Hallo zusammen,
na etlichem lesen im Internet, bin ich leider noch kein bißchen schlauer was nun die beste Lösung ist, den Sound des Raspberries mit einem Kopfhörer zu geniessen. Der Sound wird nur über Kodi und HDMI ausgegeben und soll für Filme sein, wenn man spät abends das Heimkino auslassen muss. Eine sehr gute Lösung war der Sony mdr hw700ds Funkkopfhörer, dessen Empfangsstation hatte einen HDMI Anschluss und konnte so den unkomprimierten Sound auf "Raumklang" aufgearbeiten. Klanglich hat mir diese Lösung leider nicht gefallen. Jetzt möchte ich einfach nur sehr gute Stereokopfhörer an den Raspberry anschliessen. Leider haben die nur einen Klinkenanschluss.
Laut c't ist eine USB Soundkarte die schlechteste Lösung. Besser wäre wohl ein HDMI Extractor, wenn man diesen nur über Kodi nutzt, weil dieser anderweitig wohl probleme machen könnte. Am besten, aber auch am teuersten wäre wohl ein PI-DAC+ von IQAudio, dort ist ein Kopfhörerverstärker verbaut. Leider kostet die Platine 55 Euro und das finde ich ein wenig teuer. Soweit ich das überblicken konnte, bietet HifiBerry keine Kopfhörerlösung an?!
Muss es denn überhaupt ein Kopfhörerverstärker sein? Könnte ich nicht den Sound vom TV über rot/weiß Chinch auf einen Klinkenstecker Adapter nutzen? Oder funktioniert das so nicht? Ich möchte schon den die beste Soundqualtät erreichen.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Tony