Servus,
nochmal kurz zur System-HDD.
Reichen da die 40GB von der alten Intel?
Wieviel Speicher benötigt der USB-Stick am Router für die zentralen Kodi-Files ungefähr?
Servus,
nochmal kurz zur System-HDD.
Reichen da die 40GB von der alten Intel?
Wieviel Speicher benötigt der USB-Stick am Router für die zentralen Kodi-Files ungefähr?
kommt drauf an - 16gb reichen da schon
bzw falls es langsam geht wird es daran liegen weil der Share am Router durchaus grausig langsam sein kann
Hallo,
eilige Frage - in welchem Format formatiere ich die HDD´s?
ext4 oder ntfs?
Die Platte muss aber vorerst noch unter windows 7 laufen, da ich von den 2TB´s auf die 4TB kopieren muss
ext4 wenns später auf Linux laufen soll.
Unter Windows können Sie dann temporär mit dem "ext2ntfs" eingebunden werden.
Danke für die Info!
MBR oder GPT?
Ich bekomms einfach nicht gebacken^^
Wenn die Platte "dynamisch" ist, kann ich nur als NTFS formatieren.
Als "basic" kann ich in ext4 formatieren - aber gleich nachdem die Formatierung beendet ist,
steht die Platte mit "RAW" format...
Natürlich kann ich diese dann nicht mounten...
windows kann mit ext4 nicht umgehen deswegen brauchst du ein Zusatztool -> http://www.paragon-software.com/de/home/extfs-windows/ (ist gratis für zu hause)
Jopp - das habe ich drauf.
Aber der findet die HDD garnicht...
Formatiert wird mit "MiniTool Partition Wizard Professional 9.1"
gute frage - ich würde einfach mittels einer Linux distribution (USB Stick + Live Boot)von der NTFS Platte auf die neue kopieren - geht schnell und zuverlässig.
ahh ok...
ich bekomme Morgen wahrscheinlich die neue Hardware.
Könnte ich dann OMV3 aufsetzen, alle HDD´s drin lassen und dort von NTFS auf ext4 kopieren?
ja sollte auch gehen - zur not über usb stick booten (ubuntu)
ach ja ich seh schon - dass wird noch ein langer kampf
Es scheitert schon an den einfachsten Dingen
Hab mittlerweile Ubuntu-Live getestet.
Nachdem ich dort die 4TB erneut in ext4 formatiert habe, wurde zumindest diese angezeigt.
Allerdings werden die 2TB´s zwar erkannt, aber die sind im "Explorer" nicht verfügbar...
Mir reichts für heute^^
Vll wirds Morgen besser...
EDIT: War schon fast im Bett und hatte dann nochmal ne Idee!
Es lag scheinbar an der Partitionierung der ext4 unter Windows. Die konnte mit den Tools nicht gemountet werden.
Nachdem ich jetzt die 4TB nochmal original unter Linux in ext4 formatiert habe, wird die HDD auch unter
Win7 aufgezeigt - natürlich samt den 2 TB´s
Läääuuuft
Also falls es jemanden interessiert, nachfolgend erste Verbrauchstest...
PicoPsu 120Watt
Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz
MSI B150M Eco
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
Intel X25-V G2 40GB
DD CineS2 5.5 DualTuner TV Karte (von 2010)
SandDisk Extreme 32GB USB-Stick
Maus+Tastatur
Gehäuse mit IR-Empfänger
(Kein optische LW)
Komplett Aus:
1,6 Watt
Standby:
2,6 Watt
Linux Live von USB ohne SSD, ohne TV-Karte:
10,9 Watt
Linux Live von USB inkl. SSD, ohne TV-Karte:
12,6 Watt
Linux Live von USB inkl. SSD, inkl. TV-Karte:
18,2 Watt
Hätte im BIOS versucht CPU und RAM zu undervolten - allerdings nichts dazu gefunden.
Geht das evtl bei dem Board nicht?!
Bei meinem MSI konnte ich auch das Board noch undervolten...
Mfg
PS: die 3,5er Platten folgen noch
versuch mal alle unnötigen Schnittstellen zu deaktivieren (Sound,USB, seriell, drucker ...) das bringt manchmal auch noch was (ka ob hier auch - schaden wird es nicht)
sonst sieht das doch okay aus
nochmal was zur Software.
Aktuell würde ich die Kiste noch im Wohnzimmer lauffen lassen und direkt am TV mit Kodi laufen lassen.
Da würde ich mir vorerst den Odroid sparen...
Läuft denn Kodi auf OMV3?
Läuft denn Kodi auf OMV3?
viel Spaß ;D ja klar würde das gehen - ob man das will ist die andere Frage.
verdammt^^ also ist ein Client Pflicht?
Nein....es ist aber die vernünftigste und gängigste Lösung.
Servus,
bin gerade am OMV dran..
Habs installiert, Update´s, Erweiterungen und nun das:
Fehler #0:exception 'OMV\Rpc\Exception' with message 'Failed to connect to socket: No such file or directory' in /usr/share/php/openmediavault/rpc/rpc.inc:138Stack trace:#0 /var/www/openmediavault/rpc/session.inc(56): OMV\Rpc\Rpc::call('UserMgmt', 'authUser', Array, Array, 2, true)#1 [internal function]: OMVRpcServiceSession->login(Array, Array)#2 /usr/share/php/openmediavault/rpc/serviceabstract.inc(124): call_user_func_array(Array, Array)#3 /usr/share/php/openmediavault/rpc/rpc.inc(84): OMV\Rpc\ServiceAbstract->callMethod('login', Array, Array)#4 /usr/share/php/openmediavault/rpc/proxy/json.inc(95): OMV\Rpc\Rpc::call('Session', 'login', Array, Array, 3)#5 /var/www/openmediavault/rpc.php(45): OMV\Rpc\Proxy\Json->handle()#6 {main}
EDIT: Ich Noob hatte die Extras für´s 2er verwendet
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!