Anleitung! Emby Media Server - Der Kodi-Scraper und Datenbank-Ersatz

• Habe ich auch so gedacht, macht er aber leider nicht.

Ja es wird eine NFO erstellt und habe ich sie zuerst in den Medienverzeichnissen erstellen lassen, aber nachdem ich den Hinweis bei OMV gelesen habe, dass die Metadaten dort nicht gespeichert werden sollten, habe ich es deaktiviert. Aber was ich auch bei den Bibliothek-Optionen eingestellt habe, es hat sich nichts daran geändert. Zuerst habe die die Optionen:
    - Lade Bildmaterial und Metadaten aus dem Internet
    - Speichere Bildmaterial und Metadaten in den Medienverzeichnissen
    - Bilder vorab herunterladen

aktiviert gehabt, dann alle drei deaktiviert (nachdem ich vorher die Library gelöscht habe), es hat aber nichts gebracht.
    Es ist wirklich zum Haare ausraufen...

HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

• Danke, werde aus ausprobieren, aber wärest du bitte so nett und könntest mir sagen wie ich die Datenbankbereinigung durchführe?

HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

• Danke, hat aber auch nichts gebracht. Ist richtig komisch, dass das nicht funktioniert.

• dafür brauchst du ein NAS connect kabel. das bekommst du direkt auf der emby seite...

kleiner scherz :D
    das sollte dem emby server egal sein wo die daten liegen. ob als interner speicher, externer speicher oder netzwerkspeicher. solange NAS A auf NAS B's daten zugreifen kann wird das auch Emby Server von NAS A aus tun können. ich würde empfehlen Emby dort zu installieren wo mehr Daten liegen auf die Emby zugreifen muss. das minimirt den Netzwerktraffic

• dafür brauchst du ein NAS connect kabel. das bekommst du direkt auf der emby seite...

Gibts das Kabel auch als Wireless-Variante? :thumbup:

Ok, das heißt ich installiere den Emby-Server auf dem einen NAS und gebe nachher nur an den zweiten als Quelle an? Die Pfade vom Emby-Server auf den Kodi-Clienten sind dann aber schon direkt auf das zweite NAS, oder läuft das denn immer über das "Emby-Server-NAS" ?

• haha ja, aber nur als infrarot

ich habe es selbst noch nie probiert aber so müsste es klappen. ich kanns zujause mal testen indem ich auf dem pc einen ordner freigebe, den in emby einbette und vom kodi client wiedergebe. kann mir aber gut vorstellen, dass da beim zugriff auf NAS B informationen über beide NAS laufen. sicher bin ich nicht

• haha ja, aber nur als infrarot

ich habe es selbst noch nie probiert aber so müsste es klappen. ich kanns zujause mal testen indem ich auf dem pc einen ordner freigebe, den in emby einbette und vom kodi client wiedergebe. kann mir aber gut vorstellen, dass da beim zugriff auf NAS B informationen über beide NAS laufen. sicher bin ich nicht

Ja, laufen sie ... Wenn man Emby als Backend nutzt, dann muß es auch für alles ansprechbar sein, was darüber eingebunden ist ...

• Bin gerade über diesen Thread gestolpert und überlege auch mal Emby zu testen. Allerdings hätte ich noch ein Paar Fragen:

- wofür brauch' ich das Emby Premiere Abo (oder brauch' ich das gar nicht ?) ?
    - werden meine .nfo Dateien für Künstler und Alben auch gescannt ? Ich habe dort nämlich sehr viele Informationen (im <review> tag) die nicht in den Files getaggt werden können
    - gibt es Beschränkungen bei den Audio Formaten (insbesondere .dsf Dateien) ?

NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

• Bin gerade über diesen Thread gestolpert und überlege auch mal Emby zu testen. Allerdings hätte ich noch ein Paar Fragen:

- wofür brauch' ich das Emby Premiere Abo (oder brauch' ich das gar nicht ?) ?
    - werden meine .nfo Dateien für Künstler und Alben auch gescannt ? Ich habe dort nämlich sehr viele Informationen (im <review> tag) die nicht in den Files getaggt werden können
    - gibt es Beschränkungen bei den Audio Formaten (insbesondere .dsf Dateien) ?

Emby Premiere braucht man u.a. für die Nutzung der Emby-eigenen Clients und Apps sowie für manche Plugins (erkennt man am grünen "Supporter"-Dreieck) ...
    NFO-Dateien werden erfasst und für den Scan genutzt ...
    Es sind mir keine Beschränkungen bei Audioformaten bekannt, aber fürs Abspielen ist ja auch weiterhin Kodi zuständig ... ;)

• Dann setz' ich jetzt noch einen drauf...

Um vernünftig mit Kodi scrapen zu können sieht meine Ordnerstuktur folgendermaßen aus:

Code
    - Artist (mit artist.nfo, fanart.jpg und folder.jpg)
      - Album (ein Ordner je disc mit den Audio Files, album.nfo, cdart.png und folder.jpg)

album.nfo und folder.jpg sind in diesem Fall redundant.
    Da ich Sammler bin, habe ich unter Umständen (sagen wir besser in der Regel :D ) mehrere Versionen eines Albums.
    Nehmen wir zum Beispiel Iron Maiden's debut Album. Hier habe ich folgende Ordner:

Code
    - Iron Maiden (mit artist.nfo, fanart.jpg und folder.jpg)
      - (1980) Iron Maiden [24bit_96kHz Vinyl JP Release] Side A (Audio Files, album.nfo, cdart.png und folder.jpg)
      - (1980) Iron Maiden [24bit_96kHz Vinyl JP Release] Side B (Audio Files, album.nfo, cdart.png und folder.jpg)
      - (1980) Iron Maiden [2015 OnkyoMusic 24bit_96kHz Remaster] (Audio Files, album.nfo, cdart.png und folder.jpg)
      - (1980) Iron Maiden [JP Re-Issue] (Audio Files, album.nfo, cdart.png und folder.jpg)
      - (1980) Iron Maiden [US Re-Issue] CD1 (Audio Files, album.nfo, cdart.png und folder.jpg)
      - (1980) Iron Maiden [US Re-Issue] CD2 (Audio Files, album.nfo, cdart.png und folder.jpg)

Das ist weder sehr übersichtlich noch - im Falle von Multi-Disc Alben - sehr Platz-/Arbeitssparend (redundante Dateien, x-facher Aufwand bei Änderungen usw...).
    Folgende Ordnerstruktur wäre mir sehr viel lieber:

Kommt Emby - im Gegensatz zu Kodi - damit klar ?

Zudem wäre interessant welches Bild als Cover

- in der Listendarstellung
    und
    - bei der Wiedergabe

herangezogen wird. Ich habe etliche Boxen, in der je Disc nochmal eine Papphülle mit separatem Cover ist (Beispiel: Ayreon - Timeline).
    Hier wäre es natürlich optimal, wenn in der Liste die Box (aus der folder.jpg Datei im "Release" Ordner) und bei der Wiedergabe das embedded Artwork angezeigt bzw. bereitgestellt würde.

NAS/SmartHome:
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3

Einmal editiert, zuletzt von dt2510 (8. November 2016 um 11:49)

• Dann setz' ich jetzt noch einen drauf...

Um vernünftig mit Kodi scrapen zu können sieht meine Ordnerstuktur folgendermaßen aus:

Code
    - Artist (mit artist.nfo, fanart.jpg und folder.jpg)
      - Album (ein Ordner je disc mit den Audio Files, album.nfo, cdart.png und folder.jpg)

album.nfo und folder.jpg sind in diesem Fall redundant.
    Da ich Sammler bin, habe ich unter Umständen (sagen wir besser in der Regel :D ) mehrere Versionen eines Albums.
    Nehmen wir zum Beispiel Iron Maiden's debut Album. Hier habe ich folgende Ordner:

Code
    - Iron Maiden (mit artist.nfo, fanart.jpg und folder.jpg)
      - (1980) Iron Maiden [24bit_96kHz Vinyl JP Release] Side A (Audio Files, album.nfo, cdart.png und folder.jpg)
      - (1980) Iron Maiden [24bit_96kHz Vinyl JP Release] Side B (Audio Files, album.nfo, cdart.png und folder.jpg)
      - (1980) Iron Maiden [2015 OnkyoMusic 24bit_96kHz Remaster] (Audio Files, album.nfo, cdart.png und folder.jpg)
      - (1980) Iron Maiden [JP Re-Issue] (Audio Files, album.nfo, cdart.png und folder.jpg)
      - (1980) Iron Maiden [US Re-Issue] CD1 (Audio Files, album.nfo, cdart.png und folder.jpg)
      - (1980) Iron Maiden [US Re-Issue] CD2 (Audio Files, album.nfo, cdart.png und folder.jpg)

Das ist weder sehr übersichtlich noch - im Falle von Multi-Disc Alben - sehr Platz-/Arbeitssparend (redundante Dateien, x-facher Aufwand bei Änderungen usw...).
    Folgende Ordnerstruktur wäre mir sehr viel lieber:

Kommt Emby - im Gegensatz zu Kodi - damit klar ?

Emby arbeitet vor allem mit MusicBrainz, wenn du deine Alben damit bearbeitet hast, wird es seitens Emby keine Probleme geben ... Ansonsten haben wir die übliche heuristische Suche, wo natürlich redundante Alben zu Problemen führen können ...
    Kodi selbst sieht nur daß was Emby erkannt und eingepflegt hat ...
    Multi-Disc-Alben sind im Grunde wie bei Kodi zu behandeln: CD 1, CD 2, CD 3, etc. in einem Ordner auf der gleichen Ebene wie NFO ...

Wenn wir aneinander vorbeireden, sag es mir ... ;)

• Ich arbeite beim grabben und taggen mit dbPoweramp Music Converter. Der verwendet als Quellen All Media Guide, MusicBrainz und freedb.
    Im Albumtitel hab' ich natürlich das entsprechende Release mit hinterlegt (also z.B. Iron Maiden [24bit/96kHz Vinyl JP Release]), da es ja sonst auch bei Kodi Probleme gäbe.
    Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich zwar einen "Release" Ordner dazwischenschieben, müsste aber weiterhin die .nfo im "Disc" Ordner haben...

aktuell:

Code
    - Artist
      - Album Release A CD1 (mit album.nfo und folder.jpg)
      - Album Release A CD2 (mit album.nfo und folder.jpg)

gewünscht:

Code
    - Artist
      - Album
        - Release A (mit album.nfo und folder.jpg)
          - CD1 (mit album.nfo ?)
          - CD2 (mit album.nfo ?)

Wie sieht es dann mit dem Cover Artwork aus ? (Die Frage hatte ich vorhin noch nachgeschoben).

NAS/SmartHome:
    Synology DS916+|8GB|27TB
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):

• Ich arbeite beim grabben und taggen mit dbPoweramp Music Converter. Der verwendet als Quellen All Media Guide, MusicBrainz und freedb.
    Im Albumtitel hab' ich natürlich das entsprechende Release mit hinterlegt (also z.B. Iron Maiden [24bit/96kHz Vinyl JP Release]), da es ja sonst auch bei Kodi Probleme gäbe.
    Wenn ich das richtig verstehe, könnte ich zwar einen "Release" Ordner dazwischenschieben, müsste aber weiterhin die .nfo im "Disc" Ordner haben...

aktuell:

Code
    - Artist
      - Album Release A CD1 (mit album.nfo und folder.jpg)
      - Album Release A CD2 (mit album.nfo und folder.jpg)

gewünscht:

Code
    - Artist
      - Album
        - Release A (mit album.nfo und folder.jpg)
          - CD1 (mit album.nfo ?)
          - CD2 (mit album.nfo ?)

Wie sieht es dann mit dem Cover Artwork aus ? (Die Frage hatte ich vorhin noch nachgeschoben).

Die Disc-Ordner (CD X) bekommen keine NFO ...
    folder.jpg und cdart.png gehören soweit auch in den "Release A"-Ordner ...

Hier mal Beispiele von mir: http://prntscr.com/d4l3lc und http://prntscr.com/d4l3uu und http://prntscr.com/d4l41f ...

Scheue dich nicht vor weiteren Fragen ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!