Hallo zusammen
Ich habe seit ca. 2 Wochen nervige Bildschirmaussetzer und bin nicht sicher, ob das Problem am Bildschirm selbst liegt. Ich hoffe einer von euch hat ne Idee oder kennt das Probelm.
Ich habe folgendes Setup (Kauf und Inbetriebnahme war November 2015):
- Fractal Define R5 Black mit Seitenfenster
- Intel I5 6600K
- Corsair H110i GT
- MSI Gaming R9 390
- BeQuiet Dark Power Pro P11 750 Watt
- Samsung SSD Evo 850
- ASUS Z170 Pro Gaming
Die Bild-Wiedergabe erfolgt auf zwei Monitoren.
Hauptmonitor: BenQ XL2730Z angeschlossen über Displayport (Kauf war im Februar 2016)
Zweitmonitor: Alter 23‘‘ Samsung Syncmaster angeschlossen über DVI
Zu meinem Problem:
Seit ca. 2 Wochen setzt mein BenQ Monitor beim Zocken in unregelmässigen Abständen kurz aus. Er bleibt dann für ca. 5 Sekunden schwarz und läuft danach weiter, als wäre nix gewesen. Der Monitor startet aber nicht neu auf, da die LED am Power-Button unverändert bleibt und das BenQ-Startbild nicht erscheint. Die Aussetzer hatte ich bisher ca. 6 Mal. 5 Mal kam es während dem Zocken vor und 1 Mal im Normalbetrieb beim Surfen und Arbeiten mit Word und PDF. Nach dem ersten Aussetzer folgen stets weitere in unregelmässigen Abständen. Manchmal 4 Minuten, manchmal 30 Minuten. Wenn ich den Bildschirm manuell aus- und wieder einschalte, ist das Problem vorübergehend gelöst. Am nächsten Tag oder nach mehreren Tagen tritt es dann wieder auf.
Der Zweitmonitor bleibt dabei unverändert.
Aus folgenden Gründen vermute ich, dass es am Bildschirm selbst liegt:
- Das Displayport-Kabel steckt satt und wackelt nicht.
- Es erscheint keine Grafiktreiber Meldung nach dem Ausfall
- Vor dem ersten Auftreten des Problems wurden keine Treiberaktualisierungen vorgenommen
- Nach einem Neustart des Bildschirms ist das Problem vorübergehende behoben
- Der Zweitbildschirm bleibt während des Problems unverändert
Das Spiel, das ich in letzter Zeit spiele ist Overwatch.
Kennt einer von euch das Problem? Oder weiss jemand, vlt. wie ich mich vergewissern kann, dass es wirklich der Bildschirm ist, bevor ich einen Umtausch angehe?