Kodi + dvbviewer + AMD A6-6400K + TT C-1501 (DVB-C2) + seltsame sporadische Bildprobleme (Grün, Fragmentbildung ...) , Ton ist ok

  • (Bitte verschieben wenn falsches Forum)

    Hallo zusammen,

    zuerst mal bin ich neu hier, das ist mein erster Beitrag und ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe in der Suche nichts gefunden (wobei ich auch nicht genau weiß wonach ich suchen sollte ...)
    Ich habe oben besagten HTPC mit Windows 7 (evtl. bald Win 10, mal schauen ...) und DVBViewer als Backend. Der HTPC ist aus wenn ich ihn nicht benutze. Meist schalte ich ihn ein wenn ich direkt darüber am TV oder übers Netzwerk am Handy/Notebook/PC etc. TV gucken möchte. Nun zu meinem Problem. Gelegentlich (in letzter Zeit immer häufiger) kommt es vor, dass wenn ich den PC einschalte zum TV schauen, ich so digitale Fehler im Bild auf sämtlichen Endgeräten habe (teilweise grün, teilweise Fragmente, der Ton funktioniert eigentlich immer, bei Gelegenheit werde ich mal ein Screenshot veröffentlichen). Das einzige was da meistens hilft ist den PC ein paar Sekunden komplett vom Strom zu nehmen und anschließend wieder einzuschalten. Ein einfacher Neustart reicht nicht aus.
    Am schlimmsten ist es bei HD-Sendern, SD-Sender kann man fast noch schauen, wobei es auch dort Fragmentbildung ist.
    Hat das irgendwas mit Reststrom zu tun? Hat meine TV-Karte evtl ein Problem mit Kriechstrom oder sowas auf der Kabelleitung?

    Ich bin für hilfreiche Tipps, Vorschläge und Ideen sehr dankar :)

    Vielen Dank & viele Grüße
    Sefari

  • Bei Kabel ist das immer schwer zu sagen. Man sollte als erstes mal den Signalpegel messen. Zuviel Signalpegel ist genauso schlimm wie zuwenig. Dazu sollte man noch den Signal / Rauschabstand messen.
    Was auch möglich ist:
    Die Karte kann sicherlich auch DVB-T(2?) und könnte so eingestellt sein das sie eine passive Antenne versucht mit Spannung zu versorgen. Das ist bei Kabel natürlich nicht angesagt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hallo Skybird, danke für deine Antwort. Kannst du ein Messgerät empfehlen?
    DVB-T(2) beherrscht die Karte nicht, das kann es also nicht sein.
    Das Kabelsignal wird 1,5m vor der Karte gesplittet und geht auch direkt in den Fernseher. Dort habe ich nie Probleme.

  • Hallo,

    Bei Kabel ist wichtig, das die Signalstärke stimmt, hier bei ist wichtig wie verbunden wird. Dose HTPC dann TV oder eben HTPC und TV parallel. Wenn man mehre Geräte anschließen will, braucht am einen entsprechenden Abzweiger und eventuell einen Verstärker (nur gutes Kaufen) Weiter ist die TT1501 eine alte Karte und die Treiber da ja. Denn ich vermute das grüne kommt vom Treiber bzw das was nicht passen will von der Software.

    Ich habe hier die TT1501 auf meinen Arbeitsrechner und es läuft, aber das Grüne kenne ich und es war immer die Software. Schon mal bei DVBViewer auf deren Seite gesucht. Gibt es den Grünstich auch mit dem DVBViewer oder nur bei Kodi mit dem Recording Service 1.33?

    diese Sachen sind mühselig, aber zuerst die Hardware ausschließen, die TT gibt die Signalstärken schon gut wieder.

    Dann was für ein Rechner ist es, hier ist wichtig die Grafikeinheit und der der Arbeitsspeicher wenn die Grafikeinheit diesen mit nutzt, denn bei 1080i wird eine Menge geschoben und 1080p ist auch nicht ohne aber 720p (ARD/ZDF) sollte gehen.

    Sind Aufnahmen auch betroffen?

    viel Erfolg

  • Hi Kaffeetrinker,

    danke für deine Antwort. also von der Dose kommt ein Kabel (ca. 5m), dann ein Splitter und dann je zum HTPC und zum TV (1,5m Kabel). Treiber / Codecs tippe ich nicht, denn warum sollte es dann nach Poweroff mit Strom trennen und wieder einschalten problemlos funktionieren? Hardwaredecodierung ist am HTPC bzw. an den Clients aktiviert, die CPU hat keine besonders hohe Auslastung, am HTPC mit ca. 30% noch am meisten. Also wenn es funktioniert dann funktioniert es auch super.

    Das grüne kenne ich auch als Softwareproblem, wenn der entsprechende Codec z.B. nicht installiert ist, aber Codecs sind alle installiert und funktionieren auch.

    Ach und auffällig ist auch, dass die Fehler meist bzw. überwiegend im unteren Teil des Bildes auftreten.

    Als nächstes werde ich mir wohl mal ein Messgerät besorgen müssen :/ Und heute abend wenn ich zu Hause bin werde ich auch mal auf die Karte bzw. in den Rechner schauen, vllt irgendwelche Elkos geplatzt oder sowas?

    Hier mal ein Beispielvideo wie es aussieht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und noch 3 Bilder als Anhang.

  • Geil. So einen Pixelbrei habe ich das letzte mal vor Jahren bei einen meiner HTPC gehabt.
    Dort war die Grafikkarte defekt (zufälligerweise war es dort auch eine Karte von AMD/ATI)

    Ob es bei Dir aber auch so ist, ist spekulativ.
    So wie ich das aber lese verwendest Du die Onboard GPU. Bitte mit Memtest mal einen Speichertest durchführen.

    Wohnzimmer: TCL 65QM8B - Pioneer VSX-930 - VU+ Uno 4K SE mit 1TB HDD mit SKY und HD+ Abo
    Player Wohnzimmer: Nokia 8010 mit CoreELEC 21
    Player Schlafzimmer: FireTV Cube mit Emby und Dreamplayer für FireTV.
    NAS: Synology DS418J (Aktuell 11TB)
    PC: MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFI - Ryzen 5900X - 64GB RAM PC3600 - RTX 4070 - Ganz viel Flash Speicher - TFT: 34" WUQHD Iiyama

  • Hallo,

    wie ist es bei einer Aufnahmen, nur TV Karte auf dem Rechner, gibt es da auch die Störung?


    Dann nochmal zum Kabel, ist das ein Abzweiger passiv oder Aktiv. Ich hatte einen Signalverstärker mit internen Abzweiger, der hat das Bild auch bei gewissen Kanälen geschrottet, war eben ein Billiger bzw Kaputt. Die Kabeldose ist vom Prinzip nur für ein Gerät ausgelegt, bzw eingemessen nicht vergessen ich vermute die andere Dosenstecker sind auch belegt. Wenn man den TV nur an die Dose anschließt gibt es dann Fehler oder ist es nur bei dem HTPC mit der TV Karte so?

    Aber vom Prinzip hat man bei passiven Elementen nach der Dose meisten keine Problem, mit den wunderbaren T-Stücke wird das Bild ebnen schlechter. Auch sind zwei Geräte auch kein Problem. Aber ich will nur auf eine Möglichkeit hinweisen. Das mit den Abzweigern (die Dinger heißen so) ist keine Manie. sondern wird sehr wichtig, wenn man viele Geräte an einer Dose betreiben will (bin mir sind es 6 Stück)

    Sonst ist das eben eindeutige Störungen in dem Stream nur wo, Deswegen frage ich nach der Aufnahme, sind sie hier schon, ist es schon klarer, wäre die Aufnahmen ok ist man auch weiter Aufnahmen mit DVBviewer machen.

    Dann mal Erfolg bei der Suche

  • ja, hw-beschleunigung ist aktiviert. Ich werde wohl erst am WE dazu kommen weiter zu testen, melde mich dann am Sonntag nochmal mit den neusten Ergebnissen.
    Was mich so verwundert ist, dass es nachdem ich ein paar Sekunden den Strom abgezogen habe wieder zuverlässig funktioniert ..
    Danke für eure Antworten bis hierhin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!