DTSHD nur über passthrough?

  • Hallo,
    ich habe eine grundlegende Frage zu DTS-HD.

    Auf meinem Client läuft die aktuelle Kodi Version und Filme liegen im MKV Format vor.
    Meinen Rechner möchte ich in Zukunft über HDMI Kabel an einen AV Receiver anschließen. Der AV Receiver kann DTS HD verarbeiten (HT-S9700THX – Onkyo).
    Jetzt zu meiner Frage:
    Um das bestmögliche Sound Ergebnis zu erzielen, muss ich in Kodi „passthrough – also das Signal durchschleusen“ aktivieren, da sonst kein DTS HD wiedergegeben wird? Ist das korrekt? Oder kann ich auch als Audio Output Quelle „HDMI….“ Angeben und die Berechnung wird dann ebenfalls über den AV Receiver laufen?

    Und was passiert eigentlich, wenn ich einen DTSHD Film schaue und die Hardware nur DTS kann? Wird das dann runtergerechnet?

    Wie sind eure Einschätzungen mit DTSHD? Ist der Unterschied gewaltig?

  • muss ich in Kodi „passthrough – also das Signal durchschleusen“ aktivieren,

    Jap, genau so.

    Oder kann ich auch als Audio Output Quelle „HDMI….“ Angeben und die Berechnung wird dann ebenfalls über den AV Receiver laufen?

    Nein, in dem Fall berechnet dein PC die einzelnen Kanäle und sendet diese als PCM raus an den Receiver (was nicht unbedingt schlechter sein muss)


    Und was passiert eigentlich, wenn ich einen DTSHD Film schaue und die Hardware nur DTS kann? Wird das dann runtergerechnet?

    So wie ich oben schrieb berechnet dann dein PC für die eingestellten Kanäle.


    Wie sind eure Einschätzungen mit DTSHD? Ist der Unterschied gewaltig?

    Im Unterschied zum normalen DTS ist der Klang noch ein bißchen perfekter.
    Das ist aber wirklich nur mit Spitzengehör vernehmbar.

    Für richtigen Raumklang genügt auch Dolby Digital.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Super,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Du sagst, dass mein PC dann die Berechnung vornimmt. Geschieht das Softwareseitig also Kodi? Oder ist die Soundkarte im PC dafür zuständig?
    Wenn ich das nämlich richtig deute, bringt mir ein DTSHD AV Receiver über PC keinen direkten vorteil, da der PC die Berechnung bereits durchführt.
    Sicherlich sollte der PC dann auch nicht Windows 95 haben.....aber theoretisch....

  • Und was passiert eigentlich, wenn ich einen DTSHD Film schaue und die Hardware nur DTS kann? Wird das dann runtergerechnet?

    Wenn das der Fall ist, musst du DTS-HD in Kodi deaktivieren, DTS aber aktiviert lassen und dann kommt nur der Core (DTS) raus.

  • Ok, ich habe mir jetzt einen AV Receiver bestellt und werde ihn per HDMI von der Grafikkarte des PCs anschließen.

    Eine Frage habe ich noch:
    Wenn ich passthrough in Kodi nicht aktiviere, macht der AV Receiver dann gar nichts oder werde trotzdem Berechnungen etc. vom AV Reveiver vorgenommen? Z.B. bei DTSHD Ton.

  • Wenn Du passthrough nicht aktivierst übernimmt dein Rechner die Berechnung für die eingestellten Kanäle.
    Trotzdem sollte dein AVR dann zumindest Stereo ausgeben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok, danke.
    Dann ist es ja fast Verschwendung, einen super AV Receiver zu haben aber die Berechnung vom PC vorzunehmen.

    Mich stört bei passthrough, dass ich die Lautstärke nicht mehr über den PC regeln kann. Oder ist das möglich, wenn das HDMI Kabel und der PC "CEC" unterstützt. Es gibt nämlich einen USB HUb, den man zwischen PC und HDMI schalten kann.

  • CEC ist genau der Weg den man meint, ABER: Du kannst dir die Box sparen wenn das dein Fernseher kann. Samsung TVs können das z.B. und so mach ich selber die Lautstärke über meinen Fernseher :)
    Und das nur indem ich die Lautsprecher von intern auf extern umgestellt habe.

  • Das ist gut zu wissen, danke.
    Aber ich benötige den Sound über PC, da sich dort die Musik etc. befindet.
    Zudem sind bereits alle Kabel in der Wand verlegt.
    Aktuell geht ein HDMI Kabel vom PC zum TV und SPDIF von der Soundkarte zum Receiver. Nun soll ein HDMI Kabel das SPDIF Kabel ersetzen und ausschließlich den Sound übertragen. Sprich ein extra HDMI Ausgang über die Grafikkarte.

    Ich hoffe, das klappt

  • @skybird1980

    Verstehe ich das richtig...nehmen wir an seine Kette sieht so aus:

    PC--HDMI--->AVR---HDMI--->TV

    nehmen wir jetzt auch an, dass alle Geräte CEC sprechen. Wenn ich passthrough nutze ist die interne Lautstärkereglung von Kodi deaktiviert, was ja auch logisch ist, da Kodi den Ton ja nicht mehr anfassen soll, daher auch 'passthrough'. Es ist also so möglich, wenn ich die Lautsprecher vom TV von intern auf extern umstelle, dass ich mit der TV Fernbedienung die Lautstärke am AVR regeln kann? Hat das nicht eher was mit dem Audio Return Channel zu tun anstatt CEC?

    Ich habe bei mir eine ähnliche Kette:

    RaspberryPi--HDMI--->AVR---HDMI--->TV

    Die Steuerung des Pi funktioniert wunderbar über die TV-Fernbedienung. Schaue ich aber einen Film im passthrough modus, kann ich da keine Lautstärke mehr regeln, da mein AVR keinen Audio Return Channel hat und auch kein CEC kann. Anscheinend wird das CEC Signal vom Fernseher durch den AVR hindurch zum RPi geschliffen, er selbst greift es aber nicht ab.


    Mich stört bei passthrough, dass ich die Lautstärke nicht mehr über den PC regeln kann.

    Wenn der PC das regeln könnte, wäre es kein Passthrough mehr. Nicht ein einziger handelsüblicher BluRay Player kann seine Lautstärke regeln, wenn er den Ton über HDMI ausgibt. Das ist tatsächlich so gewollt. Es gibt BluRay Player mit Vorverstärkerausgängen (Oppo zum Beispiel), an den man direkt Endstufen anschließen kann. Dann wird der Ton aber nicht mehr digital sondern analog an die Cinch-Ausgänge und das Bild wird über HDMI digital an den TV übertragen. Bitstreaming (Passthrough) war unter Kodi lange Zeit nicht möglich und es gab einen riesen Freudentanz als die Entwickler das geschafft haben den Ton UNANGETASTET an einen Verstärker zu schleifen. Das der Ton am Verstärker geändert werden muss, ist also kein Rückschritt ;)

    Nebenbei bemerkt...wenn du Musik abspielst ist Kodi selbst bei der Ausgabe über HDMI 'nicht' im passthrough Modus und die Lautstärke kann ganz normal über Kodi/PC geregelt werden. Nur bei Filmen ist das der Fall.

  • @DaVu
    PC--HDMI--->AVR---HDMI--->TV
    Das ist bei mir auch die Kette. ARC hab ich deaktiviert weil der Samsung TV versucht das Signal zu reencoden und Samsung sich die DTS Lizenz gespart hat. Anderes Thema.
    Nein es ist eindeutig eine Steuerung per CEC bei mir :) Und jop ich drück nur Lautstärke lauter und leiser auf der Fernbedienung des TV.
    Mein HTPC unterstützt selber gar kein CEC.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ok, danke. Das wusste ich tatsächlich nicht. Dafür muss dann aber wahrscheinlich der AVR CEC sprechen können. Zumindest wäre das dann meine Vermutung.

  • Dann schau dir mal das Datenblatt meiner Rotel RSP1570 Vorstufe an ;) :D

    Rotel ist halt nicht für technischen 'schnickschnack' bekannt, dafür aber für saugeilen Stereo Sound ;)

    Die RSP 1572 hat es.

  • Ausnahmen bestätigen die Regel :D
    Dabei muss man aber mal sagen, das Ding kann ja alles inkl. 3D Passthrough, ARC, alle Dolby-Arten... und ist SAUTEUER.
    Da bin ich mit meinem einfachen Onkyo TX-535 für "nur" 300€ ja richtig günstig weg gekommen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das ist nicht ganz einfach, vielleicht muss ich dazu mehr ausholen.

    Der TV wird nicht am AV Receiver angeschlossen, da das Bild direkt vom PC kommt und das HDMI Kabel in der Wand verlegt ist. Somit kann ich es auch nicht mehr ändern.
    Muss ich eigentlich auch gar nicht, da es so perfekt funktioniert.
    Filme, LiveTV und Musik laufen über Kodi. Daher muss nur der Sound zum AV Receiver weitergegeben werden.
    Wer sich jetzt fragt, wie ich das mit dem LiveTV mache: Ich habe eine VU+ die als "TV Server" dient. Das Bild wird im ganzen Haus per VU+ Addon in Kodi gestreamt. Das heißt, der Receiver ist lediglich per CAT 5 und Strom angeschlossen. Sonst nichts.

    Hier noch einmal meine Kette:
    PC HDMI ---> AV Receiver (ausschließlich für Ton)
    PC HDMI ---> TV (ausschließlich Bild) - geht leider nicht anders, da das Kabel bereits in der Wand verlegt ist und ich keine Kabel aus den Boden haben möchte.

    Dazu muss ich sagen, dass der AV Receiver erst nächste Woche kommt. Onkyo HT-S9700THX
    Aktuell habe ich eine Teufel Concep E Digital 450 (nicht zufrieden, da bei der Tonausgabe ein leichtes unterbrummen zu hören ist) . Genau so angeschlossen nur anstatt HDMI, per SPDIF.

  • @Slippass

    Wie @skybird1980 schon angemerkt hat kannst Du auch ruhig auf PCM Ausgabe einstellen. Dabei bitte die maximale Lautsprecheranzahl einstellen.

    Das Ergebnis beim Hören ist dasselbe wie via passthrough, sofern Dein AVR PCM unterstützt. Eine DTSHD Spur z. B. musst Du Dir wie ein .zip File vorstellen.

    Bei passhthrough entpackt der AVR den Datenstrom und macht daraus einzelene unkomprimierte PCM Datenströme und bei der anderen Variante entpackt der HTPC die Tonspur
    und schickt die unkomprimierten PCM Spuren direkt an den AVR.

    Natürlich hat man bei normalem DTS oder AC3 schon Raumklang, aber die HD-Spuren lösen auf hörbar weiter auf und klingen daher detailreicher. ;)

    Jede DTSHD Spur enthält im Kern die reguläre DTS Spur, die automatisch wiedergegeben wird, wenn Dein AVR die HD-Formate nicht unterstützt.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Dann brauchst du defintiv ein CEC tauglichen Dongle dazwischen WENN du Passtrough benutzen willst.
    Die andere Lösung die bei mir funktionieren würde ist aber speziell. Bei meinem Samsung Fernseher liegt eine Infrarotsendermaus bei die andere Geräte per Infrarot fernsteuern kann. Damit "könnte" ich auch den AVR steuern.
    Was allerdings nicht nötig ist weil halt bei mir alles out of the Box geht..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (12. August 2016 um 08:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!