UPnP Anzeige auf dem Client

  • Hallo,

    ich habe gerade meinen Kodi Server per UPnP im Netzwerk freigegeben, das klappt auch alles soweit und ich kann mit dem Client darauf zugreifen.
    Was ich jetzt nur gerne hätte, wäre das mir auf dem Startbildschirm des Clients auch gleich Serien und Filme angezeigt wird. Aktuell muss ich immer auf Video und mich ewig durchs Menü klicken, dauert natürlich viel zu lange. Bestimmt gibt es dazu schon irgendwo was, aber da das Thema sehr umfangreich ist, habe ich es leider nicht gefunden. Also wenn mir jemand schnell die Lösung oder einen Verweis auf das richtige Thema geben kann, wäre ich ihm sehr zu Dank verpflichtet!
    Schönen Tag noch :)
    Miliano

  • Nein kommt leider nicht automatisch und in allen Anleitungen die ich mir angeguckt habe, öffnen die, die Videos auch über das Menü (heißt Video->Dateien->Kodi (UPnP Freigabe)->Video Library und dann die jeweilige Ordnerstruktur)
    Die Punkte Serien und Filme gibt es nur auf dem Homescreen des Mainsystems ... leider ;)
    Werde damit noch mal etwas rumspielen, wenn es die Zeit zulässt - falls jemand eine Lösung kennt, gerne raus damit! :)

  • Sehr schade, scheint nicht zu funktionieren.
    Füge ich lokal Serien hinzu, taucht auch auf dem Homescreen der Punkt Serien auf. Wenn ich über UPnP auf den Server zugreife, habe ich keine Möglichkeit anzugeben, was sich darin befindet. Somit wird es auch nicht der Bibliothek hinzugefügt (was sicherlich auch so gedacht ist, da man sonst ja 2 Bibliotheken hätte und auch gesehene Videos sich nicht synchronisieren würde) Denke mal, hier ist die Herangehensweise seitens Kodi ganz falsch, da man die Datenbank teilen müsste, was ja auch über SQL gehen soll, aber natürlich mit massiv Arbeitsaufwand, weil man erst mal die ganze Datenbank umstellen muss ...

    So verstehe ich immer weniger was UPnP bringen soll, da ist es viel leichter mit normalen Freigaben zu arbeiten.

  • Wiki Link (Library via UPNP)

    generelles zum teilelen von Librarys zwischen Mehreren Kodi instanzen -> WikiLink


    EDIT:
    (um was geht es denn genau und wesshalb UPNP?

    geht es dier um das teilen der "watchedstates"? -> für was/ aus welchen Gründen willst Du auf UPNP setzen?)

  • Generell läuft alles, "Problem" ist nur, dass ich die Serien und Filme immer umständlich über das Video Menü öffnen muss und nicht wie auf dem Main System als Serien und Filme auf dem Homescreen angezeigt bekomme - sollte aber auch klar sein, wenn du dir meine erste Anfrage durchgelesen hättest

    Und ich habe noch nichts gesehen, wo das anders aussieht - siehe dazu auch meine Erklärung im Post zuvor

  • Generell läuft alles, "Problem" ist nur, dass ich die Serien und Filme immer umständlich über das Video Menü öffnen muss und nicht wie auf dem Main System als Serien und Filme auf dem Homescreen angezeigt bekomme

    Eben dafür hab ich Dir den Link gepostet.

    (So wie Du antwortest scheint Dir nicht bewusst zu sein das es noch andere UPNP (server) Anwendungen giebt, wo sich das ganze anders verhällt, um Dir kompetent helfen zu können brauchte ich also alle Umgebungs variabeln.

    Wenn jemand nicht bereit ist die Fragen zu beantworten und alle nötigen Informationen zu livern um kompeten support leisten zu können, bin ich auch nicht bereit zu helfen, war also mein letzter Post in diesem Tread. (sry.) -> Du findest aber sicher wen anders der die nötige Geduld aufbringt... (mir fehlt diese schlicht.)

    sollte aber auch klar sein, wenn du dir meine erste Anfrage durchgelesen hättest

    Und wenn Du dem 1. Wikilink gefolgt wärst, hättest Du Deine Antwort bereits!!

    (Draufklicken musst Du natürlich selbst können ;p , wenn das nichtt geht.... )


    EDIT: Hat sogar n Video dabei für diejene die nicht so gut lesen können ;)

  • Dann noch mal ganz lieb :D
    Das Video ist von 2012 ... und da beschreibt er bei 5 min genau das Problem was ich habe.
    In wie fern löst dieses Video mein Problem? Es zeigt nur auf, dass das Problem vor 4 Jahren erkannt wurde und wohl aktuell noch unverändert vorhanden ist (was indirekt meine Frage war)

    Ich mag es nicht, wenn auf meine Fragen mit Standardlinks geantwortet wird. Ich lese, bevor ich frage. Natürlich kann ich mal etwas überlesen oder falsch verstanden haben, aber dann wünsche ich mir eine Antwort und keinen Standardlink.

    Trotzdem danke für deinen Versuch mir zu helfen, nur entweder, wir schreiben an einander vorbei oder ich habe durch denen Port noch keine neuen Infos erhalten, sondern wurde nur wieder auf die (teilweise veralten) Informationen verwiesen

    Und nochmal so klar wie möglich meine Frage, falls du dir noch mal die Mühe machen willst:
    Auf dem Server (Kodi aktuelle Version) Libary per UPnP freigegeben - warum UPnP, weil es mit 2 Klicks eingerichtet und halt schon integriert ist
    Auf den Client (auch aktuelle Kodi Version) kann ich über Video problemlos alles öffnen (wie im Video in deinem Link) ... ich hätte aber gerne direkt die Möglichkeit Serien und Filme auf dem Homescreen auszuwählen, da mir dieses ganze durchs Menü geklicke (Video->Dateien->Kodi (UPnP Freigabe)->Video Library und dann die jeweilige Ordnerstruktur) sinnlos erscheint, dann kann ich auch gleich über die Windows Freigabe gehen

    Und sorry, dass es vorher etwas genervt rüber kam, aber so wirklich toll funktioniert das alles leider nicht ... nur da kannst du ja nichts für! ;)

  • Du kannst als kleine Erleichterung die UPnP-Verzeichnisse als Favorit ablegen .... nicht viel aber immerhin etwas.

    Ideal ist diese UPnP sicher nicht, aber ich habe die auch als einfache Lösung fürs Schlafzimmer da ich weder ein NAS habe auf dem ich etwas installieren kann noch einen PC laufen habe.

    Was z.B. auch nervig ist - Serien mit mehr als 100 Folgen werden nicht korrekt gezählt ....

  • Da ich aus versehen den falschen Link gepostet hab hier (da der Fehler bei mir lag) hier der richtige:


    http://kodi.wiki/view/UPnP/Media_source

    (Und da musst Du halt Durch - Es ist ein Link!)

    Du solltest UPNP Content als Source hinzufügen und in die library importieren können .

    EDIT:
    O.K. scheint wohl doch nicht zu gehen, ich war mir sicher ich hab mal n Video von "NateThomas" gesehen in dem er UPNP sorcen via "Movies" anspricht
    /EDITEND

    EDIT3:
    Doch, hab grad wo gelesen das das doch tuen soll (aslo Kodilibrary als source via obigem Link) wenn die UPNP source von Kodi stammt, teste doch mal!
    /EDIT3END


    Weshlb nicht gleich via SMB oder NFS ist mir aber auch aus Deiner obigen Ausführung nicht klar geworden. Es giebt Szenarien in denen UPNP sinnvoll ist, und es giebt szenarien in denen es es NIcht ist!

    Ja nach Anforderungsprofil hätte ich Dir so andere Optrionen vorschlagen können, und die "bestmöglichste" Umsetzung für ein konkretes Vorhaben und dessen anfordrung vorschlagen können. Ohne die Konkrete Zielsetzung zu kennen kann ich dies natürlich nicht.

    Wenn die zielsetzung nur ist "Ich find UPNP geil und möchte es unterallen Umständen Nutzen weil das eh das geilste ist ne Library via UPNP zu teilen" bist Du natürlich bei UPNP genau richtig. Sollte aber das anforderungsprofil ein anderes sein, weiss ich das natürlich nicht. Also wenn UPNP god ist für Dich dann ist das genau was Du suchst.

    2. Möglichkeit: Du hast effektiv schon vorab gegoogelt und bist Dir sicher das UPNP die optimale Lösung für Dein vorhaben ist (auch mit den nachteilen oder sagen wir mal eigenen durch das protokoll bedingte gegebenheiten die es mitbringt)
    Wenn Du da sicher bist kannst Du natürlich auch auf weitere Umsetzungsvarianten verzichten und brauchst Diesbezüglich keine Tips.


    EDIT2:
    Hab das Video auf die schnelle nicht gefunden, ein lösungsweg währe ev. via "Sckinshotrcuts" direkt auf Die UPNP Sourcen zu linken. Das selbe mit den Widgets (Widgets: -> lassen sich SPLS per UPNP sharen?)
    Bräuchte da natürlichg n Skin velcher sowohl Widgets als auch Menüeinträge via Shortcuts script beherscht, ob sich UPNP sourcen via Shortcuts script linken lassen, weiss ich nicht, kannst z.B. mit "Aeon Nox" testen.

    Ich war aber anhand des Videos (welches ich leider nicht mehr finde) eigentlich sicher das dies auch so gehen müsste, könnte mich aber zugegebenermassen, schändlicherweise irren.

  • Aber genau bei dem Link entsteht ja das Problem!
    Ich kann den UPnP Server hinzufügen, das habe ich auch gemacht, aber ich kann denen keinen Typ zuordnen (Serien, Filme, Musikvideos) und dadurch erscheinen auf dem Homescreen die Widgets für Serien und Filme nicht. Die kommen nur dann, wenn ich einen Ordner, Laufwerk oder Netzwerkfreigabe hinzufüge und dann kann ich sagen OdnerXY enthält z.B. meine Filme. Bei der UPnP Freigabe kann ich das nicht, der Punkt Inhalt festlegen fehlt da. UPnP hat aber schon ein Paar nette Gimmicks, auf dem Handy raus suchen welches Video man gucken möchte und auf dem TV direkt starten lassen ist nett. Auch das gesehene Filme abgeglichen werden ist praktisch, was ich alles nicht habe, wenn ich einfach die Videos über eine Netzwerkfreigabe auf den anderen Systemen zur Verfügung stelle. Außerdem wird das mit Handy und Tab dann kompliziert. ;)

    Das einzige was mir fehlt, ist der Punkt Inhalt festlegen, wenn ich eine UPnP Freigabe in Kodi einfüge und bisher habe ich noch nicht begriffen, warum dies nicht möglich sein sollte, bzw noch besser gleich mit vom Server übermittelt wird, da dort ja schon alles eingerichtet ist. Ich persönlich sehe das als "Fehler" in Kodi ... mal ganz davon abgesehen, dass alle anderen Programme mit dem Kodi Server wohl eh nicht richtig klar kommen - siehe UPnP Client - Suche immer noch einen alternativen Client für ein älteres System und außer dem Windows Media Player komme ich nicht mal bis zu den Videos ;)

    Nachtrag zu deinem Edit:

    Ich weiß ja nicht, was die beste Lösung ist - da es ja sein kann das es welche gibt, die ich gar nicht kenne! :D
    Und es ist ja nur diese eine Kleinigkeit die mir fehlt und ich hatte die Hoffnung dafür gebe es eine Lösung, wurde das Problem doch schon vor 4 Jahren angesprochen ;)

    Es müsste doch ein leichtes sein, dass bei der UPnP Freigabe der Inhaltstyp vom Server mitgeliefert wird, sodass zumindest ein anderes Kodi damit was anfangen kann - Der Windows Mediaplayer macht z.B. aktuell aus Serien TV Aufnahmen :D

  • Ich kann den UPnP Server hinzufügen, das habe ich auch gemacht, aber ich kann denen keinen Typ zuordnen (Serien, Filme, Musikvideos) und dadurch erscheinen auf dem Homescreen die Widgets für Serien und Filme nicht

    Ich Teste das mal, wenn ichs zum Laufen bekomme schuldesdt Du mir n Bier O.K.?

  • Also wenn du schon ne DB hast, dann auf einem zweiten Kodi-Clienten per UPnP zugreifen ist absolut irrsinnig. Das sinnigste ist entweder einen Export der DB 1 und einen Import auf dem zweiten Clienten oder via MY SQL eine gemeinesame DB einrichten....

    UPnP macht dort sinn, wo kein Kodi installiert werden kann (TV, Tablet usw)

    WEnn du dabei hilfe benötigst einfach melden

  • Ich Teste das mal, wenn ichs zum Laufen bekomme schuldesdt Du mir n Bier O.K.?


    So hab grad mal n Frisches Kodi aufgesetzt, und das ganze angetestet, Quelle zuweisen geht effektiv nicht!

    Du musst Also die sourcen via Shortcutscript ins Hauptmenu Pinnen


    ein lösungsweg währe ev. via "Sckinshotrcuts" direkt auf Die UPNP Sourcen zu linken. Das selbe mit den Widgets (Widgets: -> lassen sich SPLS per UPNP sharen?)
    Bräuchte da natürlichg n Skin velcher sowohl Widgets als auch Menüeinträge via Shortcuts script beherscht, ob sich UPNP sourcen via Shortcuts script linken lassen, weiss ich nicht, kannst z.B. mit "Aeon Nox" testen.


    Installier Dir also z.B. Mal Aeon Nox Dort kanst Du die UPNP Quelle "Filme" dem Hauptmenüpunkt "Filme" zuweisen. Dasselbe natürlich auch mit den Submenü punkten. (Grad getestet), geht einwandfrei, bis auf die Widgets, Da musst Du Dir n Skinn suchen welcher auch eine Konfiguration der Widgets via "Shortcutscript" erlaubt...

    ---

    Aber eben, auch wenn es via Entsprächendem Skin so Funktioniert, erachte ich dies nicht als optimalste Umsetzungsvariante.

    Wenns den n server sein soll nimm Plex via Plexbmc (geht imho. nicht mit allen Skins, Amber kann dies denke ich), oder Emby in kombination mit dem entsprechenden Kodi Addon.

    (- Oder nim den standard weg, und binde die Quellen via SMB oder NFS ein ;). (ev. mit gemeinsahmer DB (mySQL). -)


    ---
    EDIT:

    auf dem Handy raus suchen welches Video man gucken möchte und auf dem TV direkt starten lassen ist nett.

    Yatse / Kore

    Auch das gesehene Filme abgeglichen werden ist praktisch, was ich alles nicht habe, wenn ich einfach die Videos über eine Netzwerkfreigabe auf den anderen Systemen zur Verfügung stelle

    Trakt, Gemeinsahme mysql DB, Emby, Plex, "Watchedlist"-Addon, und weitere (teils umständlichere) Optionen.

  • So, erst mal schuldest jetzt ja eigentlich du mir ein Bier, da du mir das nicht geglaubt hast. ;)

    Die Funktionen unten funktionieren ja alle schon so über die UPnP Freigabe, da muss man gar nichts für machen.
    Und irgendeine Info, muss die UPnP Freigabe ja auch mit geben, sonst würde der Windows Mediaplayer ja auch nicht die Filme als Movie einsortieren und die Serien als TV Aufnahmen :D
    Schade das Kodi selbst das nicht so macht, mit einem anderen Skin per Shortcut wäre natürlich eine Möglichkeit, auch wenn es eher eine Umgehung des Problems als eine Lösung ist. So werde ich es dann aber wohl machen, da ja alles andere super funktioniert

    @ Pacoma: deinen Post verstehe ich nicht so ganz - Ich nutze einen PC als Servcer (am TV) im Wohnzimmer, einen PC im Schalfzimmer, einen im Fitnessraum und natürlich habe ich auch Tablet und Handy. Wieso sollte da nicht UPnP die Lösung sein, macht es doch alles was es soll und ist easy einzurichten. Klar ist eine MY SQL Datenbank die "sauberste" Lösung, aber halt auch massiv mehr Aufwand! Zumal Änderungen ja eh nur auf dem Server (zum Glück schon vollautomatisch) gemacht werden

    @'Rantanplan-1: Danke für deinen ganzen Aufwand! Und ich werde wohl einfach auf den Clients einen andern Skin nehmen (auf dem Server wäre wieder der Aufwand zu groß, da dort schon alles optimiert ist und bis meine Freundin damit dann wieder klar kommt ... :D)

    Nochmal zu meinem anderen Thema ... einen alternativen UPnP Client für Windows 7 der auch mit Direct X8 läuft kennt ihr nicht zufällig!? *liebguck*

    Auf jeden Fall aber Danke für die nette Hilfe :)

    EDIT:

    Hab es jetzt gerade mit AeonNox getestet, damit ist das ganze 5 min Sache! Favoriten angelegt und einfach einem Custom Button zugeordnet, diesen in Serien und Filme umbenannt und die "echten" Serien und Filme ausgeblendet, fertig.
    Jetzt hab ich nur das Problem, AeonNox ist hässlich! :D Und die Bedienung ist auch nicht gerade meins ... was wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass ich den Standardskin schon so lange nutze. Aber ich kann z.B. bei den Serien nicht Symbole mit Namen darunter anzeigen lassen. Na ja, vielleicht muss ich noch einen anderen Skin testen oder den Programmierer des Standardskins bestechen, dass er mir das da mit einbaut, Favoriten auf den Homescreen zu legen. :D

  • So, erst mal schuldest jetzt ja eigentlich du mir ein Bier, da du mir das nicht geglaubt hast.

    Das Bier war für den Aufwand gedacht, das nehm ich natürlich auch so ;)

    Ich nutze einen PC als Servcer (am TV) im Wohnzimmer, einen PC im Schalfzimmer, einen im Fitnessraum und natürlich habe ich auch Tablet und Handy. Wieso sollte da nicht UPnP die Lösung sein, macht es doch alles was es soll und ist easy einzurichten. Klar ist eine MY SQL Datenbank die "sauberste" Lösung, aber halt auch massiv mehr Aufwand! Zumal Änderungen ja eh nur auf dem Server (zum Glück schon vollautomatisch) gemacht werden

    Das war es als Info was ich von Dir wissen wollte, + Was Dein Anligen war nicht via SMB NFS zu Arbeiten (eben zum Beispiel "Watchedstates")

    Hab es jetzt gerade mit AeonNox getestet, damit ist das ganze 5 min Sache! Favoriten angelegt und einfach einem Custom Button zugeordnet, diesen in Serien und Filme umbenannt und die "echten" Serien und Filme ausgeblendet, fertig.

    Machst Du etwas zu kompliziert!

    Du kanst im "Hauptmenu Einstellen" Dialog direkt den "Filme" Menupunkt bearbeiten, und diesem einen Menueintrag der zuvor zu den Quellen hinzugefügte UPNP Bibliothek zuweisen. (Videobibliothek -> Quellen -> foobar). - Zu Favoriten hinzufügen brauchst Du das dafür nicht. ;)

    ----


    Klar ist eine MY SQL Datenbank die "sauberste" Lösung, aber halt auch massiv mehr Aufwand!

    beim Einlesen.

    Die [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] ist in 5 Min erstellt und einen MySQL Server kanst Du auch auf nem StandardPC aufsetzen.

    O.K. Das einlesen bedingt den Willen die Zeit dafür zu Investieren.

    -

    Mit UPNP Hast Du mehrere Nachteile.

    1. Original instanz (UPNP Server) muss immer laufen.
    2. Infodialog lässt sich nicht aufrufen, somit ist weder eine Trailervorschau noch ein ändern der Artwork auf einem Clientrechner möglich usw.

    (Möcht Dir das nicht madig reden!) Schlussendlich musst Du natürlich wissen, was Dir passt.

    Solange es nur ums synchronhalten der gesehensymbohle geht und Du auf trailer verzichten kannst geht das ganze wohl auch über bereits beschriebenem Weg via UPNP.

    Kanst also machen wie Du magst.

    (vom Einleseaufwand ist UPNP wohl ev. wirklich am konfortabelsten wenn man mit den Einschränkungen leben kann.)


    EDIT:
    Wenn Du Dir eine einfachere Integration von UPNP Quellen in Kodi wünschst, kannst Du wen Du lust hast natürlich auch mal im ofiziellen Forum nachhacken. (Vorab ev. mal in das Thema UPNP und dessen eigenschaften einlesen (sollte das knew how diesbezüglich begrenzt sein) um dort auch diskutieren zu können.)

    Besser geht immer, ob das Protokoll alles was nötig währe (z.B. für Infodialoge) mitbringt, -> k.a.)

    Es ist schon so das es viele Wege giebt um diverse DB dinge zu managen, welches DER weg ist, hängt meisst von den Anforderungen und Infrastruktur des Users ab.

    Ich persöhnlich währe einem generel einfachen Weg der alle Bedürfnisse abdeckt auch nicht abgeneigt.

  • Wieso sollte da nicht UPnP die Lösung sein, macht es doch alles was es soll und ist easy einzurichten.

    So sieht es aus. Wobei, wenn du eh schon einen Server mit Kodi aktiv hast, dann ist der Emby Media Manager für dich auch eine Alternative.
    -> https://emby.media/

    Ein großer Vorteil von UPNP ist das U :) ... man kann die Quellen dann mit jedem Universellen-PNP Endgerät abgreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!