Spotify, Spotify Connect und AirPlay auf dem Pi

  • Hey,

    gibt es zur Zeit eine Möglichkeit Spotify, Spotify Connect und Airplay auf dem Raspberry Pi mit Kodi zu realisieren? Ich tüftle schon seit einigen Wochen damit rum aber ich finde keine Konfiguration welche mir alles bieten kann.

    Ich teste mit Krypton und den Vorgänger.
    Da frage ich mich ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt

    Airplay über den PI zu aktivieren? Aktuelle Erfahrung mit Krypton: Ich sehe zwar das Gerät zum verbinden, es kommt aber nie was an. Auf dem PC gehts, auf dem PI nicht bei gleichen Einstellungen. Ich habe die "IOS 9 Compability" bzw. "Show Videos and Mirroring" wie es alternativ heißt entsprechend eingestellt für meine IOS Geräte. Ich habe AirPlay noch nie auf dem PI zum laufen bekommen auch mit den Vorgängern.

    Spotify - Okay, da gibs Addons, die laufe nicht auf Krypton. Das wird gefixxt und dann wird das AddOn auch unter Krypton gehen.

    Spotify Connect - Dazu habe ich ganz wenig gefunden. In LibreElec Repository finde ich nur einen SpotifyConnect Web Client oder so... Gebe ich dort meine Daten ein passiert nichts. Ich sehe das Gerät nicht als Client im Offiziellen Spotify Client.
    Mit dem Vorgänger bekomme ich Spotify Connect auch nicht aktiviert....

    Hat da Jemand bessere Erfahrungen? Ich würde gerne direkt auf Krypton aufsetzen weil ich die UI soviel besser finde.

  • Spotify direkt in Kodi wird immer bisschen schwierig. Die Clients die es da so gibt/gab waren alle immer nicht besonders prickelnd.
    Erstmal welches Board hast du denn ? 1,Zero oder 2/3 ?
    Bei 1, Zero kannst da fast Schluss machen. Mein Zero kam mit Raspbian-Lite plus Mopidy bei normaler Taktung desöfteren an 100% CPU- Last, was zu Aussetzern führte. Mit DietPi gehts nun, aber ich wage zu bezweifeln, dass das halbwegs gesund läuft, wenn da währendessen auch noch ein komplettes OSMC oder Rasbian mit aufgesetztem Kodi drauf werkelt.
    Beim Raspi2 aufwärts hast du die Möglichkeit unterm Kodi einen Headless- MPD einzurichten. Vorrausgesetzt du hast ein OS, was das zulässt. Wäre in dem Fall wohl am ehesten Raspbian oder OSMC.
    Ich schreib hier jetzt mal keine komplette Anleitung, sondern Verweise nur auf Links:
    Installation von Mopidy und Mopidy-Spotify auf dem Pi:
    http://mopidy.readthedocs.io/en/latest/inst…on/raspberrypi/
    http://mopidy.readthedocs.io/en/latest/ext/…#mopidy-spotify
    Jetzt kannst du vom Raspi schon mal Spotify streamen. Steuerung läuft über einen passenden MPD- Client für Handy/PC oder du installierst noch eine Weboberfläche z.b. Moped (läuft bei mir sehr sauber) : http://mopidy.readthedocs.io/en/latest/ext/web/#mopidy-moped
    Vom Prinzip kannst nun das ganze Spotify- Angebot, bis auf Browse nutzen. Also eigene Playlists abspielen, Lieder suchen, etc pp. Neue Tracks zu Playlisten hinzuzufügen musst aber weiterhin in der App, auf dem PC oder der Web- App von Spotify machen.
    Nun zu Spotify- Connect. Dafür brauchst du zwingend was ab Raspi2 u/o höher (Armv7).
    Folgender Anleitung folgen und Spaß haben: http://powerpi.de/spotify-connec…-fernbedienung/
    Das Projekt ist eigentlich von Fornoth, ich verlinke hier aber mal die Anleitung, weil die ein bisschen ausführlicher ist, als die bei Github. Jetzt wird der Raspi in der App u. am PC als ConnectDevice erkannt und kann die ausgewählte Musik spielen.
    Mit AirPlay kenn ich mich leider nicht aus. Hab keine Apple- Devices.

    Hoffe das hilft dir etwas. Viel Erfolg beim Frickeln.

    lg fuenfzigccm

  • Moin, für Spotify gab es ein Addon,Spotify connect habe ich in libreelec gefunden aber nicht getestet und Airplay kannst du standart mäßig in Kodi.

    Wenn ich aber ehrlich bin, habe ich noch keine zuverlässige Variante für Airplay/ Mirroring unter Windows, Android oder Linux gefunden. Für soetwas würde ich auch Apple Geräte zurück greifen.

    Dieses ganze Spotify Zeugs kannst du entweder über verschiedene Software realisieren wie auch schon erwähnt "Modipi".

    Die beste Variante wäre wahrscheinlich sich ein AppleTV 4 zu kaufen denn dort hast du alles in allem

  • Ich habe hier 2 Pi für die Fernseher und 2 mit Hifiberry AMP. Alles Pi3.
    Danke für die Infos. Libreelec unterstützt kein MPD, oder?

    Der spoitfy Connect Client läuft mittlerweile.

    Danke für die Tips

    Lass uns an deinem Erfolg teilhaben. Mit welcher Variante hast du den Spotify Connect Client nun zum laufen bekommen? Und wo lag das Problem?

  • Es fehlte das Keyfile. Jetzt sieht das Addon auch ganz anders aus als beim ersten mal. Mit Anleitung und hinweisen... Ich dachte Logindaten würden reichen.

    Da kommt die nächste frage auf. Hat Jemand Erfahrungen mit Multiuser Spotifysetups? Also das ich mich mit 2 Accs einlogge und beide über Connect angesdteuert werden können?

  • ich nutze für spotify volumio 2 mit einem hifiberry, geht aber auch über HDMI.
    Da braucht man nur die Zugangsdaten.


    Kurze Anleitung:

    1) Volumio2 von volumio.org runterladen und installieren. Wichtig! nichts konfigurieren bzw. umstellen!

    2) Download Spotify connect von https://github.com/balbuze/volumi…/volspotconnect

    3) Im Web Frontend von Volumio auf Plugins gehen auf upload und dort die ZIP Datei hinziehen und fallen lassen. Nach Installation Seite neu laden.

    4) Jetzt sollte das Plugin erscheinen, Zahnrad drücken. Spotify Account Daten eingeben und speichern. Fertig

    5) Jetzt kann die Menu Sprache auf Deutsch umgestellt werden.
    HaveFun und Dank geht an balbuze (Der Programmierung des Plugins)

  • Hat wer in letzter Zeit was bekommen? ...oder ich muss mir einen anderen Dienst suchen.

    Ich schätze du beziehst dich auf Spotify?

    Dafür gibt es neuerdings tatsächlich was neues. Undzwar was genial einfaches... keine Anleitungen und Umständlichen Sachen nötig. Einfach ein Addon installieren.

    Denn es gibt seit letzter Woche ein neues Spotify Connect Service Addon, das auf dem neuen reverse-engineerten librespot basiert. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass sie nicht mehr diesen blöden app_key braucht.
    @awiouy hat das LibreELEC addon letzte Woche dafür umgesetzt und es für den RPi2/3 (läuft auch auf Odroid C2 mit 32Bit Libs = Raybuntu Build) und für Windows released. Allerdings ist das forum.libreelec.tv Forum bis morgen Abend wohl down und daher kann ich dir den Release-Thread jetzt nicht verlinken (reiche ich morgen dann nach, falls du es selbst nicht finden solltest).

    Ich habe zumindest das erste Release der RPi2/3 Version noch auf der Platte (funzt auf meinem LibreELEC RPi2 auf Anhieb):
    RPi2.service.librespot-8.1.100.zip (Release-Link nachgereicht am 24.05.2017: https://forum.libreelec.tv/thread/8438-librespot-addon/)

    Das schöne ist: Man muss keine Logindaten eingeben. Einfach im Addon den Benutzer und das Passwort Feld leer lassen. Den Audiodevice-Wizard oben sollte man aber schon ausführen. Das Addon ermöglicht danach genau dasselbe, was ein AV-Receiver mit Spotify Connect Unterstützung macht: Im Handy oder am Tablet oder am PC erscheint ein neues Abspielgerät "librespot@LibreELEC", dieses auswählen und Spotify genießen.

    Passend dazu entwickelt momentan @halbstark ein Frontend für Spotify in Kodi. Damit werden nach aktuellen Stand das Songcover und die Player-Steuerungstasten in Kodi angezeigt, sobald man was über Spotify Connect abspielt. Ich habe es allerdings noch nicht auf meinem RPi2@LibreELEC getestet.
    [WIP] [Alpha release] ConnectControl for Spotify @ kodinerds hier
    [Alpha] [WIP] ConnectControl for Spotify @ forum.kodi.tv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!