Hallo an die Fachleute,
ich habe diverse HDTV-Sendungen im ERSTEN per Satellitenreceiver auf Festplatte aufgezeichnet, mit Videoredo TV-Suite framegenau von der Werbung befreit, verlustfrei wieder als ts-file gespeichert und will diese mit KODI abspielen.
Aus Zeit- und Qualitätsgründen möchte ich mir eine Neucodierung der kompletten Aufzeichnungen ersparen.
Mein System ist die Zotac ZBOX CI323 mit LibreELEC 7.0.2 (SSD + 8 GB RAM).
Unter Video-Einstellungen/Beschleunigung sind alle Punkte aktiviert und beim Abspielen liegt die CPU-Auslastung meist zwischen 5 bis max 20%.
Allerdings treten an den Schnittstellen, an denen die Werbeblöcke entfernt wurden, mitunter für 10 bis 15 frames starke Bildstörungen auf. Bei einigen Aufzeichnungen bleibt das Bild sogar komplett in einer Endlosschleife stehen und nur der Ton läuft noch weiter. Speichere ich die Dateien nach dem Entfernen der Werbung statt im ts- im mkv-Format, treten die Bildfehler unverändert auf.
Nach diversen Versuchen habe ich folgendes herausgefunden:
Deaktiviere ich in KODI unter Video-Einstellungen/Beschleunigung den Punkt „VAAPI-Renderverfahren bevorzugen“, laufen die Aufzeichnungen an den Schnittstellen problemlos durch und weisen auch keine Bildstörungen auf. Gleichzeitig steigt jedoch die CPU-Auslastung auf 30 bis 60%, da nun das Rendern auf Softwarebasis erfolgt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder ist damit zu rechnen, dass bei künftigen LibreELEC-Versionen neuere Versionen der VAAPI-Schnittstelle verwendet werden, die besser mit den Schnittstellen klarkommen?
Einen Screeshot über die Grafik-Infos habe ich im Anhang beigefügt.
Danke für Eure Einschätzung.
Viele Grüße
jacky_smith