Team für neues YouTube-Addon gesucht

  • Guten Morgen liebe Community,

    es ist nun schon mehr als ein halbes Jahr her als Bromix aufgehört hat an seinem YouTube-Addon zu arbeiten. Ich hatte mir damals ein Projekt gesucht mit dem ich Python lernen kann (ich hatte noch nie damit Berührung). C#, PHP, HTML is kein Problem, aber Python hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ausprobiert. Zum Glück hat sich gezeigt, dass sich Python von den C-Sprachen nicht so viel unterscheidet, daher ist es bisher noch nicht so sehr aufgefallen dass ich ein Neuling bin, als ich die Pflege vom YouTube-Addon übernommen habe.

    Ich bin ein Fan von selbst geschriebenem Code, da man dann wirklich weiß wie er Funktioniert weil man sich mit allen Details auseinandergesetzt hat. Ich habe zusehens Probleme im Bromix-Code etwas anzupassen da dieser sehr komplex ist. Versteht mich nicht falsch, er hat wirklich was drauf.
    Zusätzlich sind doch schon veraltete Codestellen vorhanden bzgl. API-Änderungen von seitens Youtube oder sonstiges.

    Mein Grundgedanke nun ist, das YouTube-Addon neu aufzusetzen. Natürlich soll es Modular gestaltet werden und der Code soll hauptsächlich entschlackt werden.

    Ich Suche nun Developer die Lust haben sich an diesem doch sehr großen Projekt zu beteiligen. Ich brauche dazu auf jeden Fall unterstützung.

    Benötigt werden Leute:
    - Die sich mit dem Frontend von Kodi auskennen (Items setzen, Kontextmenü gestalten, Ordnerstrukturen generieren, etc)
    - Evtl Ahnung mit der API von Yotuube haben (die habe ich mitlerweile aber mehr Hirnen kann nicht schaden)
    - Python programmierer (sachen wie: Ich geb dir ein JSON-Du gibst mir ein gefülltes Video-Item zurück)
    - Kluge Köpfe die die Funktionen von Youtube auf Python adaptieren können (Die Seite durchpflügen und alles mitnehmen was man umsetzen kann)

    Ich bin zzt. noch mit der Arbeit sehr beschäftigt bis Anfang September, also geht es bei mir vorher eh nicht.
    Das wars nun auch erst einmal. Muss erstmal wissen wie die Grundidee ankommt bevor ich da nun zu viel Arbeit reinstecke und irgendwann zwischen seitenweise Code verschwinde und mich mit dem Projekt noch verhebe ;)

    Mfg

  • Hi, der Titel hatte mir schon angst gemacht :D

    Wenn mein Skill es erlaubt, unterstütze ich das YT addon liebend gerne mit dem mir möglichen.
    Bin aber selber relativ neu in python

    Ich schreibe Mitte Sept noch Klausuren, dh ich hätte auch erst danach wirklich Freizeit

  • Ich finde die Idee toll, dass ihr hier ein neues Projekt starten wollt zu so einem Major-Addon. Eine Entschlackung/Rewrite ist irgendwann vermutlich unumgänglich, bei YT stehen ja auch einige Veränderungen in der Mache:
    https://gaming.youtube.com/
    https://www.youtube.com/red?gl=DE&hl=de

    Ich denke, dass hier kein Python-Coder dümmer draus hervorginge als er reingekommen ist.
    Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere, der dies als Chance versteht - niemand erwartet etwas und Zeitdruck gibt's ja auch keinen :)

    Benötigt werden Leute:
    - Die sich mit dem Frontend von Kodi auskennen

    Hier hatte @membrane ja schon in Aussicht gestellt, dass er hier und da mithelfen würde. Da ist ja mutmaßlich eine gute Portion Erfahrung vorhanden und @libdev ist ja auch nicht gerade abweisend, wenn es um inputstream geht.

    1-2 Heads mehr würden ja nicht schaden, habt ihr @all Ideen, wo man noch "annoncieren" könnte?

    Client 1: Raspi3, LibreElec, Kodi Krypton I Client 2: Intel i5 750, GeForce GTX 750, 8GB Ram, Win7, Kodi Krypton
    Display: Samsung UE40J6250
    Ego: Student aus Kiel, Kompetenzen in Lesen & Schreiben + Wirtschaft + Pädagogik I Alter Ego : Call me Mike

  • GitHub bietet sich hier an für gemeinsame Projekte. Aber um mal tacheles zu reden - ENGLISCH gehört dazu, da kannst Du dich im Grab drehen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da hast du recht, nur auf deutsch ist es effizienter.
    Wenn du die wahl hättest zwischen deutsch und englisch, würdest du sicher auch deutsch nehmen.

    edit: möchte damit nicht den Eindruck erwecken, ich wäre dem Englischen nicht mächtig.
    Nur würde ich deutsch präferieren

    Einmal editiert, zuletzt von SLiX (6. August 2016 um 11:54)

  • Mahlzeit!
    Schön dass sich hier ein paar Leute melden. Ich werde mich morgen abend mal hinsetzen und mir Gedanken über den Ablauf / Koordination machen. Evtl wäre ein kleines eigenes Form dafür nicht ganz verkehrt da es hier schon einige Themen zu besprechen gibt, wäre schnell eingerichtet.

  • Hab ich auch gerade erst entdeckt :D
    Habe mir mal die Freiheit genommen bereits ein paar als Collaborator für das Git einzuladen. ( @libdev, @SLiX)
    Wer noch keine Einladung hat aber gerne eine hätte, bitte per PN mal den Username in GitHub per PN zukommen lassen.

    Ist es eigentlich erlaubt "anonyme Nutzerdaten" abzufischen? Ich bin lediglich an der Anzahl der Benutzer interessiert, da die YouTube-Quota innerhalb 18 Stunden aufgebraucht ist (50 Millionen Quota, eine Suche benutzt 3 Quota...) Anhand der Benutzeranzahl kann man eher Abschätzen wieviele das AddOn nutzen und ggf mit Google man in Kontakt treten bzgl. einer höheren Quota.

  • Hallo miteinander

    Ich mische gerne auch mit. Ich habe im allgemeinen nicht viel Programmiererfahrungen (bin Physikstudent :) ), kenne die Youtube Api nicht und Kodi nur wenig,aber kenne Python schon recht gut. Ich habe mit h3ud3nt3uf3l (nun da ich den Namen das erste Mal tippe...) schon auf github Kontakt gehabt, Nutzername ist auch imsodin.

    Bezueglich Sprache: Um sich untereinander abzusprechen ist Deutsch super solange es alle devs verstehen, aber alles was nach aussen kommt (docstrings, Wiki, Kommentare, ...) sollten unbedingt Englisch sein, damit die maximale Anzahl Nutzer und gelegentliche Code-Beitraeger erreicht werden kann.

    Gruss Simon

  • Danke fuer die Einladung auf github. Ich habe mir gerade die Freiheit genommen dein Wiki etwas zu aendern. Dabei ist die die Frage aufgetaucht wo Diskussion stattfinden sollten. So wie ich das verstehe ist das Wiki dazu da, zu dokumentieren was geplant ist und woran gerade gearbeitet wird. Wo diskutieren wir Entscheide, die nicht einfach ein Dev allein treffen kann/will? Sobald eine Einigung erzielt wird, gehoert das wohl wieder ins Wiki, aber die Diskussion selber kaum, oder?

    EDIT: Habe das noch vor lesen von obigem Post geschrieben.

    EDIT2: Der Plan mit Wiki-Dokumentation toent super. Was wir sicher brauchen bevor gecodet wird ist eine klarere Struktur. Vielleicht hat teufel (sorry, fuer schnelleres tippen ist das mein Name fuer dich, Aenderungswuensche koennen angebracht werden :) ) da schon was im Kopf, aber vom bisher geschriebenen ist die mir noch nicht klar.

  • Hast du vor die Youtube API direkt zu implementieren oder googles python libraries (https://pypi.python.org/pypi/google-api-python-client und https://pypi.python.org/pypi/oauth2client) zu nutzen? Ist einerseits ganz gut dokumentiert (z.B. Beispiele https://developers.google.com/youtube/v3/code_samples/python), aber sieht teilweise etwas unnoetig kompliziert aus (weil halt allgemein gehalten fuer alle Google APIs).


    Was mir noch Raetsel aufgibt ist das Python environment: Gemaess diesem Wikiartikel (http://kodi.wiki/view/Python_Libraries) scheint Kodi ein eigenes Python 2.6 kompatibles environment zu benutzen um die Addons auszufuehren. Ob das aber noch wirklich aktuell ist? Und in diesem Artikel (http://kodi.wiki/view/Python_Development#Environment_details) toent es wieder so, wie wenn Python von der Plattform abhaengig waere. Kann da jemand genauer Auskunft geben?
    Auf alle Faelle sollte mindestens Python 2.6 zur Verfuegung stehen. Darum schlage ich vor dass wir Python 3 code schreiben und __future__ nutzen um diesen 2.6 kompatible zu machen. Python 2 wird zwar noch eine Weile unterstuetzt werden, aber viele Projekte sind schon umgestiegen und so gut wie alle neuen Projekte nutzen 3. Und Python 3 ist mehr pythonisch - ergo schoener, einfacher, besser :)

    Und zu guter letzt: Ich missbrauche diesen Thread mit diesem Beitrag schon um Fragen zu stellen und Diskussionen zu starten. Ist das ok oder sollte dies wo anders stattfinden?
    Ich habe gesehen dass Kodinerds einen IRC channel hat. Koennten wir den ab und zu auch hijacken um uns auszutauschen ? Oder sollen wir uns einen eigenen Channel zutun oder braucht es sowas gar nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!