Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

  • Moin!
    Nennt sich "Titel- und Album-Interpreten anzeigen" und ist z.B. im Aeon Nox:SILVO-Skin hier zu finden:

    So Danke an @McStarfighter und @MikeDelta das wars zu meinem Punkt 1.

    Punkt 2 war ja wie ich zugriff auf die Sampler/Compilations usw bekomme ohne die kompletten Alben zu durchsuchen... Ist hier Smartplaylist das Zauberwort??? Weil den Reiter Sampler gibt es nimmer.

    AVR: Onkyo TX-RZ50 + Eigenbau Speaker
    Clients: Nvidia Shield 2015, einige AFTV, WIN 10/11 PCs alles mit Kodi über EMBY
    Server: HP Microserver Gen8 - XEON E3 1260L, 16GB Ram, 4 x 4TB, OMV, EMBY,
    Sonstiges: PS5;

  • @Funky-Fab-4Strings: Die ganzen Sampler und Compilations finden sich eigentlich immer beim Interpreten" Various Artists" ... Lässt sich durchaus ein Node oder ne SPL mit basteln ...;)

    Ich hab´s genauso gemacht, über einen eigenen Node und das funktioniert super! Mit Playlists arbeite ich persönlich nicht mehr, da ich verschiedene Skins nutze und keine Lust habe die für jeden Skin neu einzubinden...

    Viele Grüße!
    Mike

    Mediaplayer: HimMedia 5-Pro mit FW 2.0.7 & Vero 4k
    A/V-Receiver: Denon AVRX4400H 9.2
    TV: Panasonic TX-65EXW784
    Datenspeicher: Synology DS916+
    Kodi: Krypton 17.6 mit Eminence 2.0 Mod Skin
    Boxen: Klipsch Dolby Atmos 5.1.2 Konfiguration

  • Muss ich wenn ich EMby nutze überhaupt eine [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] benutzen?

    In einfachen Worten: Nein! ;)

    Aber für spezielle Einstellungen für Buffer oder so brauchst du halt weiterhin die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ... Die Verbindung selbst läuft direkt über das Emby-Addon ...

  • Hi,

    habe nun auch Ember installiert. Klappt im großen und ganzen auch sehr gut. Habe nur ein - wie ich finde - seltsames Problem.

    Ich habe auf dem Server in der Emby-Bibliothek Einträge für Filme, Serien und TV-Aufzeichnungen (Videos) angelegt.
    Auf einem Client-Kodi ist das Emby-Plugin installiert und ich habe den entsprechenden Menüpunkt (im Skin MIMIC) so konfiguriert, dass alles wie gewünscht angezeigt wird. Also alles bestens. Jetzt wollte ich dies auf dem Server-Kodi genauso machen, kann dort aber nicht die gewünschte Zuordnung vornehmen.

    Hier mal ein paar Bilder. Auf dem Client habe ich direkt die den Bibliothekseinträgen entsprechenden Emby-Einträge, auf dem Server nicht.


    Dann kommt ...

    Also alles gut.

    Auf dem Server sieht das dann aber so aus ...

    Ich lande also eine Ebene höher und muss dann erst noch z.B. Filme auswählen.

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
    Hat jemand einen Tipp?


    Viele Grüße
    Kaloschke

  • Habe es schon fast befürchtet :(
    Also:
    Ich möchte, dass unter dem Menüpunkt "Filme" direkt alle Filme gezeigt werden. Dazu definiere ich für den Menüpunkt eine entsprechende "Benutzerdefinierte Aktion".
    Das klappt auf dem Client-Kodi auch bestens, wenn ich nach Bild 2 oben den Unterpunkt Filme auswähle.

    Auf dem Server klappt das aber nicht, da dort nicht die entsprechenden Emby-Einträge vorhanden sind. Wenn ich dort unter dem Eintrag "Emby" in Bild 3 den Eintrag "Filme" wähle, erhalte ich die folgende Anzeige

    Erst nach Anwahl von "Filme" sehe ich die Filme.

    Ist es jetzt klarer?

    Man erkennt es auch deutlich am Pfad in dern "Benutzerderfinerten Aktion".
    Hier die Anzeige vom Client:


    Der Teil zwischen dem \ und .xml fehlt auf dem Server, da es dort den entsprechenden Eintrag nicht gibt.

  • Huhu,

    melde mich mal wieder nach langer Abstinenz wieder zurück (Habe natürlich immer fleissig mitgelesen)

    Habe nun in der ersten KW den Schritt gewagt und bin doch auf Kodi 17 umgestiegen (RC1). Hatte direkt Probleme mit den Thumbs, weil ich leider zuerst die Version ausm Windows-Store ausprobieren wollte. Leider wird ja der userdata-Ordner irgendwo anders versteckt abgespeichert, wodurch ja die texturecachemaintenenceutillity nicht greift.....also wieder alles zurück, also komplett deinstalliert und gelöscht und Kodi mal ganz frisch und jungfräulich aufgesetzt.
    [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition], sources.xml, guisettings.xml und WOL.xml reinkopiert und siehe da, alles wie vorher. (Klar, die leere Texture13.DB müsste man nun neu cachen...)

    Jetzt dachte ich mir,....warum nicht mal endlich Emby ausprobieren....man kanns ja nebenbei laufen lassen zu meiner jetzigen konfiguration mitm SQl-Server. Also die entsprechenden xml´s wieder raus und nach Anleitung alles aufgesetzt.

    Lange Rede, garkein Sinn:
    Ich hab ein ähnliches Problem wie @zeolite auf Seite 29. Habe Emby auf meiner QNAP-Nas aufgesetzt und beim erstellen der Quellen für die Bibliotheken meldet er:
    "Ein Fehler trat beim Hinzufügen eines Medienverzeichnisses auf. Bitte stellen Sie sicher, dass der Pfad gültig ist und der Emby Server Prozess die notwendigen Zugriffsrechte besitzt."
    Leider is dieser Punkt nie wirklich geklärt worden. Klar haben einige bei anderen Hardware-Konfigurationen geschrieben, man müsse die Rechte für Emby auf die Quellen setzen. Nur finde ich die Möglichkeit nicht. Unter System/Benutzer sind zwei angemeldet und die heißen admin und Kodi. Und diese haben vollzugriff. Auf den im Netzwerk freigegebenen Ordnern (z.B. \\192.168.178.30\multimedia\Kodi\Filme) sind ebenfals die Berechtigungen für Jeder und auch für Gast, auf vollzugriff gesetzt.

    soll heißen, Ich kann den Netzwerkpfad nciht eingeben. Entweder verschwindet Kommentarlos meine Adresse, oder bei der Version mit der IP-Nummer kommt beim bestätigen mit OK die oben genannte Meldung.

    Habe das bislang jetzt so gelöst, dass ich als Quelle folgendes hinzugefügt habe:

    /share/Multimedia/Kodi/Filme

    und hab dann in den Einstellungen bei der Pfadersetzung eben dies eingetragen:

    Pfad ersetzen:
    /share/Multimedia/Kodi/Filme


    ersetzen durch:

    \\192.168.178.30\multimedia\Kodi\Filme


    Der letzte finale Test, ob dies auch erfolgreich war blieb gestern Abend leider aus. Es war schon spät und als ich Kodi startete und er mit Emby meine Filme synchronisiert hatte, blieb es bei 100% stehen und tat sich nix mehr.....danach stürzte Kodi leider komplett ab und habs unvollendeter Dinge ruhen lassen bis nachher wenn das Kind im Bett ist.

    Wenn meine Quellen jetzt aber auf einem anderen NAS liegen würden, wo ich keinen direkten Zugriff drauf hätte, würde ich ja wieder vor dem selben Problem stehen. Hat noch wer Erfahrung mit Emby auf ner QNAP Nas?

  • Ist zwar hier grad nicht hilfreich aber ich habe irgendwie momentan sowieso das Gefühl das mit Server oder Clients Addon was nicht stimmt.!
    Habe 2 Emby Clients die auf den Server zugreifen und seit kurzem bemerke ich das der Sync der watched stats nicht richtig durchgeführt wird!
    Entweder liegts am Startup Sync weil ich fast ausschliesslich in standby gehe oder es hackt sonstwo!
    Auch werden Einträge die ich händisch direkt aus den Media Ordnern lösche nicht aus Kodi entfernt sondern bleiben bestehen bis man die Datenbank neu erstellt!
    Sollte doch eigentlich on the fly gehen dachte ich!
    Werde das Gefühl nicht los das erst seit kurzem irgendwo der Hund drin ist, nutze Emby in Verbindung mit dem Kodi Addon schon ewig, aber so Problemchen hatte ich bissher noch nie!!!
    Ebenso finde ich das alles etwas langsamer geworden ist!
    Greetz Stealth

  • hmm.... Also der Zugriff scheint immernoch ein Problem zu sein...

    starte Kodi....nach eingien Sekunden erscheint oben links nen Popup von Emby:

    "Vergleiche Filme von: Flime..." läuft durch bis 100% danach die Fehlermeldung:

    "Kann Datei nicht finden von "Netzwerkpfadsowieso, alphabetisch der erste" Bitte überprüfen Sie die Netzwerkanmeldeinformationen im Emby addon oder die Pfadersetzung im Emby Server" (Wortlaut aus Gedächtnisprotokoll)

    Also scheint das mit den Quellen immernoch nicht korrekt zu sein.

    Was gebe ich denn als Netzwerkanmeldeinformation ein? Klar, die IP-Adresse vom Server, also die von meinem NAS (braucht man dabei den Port? :8096) und was gibt man als Servernamen ein? Dann will er noch nen Passwort. Ist das das Passwort meines NAS? oder das von Emby-Connect?.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!