Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

• Verstehe schon euer anliegen. Wie gesagt, bin kein Verschwender aber auch kein Geizkragen. Meine Frage zielte mehr darauf, welche Super-Apps denn hier genutzt werden, die sonst dem Geizkragen nicht zugänglich wären.

@McStarfighter Doch doch, die Fanarts und der ganze gedöns wird bei nem regelmässigen Export der Datenbank auch in den Medienordnern abgelegt (seperat + alte Dateien überschreiben). Damit immer die aktuellen Bilder und nfos im jeweiligen Filme/Serien Ordner liegen. Um diesen Speicherverlust reden wir nicht, da hier ja die meisten eh Speicher in Hülle und Fülle für ihre Medien haben. Es geht mir um die Thumbs, die im userdata-Ordner abgelegt werden.

Diese werden ja im Ordner "Thumbnails" abgelegt und zusätzlich in die texture13.db geschrieben, damit Kodi die Bilder den richtigen Filmen zuordnet. Und um genau diesen ordner geht es mir, den habe ich mittels pathsub ausgelagert auf einen Ordner auf meinem Server/NAS. Wozu? Weil ich es kann. Was bringts? Bislang nicht viel, außer dass ich einige MB bis knapp über n GB an Daten nicht auf meinen Clienten (Windoof-PC, Windoof-Laptop, 2 RPIs) rumliegen habe, sondern diese Zentral abgelegt werden. Mein Netzwerk ist schnell genug um diese Bilder rechtzeitig für die Darstellung zu laden. Durch das texturecachemaintenance utility hab ich acuh immer wieder bei einem neuen Clienten die texture13.db vorgeladen, damit diese das nciht erst übers netzwerk saugen muss. So lagen also die Bilder nur einmal in der db und nciht zusätzlich auch noch im Thumbnail-Ordner.

Aber jetzt wird die ganze Sache ja erst Interessant!! Denn wie ich jetzt festgestellt habe, erstellt kodi für jeden User einen eigenen Thumbnail-Ordner. Gewähre ich nun mehr als einem User den zugriff auf die gleichen Datenbank, liegen die Bilder nun mehrfach auf meinem Clienten. Desderwegen die Auslagerung. Wie gesagt, dass mit der pathsub in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] werde ich heute Abend mal testen

• Nicht falsch verstehen, hat nix mit Geiz zu tun!!!!!!
    Aber z.B bei MyMovies für's Windows MCE kostete volle Leistung für immer nur ca. 40€! Den Unterschied meine ich nur! Da wäre ja selbst ein Tool wie AnyDVD ein Schnäppchen;-)

Da ich aktuell noch mit paar Problemen Kämpfe, weis ich nicht, ob sich das für mich rentiert?

1. Habe bei einige Filmen leider englischen Beschreibungstext, und finde den Knopf nicht, wo ich da was ändern kann! Habe hier auch noch nichts gefunden...
    2. Meine James Bond Box mit allen Filmen hat auch total unterschiedliche Beschreibungen. Und zwar a) mal falschen Film b) mal wieder in englisch!
    Da habe ich die Filme wahrscheinlich mit falschen Namen auf dem Server?
    Die heißen immer: James Bond 007 - Filmtitel
    Liegt das daran??

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Ich gebe zu ich habe die Lifetime noch nicht bezahlt, nicht aus Geiz sondern aus Testgründen!
    Ist aber in meinem Plan, da ich langsam auch die Apps immer mehr nutze!
    Habe auch schon an TV gedacht!
    Da ich hauptsächlich Kodi nur für Media Inhalte vom Server nutze und alles andere die Shield machen soll (Youtube, Gaming, etc..)finde ich Emby eine starke Konkurenz im Client Bereich!
    Der Server ist sowieso ungeschlagen.
    Die Entwickler(besonders die vom Kodi Plugin) sind sehr hilfsbereit und gehen auf Anregungen und Wünsche ein!
    Das darf man dann schon honorieren finde ich!
    Greetz Stealth

• Hat denn jemand eine Idee zu meinen genannten Problemen? In den leider englisch sprachigen Wiki habe ich nichts gefunden, wie Daten ändern, anpassen kann?.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Spoiler anzeigen

Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

• Also ich kenne das Problem nicht, bei mir sind alle Filme korrekt, also in deutsch, gescrapt worden. Auch die Benennung der James Bond Filme ist bei mir identisch.
    Zur manuellen Korrektur gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder über die Metadaten-Manager oder auch in den einzelnen Filmen, dort auf Menü und dann auf identifizieren.

• Also ich kenne das Problem nicht, bei mir sind alle Filme korrekt, also in deutsch, gescrapt worden. Auch die Benennung der James Bond Filme ist bei mir identisch.
    Zur manuellen Korrektur gibt es mehrere Möglichkeiten, entweder über die Metadaten-Manager oder auch in den einzelnen Filmen, dort auf Menü und dann auf identifizieren.

Dem schließe ich mich mal an... bei mir wurden ebenfalls alle James Bond Filme auf Anhieb richtig erkannt. ;)

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Also bei mir läuft das mit Emby auch nicht so zu 100% zufriedenstellend.

In meiner Rubrik Spielfilme sind beispielsweise (fiktiv) 350 Filme, die Anzahl stimmt auch mit der im Webinterface überein.
    In SPMC auf der Shield werden dann nur ca. 220 Filme angezeigt und in Kodi am Windows Rechner werden dann 340 Filme angezeigt.

Die Filme liegen zwar auf unterschiedlichen HDDs aber die Anzahl ist in etwa 50:50 verteilt. Ergo kommt es auch nicht hin, dass man annehmen könnte, dass die eine HDD gerade im Standby ist, denn dann (ich weiß nicht, ob das passieren kann) würden ja auf beiden Clients je 175 Filme angezeigt werden.

Aber es ist weder das der Fall, noch funktioniert es bei anderen Rubriken wie TV-Serien. Hier werden am Windows Client alle Serien angezeigt, auf SPMC allerdings nur 2.

WIsst ihr, woran das liegen kann?

Desweiteren dauert der Scan bei jedem Start (auch auf dem Windows Client mit i5 CPU ca 1 Minute) selbst wenn keine neuen Inhalte hinzugefügt worden sind.
    Aber da wurde auf den letzten Seiten ja schon etwas drüber geschrieben, das werde ich mir mal zu Gemüte führen.

• Ich denke es gibt diverse Faktoren die dazu beitragen können, dass die Anzeigen nicht richtig sind.

Habe Ihr Eure Datenbank in so einer Situation vielleicht mal im Kodi zurückgesetzt?

Ich habe bei mir aktuell einen FireTV und eine NUC als Client laufen. Die NUC mit der neuesten Librelec und auf der anderen Kiste läuft Jarvis.

Beides einwandfrei.....

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• So, müsste fast alle Bonds und noch paar andere ändern, bin gespannt, wie das jetzt in Kodi aussieht!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Spoiler anzeigen

• Das mit den Filmen ist bei mir auch so, allerdings liegt das bei mir dran, dass Emby die Filme bei mir direkt zu Sammlungen zusammenfasst und eine Collection in der Weboberfläche nur als ein Film gezählt wird. Kodi zeigt alle Filme einzeln an.

Ich sehe das wie @b0mb und würde die das Emby Addon inkl Datenbank in Kodi nochmal komplett zurücksetzen.

• Was bei der korrekten Erkennung von Filmen enorm hilft, ist die Angabe des Releasejahres im Dateinamen ... Also z.B. "Der Schakal (1973)" ... Und die Dateinamen sollten schon noch dem entsprechen was in der TMDB angegeben ist ... Nach dem Scrapen kann man sich die Namen ja in den Metadaten wieder anpassen (mach ich auch immer wieder!) ...

• Danke für die Tipps, habe unter Userdata\Databases die *db Dateie der Videodatenbank gelöscht und anschließend über das Emby Addon die lokale Datenbank zurückgesetzt.
    Nun wurden alle Medien vollständig übernommen. Mal sehen, wie lange das so bleibt ;)

Jetzt stört mich aktuell nur noch, dass das überprüfen der Datenbank bei jedem Start von Kodi über 1 Minute dauert und solange der Fortschrittsbalken eingeblendet wird.
    Meinetwegen dauert es halt so lange, aber es würde mich weniger stören, wenn ich es nicht sehen müsste :D

• Jetzt stört mich aktuell nur noch, dass das überprüfen der Datenbank bei jedem Start von Kodi über 1 Minute dauert und solange der Fortschrittsbalken eingeblendet wird.

Meinetwegen dauert es halt so lange, aber es würde mich weniger stören, wenn ich es nicht sehen müsste :D

Dann schreib das im Emby-Forum, da bekommt man immer sehr schnell Feedback. Ohne Eingriff ins Addon ist das nicht zu ändern ...

• Das mit den Filmen ist bei mir auch so, allerdings liegt das bei mir dran, dass Emby die Filme bei mir direkt zu Sammlungen zusammenfasst und eine Collection in der Weboberfläche nur als ein Film gezählt wird. Kodi zeigt alle Filme einzeln an.

In Kodi kann man die Filme übrigens auch in Collections gruppieren:

System -> Video -> Library -> Group movies in sets

Gruß Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Jetzt stört mich aktuell nur noch, dass das überprüfen der Datenbank bei jedem Start von Kodi über 1 Minute dauert und solange der Fortschrittsbalken eingeblendet wird.

Schau mal unter:

System -> Add-ons -> My add-ons -> Video add-ons -> Emby -> Configure -> Extras -> Server Messages

Dort kannst du alles konfigurieren, was die Benachrichtigungen deines emby-Servers betrifft.

Gruß Hoppel

frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

• Die dortigen Optionen gelten aber nicht für den Startup Sync ... ;)

Du hast recht. :D

Was hälst du davon?

Dafür benötigt man allerdings das Fast Startup Plugin am Emby Server. Ist aber wohl auch nicht das richtige... Mit den vorhandenen Settings kann man meiner Ansicht nach genug Sachen einstellen. Ich sehe meinen Ladebalken nur selten und dann auch nur extrem kurz (ein paar Sekunden). Vielleicht geht es bei mir so schnell, weil ich das Plugin benutze und @Jemus nicht?

Gruß Hoppel

2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 (1. Februar 2017 um 08:38)

• Diese Option ist mir auch schon mal aufgefallen, hatte nur nihts mit eingestellt. Demnach müsste ich die Zahl auf.....sagen wa mal 5.000 stellen!?! Weiss ja nicht, was genau mti Item gemeint ist. Die Anzahl unterschiedlicher Bibliotheken oder die Filme und EPISODEN in den Bibliotheken? zweiteres könnte je nach Sammlung ja sehr hoch sein.

Kam gestern leider nciht dazu die Zeit zu messen, aber wie gesagt, bei mir dauert es gefühlt 5min oder länger

• @gmh007 Installier mal das Plugin "Emby.Kodi Sync Queue" auf deinem Server. Damit stellt dein emby Server deinen Clients nur noch die Änderungen bereit. Es wird also nicht jedes Mal ein Full Sync mit deinen kodi Clients ausgeführt.

Im Addon kannst du dann einstellen, ab wie vielen Änderungen (bspw. "10" für 10 Filme hinzugefügt) Kodi einen Ladebalken anzeigen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!