Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit DVDFab Bluray Ripper und einer Dolby Atmos 7.1 Tonspur. Ich möchte gerne meine Bluray Sammlung auf meinen NAS Server rippen, damit ich diese in meinem Netzwerk mit allen Geräten nutzen kann. Wichtig ist für mich das ich die Video- und Audio Spuren untouched lasse und die original Qualität der Bluray behalte.
Gestern habe ich von dem Film The Expandables 3 mit DVDFab Bluray Ripper eine MKV Datei erstellt. Als Profil habe ich "MKV Passthrough" genommen. Auch in den Audioeinstellungen habe ich "Audio kopieren" angewählt. Nach dem DVDFab fertig war habe ich die MKV-Datei mit MediaInfo ausgelesen und musste feststellen das nur noch eine Dolby True HD Tonsnpur mit 6 Kanälen vorhanden war. Zumindest konnte ich keine Informationen dazu finden das es sich um eine 7.1 Tonspur handelt. So wie es mir erscheint konvertiert DVDFab die originale Dolby True HD 7.1 (Atmos) Tonspur zu einer normalen Dolby True HD 5.1 Tonspur.
Test weise habe ich die Bluray dann noch einmal mit MakeMKV auf meine Festplatte geladen. Damit scheint alles reibungslos zu funktionieren. Leider habe ich aktuell keinen Atmos Receiver mit dem ich das testen könnte, ob nicht auch in der MKV-Datei die durch DVDFab Bluray Ripper erstellt wurde, eine Dolby Atmos 7.1 Tonspur vorhanden ist.
Anbei noch ein paar Screenshots zu den Einstellungen der Programme:
Als erstes habe ich die Bluray mit DVDFab Bluray Copy auf meine Festplatte geladen. Hier scheint auch nur noch eine 6 Kanal Tonspur vorhanden zu sein:
Diese Informationen habe ich durch MediaInfo erhalten:
Infos als Text:
The Expandables 3 - Bluray Copy - MediaInfo - Details.txt
Als nächstes habe ich eine MKV Datei mit DVDFab Bluray Ripper erstellt. Die Einstellungen von "Audio kopieren" habe ich in den Profileinstellungen angewählt:
Infos als Text:
The Expandables 3 - Bluray Ripper - MediaInfo - Details.txt
Dann habe ich eine MKV Datei mit Make MKV erstellt:
Infos als Text:
The Expandables 3 - MakeMKV - MediaInfo - Details.txt
Was mache ich falsch? Ist es ein Bug in DVDFab oder werden die Metadaten beim Rippen verändert und MediaInfo gaukelt mir nur vor das es nur 6 Kanäle sind? Kann es eventuell auch sein das der Receiver später aus der 5.1 Spur die Informationen zur 7.1 Atmos Spur erhält?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Liebe Grüße