Getrennte Datenbank und andere kleine Fragen

• Hallo zusammen,

habe meine Filmdatenbank auf einer Synology DS416j. Hauptabnehmer ist der NVidia Shield TV. Musste mich erstmal einlesen, was mit Kodi so alles möglich ist. Jedoch habe ich ein Problem noch nicht lösen können.
    Meine Filme liegen im Ordner "FILME" (Überraschung :whistling: ). Nun habe ich noch einen 2. Ordner, in dem sämtliche Animationsfilme sind. Meinen "Hauptbildschirm" von Kodi habe eingerichtet mit "FILME" und "ANIMATIONSFILME". Leider zeigt mir Kodi im Ordner FILME auch wirklich ALLE an. Das will ich verhindern. Nun habe ich das erstmal so gelöst, das ich den ANIMATIONSFILME Ordner bei Aktualisierung der DB ausschließe.
    So bekomme ich aber halt keine Film-Infos.
    Dann dachte ich, versuch ich es mal, jeden einzelnen Animationsfilm mit "Filminfo" zu aktualisieren. Aber auch dann erscheint er wieder im normalen FILM-Ordner.
    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Ist noch alles ein bissl neu :rolleyes:
    Kurz: Ich möchte, wenn ich auf ANIMATIONSFILME gehe, auch nur diese angezeigt bekommen und wenn ich auf FILME gehe, nur die "normalen" Filme.
    Bin hier echt bald am verzweifeln.

Dann noch eine kleine Frage zur SQL Datenbank. Ich bin einigen guten Anleitungen ausm Netz gefolgt (hatte voher nie was mit DBs zu tun) und habe es mit Maria und phpadmin hinbekommen, dass ich meine DB jetzt auf der DS habe. Ich würde gerne backuppen bzw mal sehen, wie groß die DB eigentlich ist. habe noch nix finden konnen. bei phpadmin kann mein ein backup machen (exportieren). Das ist jedoch nur ca. 20MB groß. Kann mir das nicht vorstellen bei Daten zu über 500 Filmen.Gibts noch irgendwo eine einzlne DB-Datei, die man sichern kann, falls mal alles crasht?
    Bei den Kodi-internen Funktionen des Backups weiß ich nicht, wie das bei einer externen DB funktionert.

Hoffe, ihr könnt hier ein bisschen Licht in Dunkel bringen...

• Danke dir. Werd' mich da heute Abend mal ransetzen. Ist das eigentlich alles "Gerätegebunden"?
    Bsp. Ich stell das alles am shield tv ein und habe dann die gleichen einstellungen auf allen devices, auf denen Kodi läuft?

vielleicht hat auch noch jemand eine Idee des Backups betreffend???

EDIT: Hast du grad deinen Beitrag gelöscht? Ich brauch den doch noch :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!