeichnis Filme (und in weiteren Unterverzeichnissen) liegen. Die Gruppierung der Filme soll anhand der mitgegebenen <Set>-Eigenschaft in der NFO-Datei erfolgen.

    Das klappt komischerweise nur manchmal. Das System (nach dem es mal funktioniert und mal nicht) ist mir nicht klar.

    Wie kann ich Kodi dazu zwingen einen Index für FILME neu aufzubauen, also alles einmal komplett neu einzulesen? Ich find dazu leider keine Option.

    Wäre schön wenn mir jemand dazu ein paar Hinweise geben könnte. Wenn ich Infos vergessen hab, dann bitte kurz fragen.

    Danke

    Rico

    Einmal editiert, zuletzt von Rico (21. August 2016 um 20:21)

  • Der Film muss vorher entfernt werden (dB bereinigen!) und danach neu eingelesen werden, danach sollten die Sets vorhanden sein. Du kannst wenn du nfo's lokal vorhanden hast auch bei den scraper settings einstellen "lokal nfo's only".

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Danke, nach einigen weiteren Geburtswehen geht es jetzt. So ganz habe ich das Handling der Bibliothek aber noch nicht verstanden. Der Menüpunkt 'Bibliothek aktualisieren' scheint auch nichts zu aktualisieren sondern nur neue Inhalte einzulesen, richtig?
    Gibt es irgendo einen Artikel der das Bibliothekshandling irgendwo mal verständlich erklärt? In den Tutorials wird immer nur die Bedienung erklärt, nie was im Hintergrund passiert, und das wäre wichtig wenn ich mir einige Fragen hier im Forum durchlese.

    Danke

  • Bibliothek aktualisieren schaut nur nach neuen Inhalten. Bestehende Inhalte werden dabei nicht aktualisiert.

    Um einen tieferen Einblick zu bekommen, brauchen wir mehr Informationen. Dazu gehört:

    - logfile nach dem scrapen
    - eine genaue Beschreibung wie du vorgegangen bist um einen Film einem Set hinzuzufügen
    - wenn du NFO Dateien benutzt, brauchen wir eine Beispiel-NFO. Vielleicht hast du auch einen Fehler darin.

    Wenn du, nach dem Scrapen eigene Namen für ein Set innerhalb der NFO vergeben hast, musst der/die Film(e) 'aktualisiert' werden. Das geht nicht über 'Bibliothek aktualisieren', da dies nur nach neuen Inhalten schaut. Um einen Film zu aktualisieren muss er natürlich auf keinen Fall vorher entfernt werden. Natürlich geht das auch, aber das finde ich zu umständlich.

    Du kannst auch einfach zu den Filminformationen gehen und dort auf "Aktualisieren" drücken. Wenn du NFO-Dateien hast öffnet sich ein Fenster welches dich sinngemäß "Lokale Daten gefunden. Ignorieren und Online scrapen" - "Ja/Nein". Dann wählst du "Nein" aus und schon nimmt er die neuen/veränderten NFO Dateien und passt den Namen des Sets entsprechend an. Das musst du aber für jeden Film machen den du in dem Set haben möchtest.

    Weiter hat Kodi eine GUI für das managen von Movie-Sets:

    - Zum Film navigieren
    - Kontextmenü öffnen
    - "Managen" auswählen

    und von dort aus kannst du Filme zu Sets hinzufügen und diese Änderung tritt sofort ohne Aktualisierung in Kraft.


    Bei den Filmen wird aber nicht alles importiert bzw manche werden falsch importiert. warum ist mir schleierhaft.

    Das liegt meistens an der Namensgebung der Datei. Du musst schauen, mit welchem Namen der Film vorliegt. Du stellst einen Scraper ein (z. B. themoviedb.org) und dann schaust du halt hier nach, wie der Film in deren Datenbank steht:

    https://www.themoviedb.org/

    Dort suchst du nach dem Film. Es kann auch sein, dass nicht jeder Film in deren Datenbank steht. Gerade alte Filme, wie die von Heinz Rühmann, könnten vielleicht noch nicht erfasst sein. Dann musst du halt selbst Hand anlegen und eine NFO selber schreiben und Software wie MediaElch verwenden, die noch an anderen Quellen im Netz schauen. Wenn ein Film also falsch importiert wurde, dann brauchen wir auch hier mehr Informationen, damit wir dir mehr sagen können.

    Ohne Logfiles, NFO daten und einer genauen Beschreibung deinerseits ist es für uns nur Rätselraten. Fürs gleiche Geld könnte ich jetzt sagen, dass bei mir ALLES auf Anhieb richtig importiert wird. Bringt dich aber auch nicht weiter, da du nicht weißt, was ich wie gemacht habe ;). Von daher wäre es nett, wenn du uns da noch ein wenig was zukommen lässt.

    Gruß

  • Hallo,
    danke für deinen langen Post. Er hat einiges erklärt und mir ein paar neue Wege gezeigt. Allerdings hat sich das PRoblem inzwischen hgelöst, ich weis wie ich das Teil zu bedienen hab damit ich das gewünschte Ergebnis bekomme.

    Bibliothek aktualisieren schaut nur nach neuen Inhalten. Bestehende Inhalte werden dabei nicht aktualisiert.

    Dann ist dieser Menüpunkt sehr irreführend benannt und sollte eher 'Neue Inhalte in Bibliothek aufnehmen' heißen. Unter 'Aktualisieren' wird gemeinhin etwas anderes verstanden als das Programm hier macht.
    Generell wäre eine Aktualisierung der DB und nicht nur einzelner Einträge sehr wünschenswert. So wie es momentan gelöst ist ist das komplette löschen der DB und neu einlesen teilweise einfacher (vor allem wenn man extern scraped).

    Ich schau mir mal das Ticketsystem an, vielleicht lässt sich darüber ja eine Änderung erreichen. Ich hab inzwischen einige Forenbeiträge gelesen deren OP über genau das gleiche Problem gestoßen sind, ich scheine also kein Exot mit diesen Wünschen zu sein.

    Vielen Dank

    Rico

  • Viel Glück.

    Generell wäre eine Aktualisierung der DB und nicht nur einzelner Einträge sehr wünschenswert.

    Ich glaube hier liegt auch ein Missverständnis vor. Eine aktualisierung der DB ist was anderes als eine Aktualisierrung der Bibliothek. Bibliothek != Datenbank.

    Die Bibliothek beinhaltet die Filme, die in der Datenbank stehen. Durch eine Aktualisierung der Bibliothek werden neue Filme in die Datenbank aufgenommen. Nehmen wir jetzt mal an, ich habe 2597 Filme in meiner Datenbank und Kodi würde für jeden Film, den ich hinzufügen möchte, die komplette Datenbank neu einlesen...da würde ich aber einen an die Waffel kriegen, wenn Kodi für das Hinzufügen eines neuen Filmes 45 Minuten braucht. Bei einem RPi mag das dann sogar noch länger dauern. Wenn man das möchte, ist es in der Tat nichts anderes als die DB komplett zu entfernen und neu einzulesen. Das ist dann auch leichter.
    Da aber auch ein gewisses Maß an performance verlangt wird und das hinzufügen eines einzelnen Filmes keine Stunden dauern soll, wird sich das (so denke ich zumindest) nicht so schnell ändern.

    Wenn du einzelne Filme neu einlesen möchtest, kannst du das ja so machen, wie ich es oben beschrieben habe. Das die komplette Datenbank bei "Bibliothek aktualisieren" aktualisiert wird, wird wahrscheinlich eher nicht stattfinden. Versuchen kannst du es...ich für meinen Teil hoffe aber, dass es so bleibt wie es ist.

  • Viel Glück.

    Ich glaube hier liegt auch ein Missverständnis vor. Eine aktualisierung der DB ist was anderes als eine Aktualisierrung der Bibliothek. Bibliothek != Datenbank.

    Ich hatte bisher gedacht dies sei das gleiche. Wo genau ist der Unterschied? Wie sieht das Datenmodell dahinter aus?
    Deine Gedanken kann ich nachvollziehen und finde es sinnvoll. Performance ist wichtig. Ich bin mir aber sicher dass es einen Weg geben kann der Änderungen in den NFO-Dateien erkenn und in der DB und Biblio berücksichtigt (also aktualisiert) ohne dass das in stundenlangen Einleseaktionen endet.

    Gibt es irgendwo mal einen Einblick in das verwendete Datenmodell? Also was macht (und enthält) die DB, was macht (und enthält) die Biblio. Ich würde das gern besser verstehen. Macht ja keinen Sinn Anfragen zu stellen die rundweg abgelehnt werden. Die Arbeit kann man sich sparen.

  • Genau kann ich dir das auch nicht beantworten, da ich kein Programmierer bin. Bin selbst auch nur dummer User ;)

    Nehmen wir aber mal unsere Datenbankdatei (MyVideos99.db). Das ganze ist eine SQLite Datenbank unter Kodi. Nehme ich jetzt Veränderungen an dieser Datenbank vor (also direkt in der MyVideos99.db Datei), dann hat das direkte Auswirkungen auf die Bibliothek ohne das die vorher aktualisiert werden muss!! Heißt also für mich, dass Kodi direkt aus dieser Datenbank liest...und das ständig. Kodi schreibt nichts neues rein, sondern liest nur daraus. Die Datei habe ich mit einem Addon (SQLite Manager für Firefox) testweise geändert.

    Um neue Einträge in diese Datenbank zu schreiben, muss ich genanntes Feature (Bibliothek aktualisieren) auswählen. Im englischen heißt dieser Menüpunkt "Update Library". Das kann man jetzt nun auf verschiedenste Art und Weise übersetzen ;). Dann passiert im Hintergrund folgendes. Kodi sucht in der Quelle nach neuen Dateien/Ordnern (checkt nebenher ob dafür schon ein DB-Eintrag besteht und wenn ja, wird diese Datei/Ornder ingoriert), sucht (falls ein Scraper eingeschaltet wurde und KEINE NFO Datei vorliegt) Online nach einem passenden Gegenstück, liest dann die Schnittstelle zur Website aus und schreibt diese Informationen in die Datenbank in die entsprechenden Felder, damit die Bibliothek sie nachher daraus auslesen kann. Somit wird gewährleistet, dass bei Terminator "1984" auch wirklich als Jahr in der Bibliothek unter "Jahr" geschrieben wird und "Terminator" als Titel verwendet wird usw usw usw....

    Die Bibliothek liest dann nur noch aus der Datenbank aus.

    Nehmen wir jetzt mal als Beispiel die NFO Datein. Ich entschuldige mich jetzt schon mal für 'komische Schreibweise' ;)

    Ich habe also Kodi auf NFO-only umgestellt und starte "Bibliothek aktualisieren". Kodi merkt "Aha...kein Scraper, aber irgendwo muss eine NFO Datei sein, mit der ich was anfangen soll"...und schon sucht Kodi nur noch lokal und nicht mehr online. Dann findet Kodi die NFO, liest sie aus und anhand der Tags darin, weiß Kodi was wohin in die Datenbank geschrieben werden soll. <year></year> kommt in die Tabelle "movie" in das Feld "c07" ... <plot></plot> in die gleiche Tabelle in das Feld "c01" (nur mal so als Beispiel ;) ).

    Ist das vollendet interessiert Kodi die NFO Datei nicht mehr. Du könntest sie sogar löschen und der Film würde immer noch in der Bibliothek bleiben, da er noch in der Datenbank steht. Erst wenn die Einträge aus der Datenbank entfernt wurden, sind auch die Einträge in der Bibliothek weg. Unabhängig ob die NFO besteht oder nicht.

    Änderst du nun also die NFO Datei merkt Kodi das nicht. Bei "Bibliothek aktualisieren" schaut Kodi nach ob der Film mit dem Pfad "XYZ" schon in der DB steht und wenn ja, gehts weiter. Frei nach dem Motto "Steht ja schon drin, also kümmerts mich nicht". Im logfile steht dann sowas wie "Skip due to no change". Es werden keine Inhalte von DB-Einträgen mit den Inhalten der NFO oder einer Website verglichen, was auch bei einer großen DB viel zu aufwendig wäre. Man könnte jetzt noch das Datum der NFO Datei checken, wann sie zuletzt verändert wurde und dann entsprechend reagieren (wenn Datum nicht gleich, dann neu auslesen). Das würde aber einen Eintrag in der Datenbank verlangen und würde auch zu lasten der Performance gehen. Bei 250 Einträgen mag das noch gehen. Wenn die Zahl aber 4-stellig oder 5-stellig wird (bei Musik keine Seltenheit!!!!!), geht die Zeit, die Kodi dafür braucht, exponentiell in die Höhe und ist meiner Meinung nach nicht vertretbar, wenn man nur einen einzelnen Eintrag aktualisieren möchte.

    Um einen "Datenbankeintrag" zu "aktualisieren"...dazu kommen wir jetzt.

    Dafür hat Kodi eine ganz eigene Sache. Du navigierst in der Bibliothek zu deinem Film, drückst die Taste "i" (Informationen) auf deiner Tastatur und dann öffnet sich ein Fenster. Dort kannst du für den Film "Aktualisieren" auswählen. Damit sagst du Kodi, dass sich für diesen Film irgendwas geändert haben muss und Kodi bitte nochmals die Filminformationen neu in die Datenbank einlesen soll. Kodi checkt also wieder welcher Scraper (oder ob NFO-only), liest dann entsprechend aus und ändert ggf. die Einträge.

    Das ist so im großen und ganzen das, wo der Unterschied zwischen Bibliothek und Datenbank liegt. Edit: Die Bibliothek ist nur das Frontend (der, für den Nutzer sichtbare Teil) der Datenbank. Die Datenbank ist also sozusagen das "Backend" zur Bibliothek....frei nach dem Client->Server Prinzip.

    Jetzt haben wir ja noch "Bibliothek bereinigen". Damit checkt Kodi ob ein Pfad, der in der Datenbank eingetragen ist, noch existiert (ja...auch für den Pfad zu einer Datei besteht ein Datenbankeintrag). Existiert dieser Pfad nicht, wird der Eintrag in der Datenbank gelöscht und ein nicht vorhandener Eintrag in einer Datenbank kann von der Bibliothek auch nicht ausgelesen werden. Somit löscht man keinen Eintrag in der Bibliothek, sondern Kodi liest einfach nur weniger aus der Datenbank aus (wir erinnern uns...Veränderungen in der db-Datei haben sofortige Auswirkungen auf die Bibliothek!!).

    Das ein Pfad nicht vorhanden ist, kann aber auch die verschiedensten Ursachen haben. Entweder wurde die Datei/Ordner gelöscht (das wäre das einfachste) oder die USB-Festplatte hängt nicht am HTPC oder das NAS ist gerade nicht erreichbar, weil der Sohn oder die Tochter das Netzwerkkabel durchgebissen hat ;) :D.....etc. etc. Kodi ist das aber egal warum....läuft der Check nach dem Pfad ins Leere, wird der Eintrag gelöscht.

    Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (22. August 2016 um 16:59)

  • Es wird eien Aktualisierung angestossen, wenn Kodi entweder eienen neuen Pfad zum Mediafile oder eine neue Namensgebung des Mediafiles vorhanden ist. Der Weg, das der Inhalt der NFO auf aktive önderung verglichen wird und dementsprechend dann neu eingelesen wird, scheitert schonmal an diversen Sachen. Z.b der wird der Watchedstate mittels addon nach beendigung des Mediafiles in die NFO geschrieben und hat somit eine veränderun und müsste wieder eingelesen werden. Oder ein separater Filexport aus Kodi heraus würde den selben Effekt auslösen. Wenn du aber mit einem externen Proggi scraps hast du ja die aktualisierungvariante via json......


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!