(Bitte verschieben wenn falsches Forum)
Hallo zusammen,
zuerst mal bin ich neu hier, das ist mein erster Beitrag und ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe in der Suche nichts gefunden (wobei ich auch nicht genau weiß wonach ich suchen sollte ...)
Ich habe oben besagten HTPC mit Windows 7 (evtl. bald Win 10, mal schauen ...) und DVBViewer als Backend. Der HTPC ist aus wenn ich ihn nicht benutze. Meist schalte ich ihn ein wenn ich direkt darüber am TV oder übers Netzwerk am Handy/Notebook/PC etc. TV gucken möchte. Nun zu meinem Problem. Gelegentlich (in letzter Zeit immer häufiger) kommt es vor, dass wenn ich den PC einschalte zum TV schauen, ich so digitale Fehler im Bild auf sämtlichen Endgeräten habe (teilweise grün, teilweise Fragmente, der Ton funktioniert eigentlich immer, bei Gelegenheit werde ich mal ein Screenshot veröffentlichen). Das einzige was da meistens hilft ist den PC ein paar Sekunden komplett vom Strom zu nehmen und anschließend wieder einzuschalten. Ein einfacher Neustart reicht nicht aus.
Am schlimmsten ist es bei HD-Sendern, SD-Sender kann man fast noch schauen, wobei es auch dort Fragmentbildung ist.
Hat das irgendwas mit Reststrom zu tun? Hat meine TV-Karte evtl ein Problem mit Kriechstrom oder sowas auf der Kabelleitung?
Ich bin für hilfreiche Tipps, Vorschläge und Ideen sehr dankar
Vielen Dank & viele Grüße
Sefari