KODI und TvHeadend: Umschaltprobleme

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe ein kleines Problem. Bei mir läuft ein BananaPi als TvHeadend-Server (TvH-Version 4.0.83), der sein Signal von einem Sat>IP-Server bekommt. Als Client hatte ich bisher immer mehrere Raspberry-Pi Model B im Einsatz - alles funktionierte wunderbar. Leider hat einer der Raspberrys den Geist aufgegeben. Also - neuen RasPi 3 bestellt, OSMC drauf und den TvHeadend-HTSP-Client konfiguriert. Es klappt alles super, nur das Umschalten von SD zu HD-Sendern nicht :|
    Wenn ich also z.B. vom WDR (HD) auf SAT.1 schalte, klappt das. Möchte ich jetzt von SAT.1 (oder jedem anderen SD-Sender) auf WDR HD zurück, kriege ich zwar Ton, es bleibt aber ein Standbild vom SD-Sender. Wenn ich dann andere Sender anwähle, ändert sich das nicht mehr, bis ich die Wiedergabe manuell stoppe.

    Leider habe ich keinen blassen Schimmer, woran es liegen könnte. Auf den anderen Raspberry Pi (Model B) läuft Kodi noch in Version 15.2 - und dort rennt alles problemlos (mit MPEG-Lizenz, die man ja aber beim Raspberry Pi 2/3 nicht mehr braucht).
    Weiß einer Rat?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

    Grüße,
    Jan

  • Da zumindest Ton kommt, liegt der Fehler auf der Kodi-Seite.
    Wie sind denn deine Settings sonst so?
    Hz-Zahl, Auflösung, Synchronisation ... das wären Ansatzpunkte.
    Dann noch De-Interlace und die Tonausgabe. (Da bei dir aber immer Ton kommt, ist das eher unwahrscheinlich).

  • @don: Die Settings habe ich weitestgehend unberührt gelassen, also 60.00 Hz, 1920x1080 usw. Falls das Update nichts bringt, werde ich mir die Settings genau notieren und dann hier posten.

    @CvH: Ich werde ein Update durchführen, sofern ich für armhf (BananaPi) eine neuere Version finde und melde dann, ob's geklappt hat.


    Danke erstmal!

  • Schade, an der TvH-Version lag's wohl nicht... Habe jetzt auf 4.1.1434 geupdatet - keine Besserung.

    Mich wundert nur, dass ich das Problem so in der Form noch nie hatte - weder bei den anderen Raspberry Pis (allerdings Model 1B), noch bei KODI aufm PC oder Tablet (Android)...

    Also, KODI ist eingestellt auf 60.00Hz und 1920x1080px, also alles Standard-Einstellungen. Kann es vielleicht doch daran liegen, dass hier MPEG-Lizenzen immer noch gebraucht werden? Das Problem tritt ja immer beim Wechsel von SD --> HD-Sendern auf...

    Gruß

  • Es ist wirklich zum Verrücktwerden. Habe eben die neuste LibreELEC auf die SD gepackt, nur den TvH-HTSP Client konfiguriert, getestet: immer noch das gleiche Problem...

    Dann muss es doch am Pi bzw. an Kodi selbst liegen, oder? Ich könnte ja doch einfach eine MPEG Lizenz für den Pi 3 bestellen, kostet ja nicht viel... Wenn ich nämlich unter Einstellungen --> Videos --> Beschleunigung statt dem OMXPlayer "MMAL" aktiviere und es dann teste, bleiben die SD-Sender schwarz (logisch, kann er wohl nicht dekodieren), aber dann kann ich immerhin von SD zu HD ohne Probleme umschalten.

  • was ist wenn du in das Tvh Gui gehst und mal die sender via playlist abspielst in der reinfolge ?
    ALso erst Play drücken vor den namen in der Liste und abspielen dann den anderen Sender ? Da sollte es ja auch nicht gehen - bzw hast du idle scan z.b. an ?

  • Wenn ich in der TvH-GUI einen SD-Sender anwähle und danach einen HD-Sender funktioniert das einwandfrei. Das wundert mich ja - bei allen Clients, die ich bisher an TvH hatte, klappt das prima - nur eben mit dem RPi 3 nicht.

    IDLE Scan ist aktiviert - habe es eben abgeschaltet für alle Adapter, Problem bleibt bestehen...

  • Jo, KODI an Android, Linux und auch Windows (gerade nochmal getestet) - alles einwandfrei.

    Link zur Logfile: http://sprunge.us/KVIL

    Fürs Logfile: habe den Raspberry eingeschaltet (LibreELEC), habe WDR eingeschaltet, bin dann auf SAT.1 und wieder zurück (ab hier: Standbild) und habe dann manuell mit STOP das ganze gestoppt.
    Danke schonmal!

  • Hilft dir zwar nichts aber "you are not alone"

    Ich habe in den letzten 8 Tagen LibreElec frisch mit vergrösserter Bootpartition installiert und auf einem Raspberry 2 eingerichtet und wollte nochmal einen Versuch mit TVHeadend und meinem DVB-C Fritz Repeater machen. Nachdem ich das einfrieren beim umschalten auch schon gesehen hatte ohne einen Zusammenhang herzustellen habe explizit deine Situation nachgestellt und siehe da, gleicher Fehler.

    Kleiner Unterschied aber scheinbar nicht relevant für das Problem, ich habe Server und Client beide auf dem Gerät.

  • ERROR: CMMALVideo::dec_control_port_cb Error (status=7 EIO)es sieht so aus als wenn das ein Codec Problem ist (wahrscheinlich habt ihr den selben Kabel Anbieter)

    "Lösung" ist OMX + MMAL unter Settings Video an zu machen, bzw wenn das nicht geht auf OMX umzustellen.Ich hab mal den RPi Entwickler angehauen ob er noch eine bessere Idee hat.
    Bzw hat von euch einer mal LE8 (Alpha/Beta) probiert ob es dort evtl geht ?

  • Ich habe Unitymedia. Ich habe mein [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] gecheckt und dort auch den gleichen Fehler beim zurückschalten auf HD gefunden:
    ERROR: CMMALVideo::dec_control_port_cb Error (status=7 EIO)

    Bei mir war unwissentlich MMAL aktiviert obwohl ich Mpeg2 nicht gekauft/installiert habe. Beim aktivieren von beidem bleibt schon beim umschalten von HD auf SD der Bildschirm schwarz aber SD Ton läuft. Von Schwarz auf HD zurückzuschalten geht dann aber.

    Wenn ich nur OMX aktiviere ist das Verhalten zu beiden aktiviert identisch.

    Wenn ich keine von beiden aktiviere und von HD auf SD umschalte habe ich Ton aber sehe nur Streifen.

    Abgesehen davon scheint die TV Wiedergabe an sich bei aktivierten MMAL erstaunlicherweise auch ohne Mpeg2 am besten zu funktionieren zumindest bei SD Sendern. Ohne bekomme ich häufiger auch beim direkten anwählen gar kein Bild oder nicht Lippensynchron.

    Ich bin auf den Krypton Test von Jan gespannt.

  • Habs gerade mit Krypton getestet:

    Erstmal: Klappt! Umschalten zwischen SD und HD ohne Probleme möglich (Bild ruckelt allerdings extrem). Standardmäßig ist MMAL eingestellt. Schalte ich um auf OMX, ruckelt das Bild nicht mehr, aber SD-Sender bleiben schwarz.

    Werde jetzt noch mal testen, wie es sich mit MPEG-Lizenz unter Krypton und Jarvis verhält.

    EDIT: War ja nicht anders zu erwarten - unter Krypton mit MPEG-2-Lizenz und OMX funktioniert alles einwandfrei. Ich teste das jetzt noch mit Jarvis ;)

  • Ja, wenn ich OMX in Krypton eingeschaltet habe, hat HD geruckelt. Wird wahrscheinlich daran liegen, dass es halt noch Alpha/Beta ist, oder...?

    Jetzt läuft zumindest alles auf Jarvis ohne Probleme mit MPEG-2-Lizenz! Einfach Lizenz in der Config.TXT eingetragen, Reboot - und läuft...

    Vielen Dank Euch ;)

    @motorradfahrer: Wenn Du 3,-€ übrig hast, würde ich es auch mal probieren, eine MPEG-2-Lizenz zu installieren... Ich dachte bisher auch immer, dass der RPi 2/3 das nicht mehr braucht, aber dem ist ja anscheinend nicht immer so :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!