Hallo.
Ich habe nun den Kathrein 414 und ein RP 2. Den RP 2 hatte ich mit TVHeadend schon installiert, den EXIP heute als ich nach Hause kam angeschlossen.
Nach dem anschließen habe ich jedoch erst etwas gegessen etc. Als ich dann fertig war, habe ich als erstes dem Kathrein 414 eine manuelle IP gegeben und die Firmware aktualisiert.
Danach in TVHeadend Webfront eingeloggt und direkt unter Tuner den Kathrein gesehen, leider jedoch noch die alte IP Adresse. Nachdem ich den Dienst durchgebootet habe, war dieser dann weg. Leider findet er nun den Kathrein unter Tuners nicht mehr und scheinbar kann man den Tuner manuell nicht angeben bzw. sagen unter welcher IP er suchen soll?
Hoffe hier kann jemand helfen. Kathrein und den RP habe ich testweise auch schon komplett neu gestartet.
Vielen Dank.
Edit: Also ich habe es nun rausgefunden. Sollte noch jemand das gleiche Problem haben:
Durch das Wechseln der IP Adresse funktionierte upnp nicht mehr.
Ich habe einmal bei meiner FritzBox beim Gerät "diese IP als fest eingetragen" und zusätzlich die FritzBox noch neu gestartet. Eins von beiden hat wohl geholfen.
Ich habe noch eine kurze Frage.
Ich habe nun bei manchen TV Sendern massive Bild- und Tonaussetzer.
Ich habe nun gesehen, dass auf dem Tuner im Kathrein die "Signalstärke" oftmals dann heruntergeht von 40-70 auf z.B. 24.
Ich bin derzeit noch in der Ferienwohnung und dort liegt ein ca. 10 Meter Kabel von der SAT Dose zum Kathrein/TV. Meint ihr das liegt daran?
Generell hat der TV selbst, wenn man ihn anschließt, keine Bildfehler beim gleichen Kabel. Wobei ich auch kaum TV guckte, da das Ding von der Bedienung mies war. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich sogar die Sender wie Pro7 etc. gar nicht erst gefunden hatte, als ich den Sendersuchlauf beim TV an hatte.
Ah und zum SAT Empfand. Im Neubau sagte nun jemand, der bereits darin wohnt, dass er sich wohl vor die Geräte einen Widerstand setzen muss, da sonst die Signalstärke? zu hoch ist und eventuell den Receiver beschädigen kann. Verwendet wird ein Multischalter Televes Nevoswitch 5x5x24 MS524C. Das kann doch nicht normal sein, dass man vor all seinen Geräten selbst einen Widerstand anschließen muss vor jedem Tuner für je 20€ ?
Vielen Dank