Ein paar Fragen über Kodi am Raspberry pi

  • Hallo,
    ich habe erfolgreich Kodi auf dem Raspberry pi 2 zum laufen bekommen. Dann habe ich unter dem standard skin die wifi-einstellungen vorgenommen und auch das youtube addon hinzugefügt.
    Folgend habe ich das skin aeon mq6 drauf gemacht. Dies sieht ja ganz schick aus, bring mir aber große schwierigkeiten, wozu ich folgend ein paar Fragen habe

    1) nicht direkt zum skin. Muss ich mich bei youtube jedes mal neu anmelden? Weil dann muss ich auch mein Computer hochfahren und es dort aktivieren (Da verstehe ich nicht so ganz den sinn, da ich dann auch auf dem computer gucken kann und außerdem ist das nervig)

    2) Wo finde ich bei diesem Skin Aeon mq6 Einstellungen, wie WiFi? also welches NEtzwerk gewählt werden soll

    3) Der Raspberry an sich schaft es nicht die externe festplatte zum laufen zu bringen
    3.1) Man kann den Strom des USB-Ausgangs erhöhen? Wo, bzw. wie muss ich das machen?
    3.2) Bei dem Standard skin konnte ich auf meinem Computer die Ordner durchsuchen, um filme die auf dem Computer zu sind zu starten und zu streamen. Dieses Menü finde ich bei dem neuen Skin gar nicht mehr. Wenn ich bei Filme auf Dateien hinzufüge gehe, bekomme ich ein Fenster wo ich neue Quellen suchen kann. Dann gehe ich auf 'Windows-Netzwerk (SMB)' Darin ist nur der Ordern 'Workgroup' darin ist nur der Ordner 'OpenELEC' und darin sind mehrere Ordner, die aber alle lehr sind. Auch ist das nicht auf meinem Computer.

    4) Wenn ich im Menü Filme direkt auf Filme gehe, sehe ich oben eine Leiste 'Warten auf Netzwerkverbindungen' Wake on LAN. Diese geht durch und dann steht da Keine Verbindung zum Netzwerk. Ist das eine Einstellung am Computer?

    5) Kann man den Skin auch wieder löschen? Also dass ich den Standard wieder habe? Dieser sah zwar nicht allzu gut aus, aber da konnte ich wenigstens alles finden.


    Johannes

  • Und der MQ6 ist wahrscheinlich einer der schwierigsten Skins am Anfang zum Durchblicken.

    Deswegen möchte ich den ja auch wieder zurücksetzen.

    Weisst du auch, wie der Menü-Punkt genau heisst?
    Habe bei den Skin-Einstellungen schon öfters nachgesucht, aber nichts gefunden.
    Unter allgmeine Einstellungen, kann ich nur Einstellungen für den Skin vornhemen, bzw. diese Zurücksetzen. Dann sind aber nur die Einstellungen wieder zurückgesetzt.
    Und unter Einstellungen Wiederherstellen, gibt es zwar ein Punkt, der heisst SKin zurücksetzen, aber danach ist auch wieder der mq6 skin da

    Und ein Menü, wo ich den Skin wählen kann, finde ich niergends.

  • AeonMQ6 ist ein großartiger Skin....für den Pi aber zu heavy. Da gibt es andere, die wesentlich besser sind und mit dem Pi besser und flüssiger funktionieren.

    Um zu wissen, wo du die Einstellungen bzgl. Netzwerk etc. findest, müssen wir erstmal wissen, welches Betriebssystem auf dem Pi läuft.

    Sollte es LibreELEC oder OpenELEC sein, sind die "Einstellungen für Netzwerk" in den LibreELEC/OpenELEC Settings. Diese befinden sich beim Standard Skin auf der Hautpoberfläche. Bei anderen Skins verschwinden diese "Settings" offtmals in den Bereich "Programme". Das liegt dann aber an den Skin-Entwicklern.


    3.2) Bei dem Standard skin konnte ich auf meinem Computer die Ordner durchsuchen, um filme die auf dem Computer zu sind zu starten und zu streamen. Dieses Menü finde ich bei dem neuen Skin gar nicht mehr. Wenn ich bei Filme auf Dateien hinzufüge gehe, bekomme ich ein Fenster wo ich neue Quellen suchen kann. Dann gehe ich auf 'Windows-Netzwerk (SMB)' Darin ist nur der Ordern 'Workgroup' darin ist nur der Ordner 'OpenELEC' und darin sind mehrere Ordner, die aber alle lehr sind. Auch ist das nicht auf meinem Computer.

    AeonMQ ist in dem Fall etwas buggy. Soll heißen, dass er dir nicht alles anzeigt, was verfügbar ist. Wenn ich Quellen hinzufüge nutze ich immer den Standard Skin (Confluence oder ab Kodi 17 Estuary). Dazu einfach den Skin wechseln und die Einstellungen, die du brauchst im Standard-Skin vornehmen und wenn alles getan ist, wieder zu AeonMQ wechseln (zumindest, wenn du ihn behalten möchtest).

    Bevor ich die config.txt verändere und mehr Strom auf die USB Ports gebe, würde ich eher einen externen USB Hub verwenden, der seine eigene Stromversorgung hat. Vielleicht bin ich auch zu ängstlich was das angeht ;).

    Wenn du aber eine USB Platte anhängst ist die Quelle nicht!!! via SMB hinzuzufügen. USB wird lokal (und eigentlich automatisch) gemountet. Wenn du eine SMB Quelle hinzugefügt hast, könnte das das Problem sein, weswegen du diese Geschichte mit "Warten auf Netzwerkverbindung" bekommst.

    Das Standard-Youtube Plugin läuft nicht mehr sauber. Dazu muss man sich anmelden. Weiterführend bitte das hier lesen:

    http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=267160

    Soweit ich weiß, ist dieses Plugin nicht in den Repos, so dass du es manuall via zip installieren musst.


    Hoffe, es hat ein wenig geholfen.


    gruß

  • Bevor ich die config.txt verändere und mehr Strom auf die USB Ports gebe, würde ich eher einen externen USB Hub verwenden, der seine eigene Stromversorgung hat. Vielleicht bin ich auch zu ängstlich was das angeht ;).

    Noe - ist genau der richtige Weg :)

  • Was soll denn da passieren?

    Schlimmstenfalls wird die externe Platte nicht korrekt eingehängt oder dem RPi geht in einer Schrecksekunde der Saft soweit aus, dass sie ungewollt ausgehängt wird, da physisch für ihn nicht mehr verfügbar... Sowas tut dem Dateisystem nicht so gut auf Dauer :)

    Ich hab nichts gegen Experimente und Basteleien. Immerhin hab ich ein gutes halbes Dutzend solcher Minirechner (vom Zero über RPi, RPi2, BananaPi, ...) und hab - trotz teilweise wirklich heftiger Hacks - bisher keines der Boards geschrottet :)

    Aber wenn was laufen und verfügbar sein soll, dann doch bitte anständig ausgelegt ;)

  • Schlimmstenfalls wird die externe Platte nicht korrekt eingehängt oder dem RPi geht in einer Schrecksekunde der Saft soweit aus, dass sie ungewollt ausgehängt wird, da physisch für ihn nicht mehr verfügbar... Sowas tut dem Dateisystem nicht so gut auf Dauer

    Die Platte kann aber auch Schaden nehmen wenn sie über ein externen HUB angeschlossen ist. Und das kann dir auch mit jedem normalen Pc passieren.

  • Die Platte kann aber auch Schaden nehmen wenn sie über ein externen HUB angeschlossen ist. Und das kann dir auch mit jedem normalen Pc passieren.

    Klar kann das auch so passieren. Aber der externe Hub entlastet die Spannungsversorgung des RPi und ein normaler PC hat in der Regel genug Saft, um ein paar (externe) Platten zu betreiben.

    Kurze Risikobewertung: Verminderte Eintrittswahrscheinlichkeit bei relativ gleicher Schadensschwere, wenn ich einen externen Hub verwende => Ich würde einen nutzen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!