Hallo Community,
bin vglw. frischer Anwender von Open ELEC. Newbie sozusagen. Sonst fit mit Linux (Ubuntu "elementary OS"). Installation und Anpassungen gingen flott. Der erste Eindruck von OE (Ansatz und Implementierung) war gut. Wollte dann im ersten Schritt meine mp3-Sammlung importieren (also physisch auf die gleiche Box bringen). Ist mir schliesslich gelungen, indem ich eine USB-Festplatte extern angeschlossen habe. Keine Chance über SMB oder FileZilla. Vielen Dank noch einmal @DaVu und @don für die Unterstützung im allg. Kodi-Forum.
Fragen / Probleme:
1.
Die mp3-Dateien waren alle sauber getaggt (mit easyTAG unter Linux). Doppelalben alle sauber getaggt nach #CD und #Titel. Import bspw. über iTunes auf ein iPad funktionieren tadellos. Open ELEC bekommt beim Import diese Unterscheidung von mehreren CDs eines Albums nicht hin und wirft alles zusammen. Die lfd Nr. der Songs tauchen dann in OE beim Album zweifach und bei 3er Alben dreifach auf. Hatte weiter zu Testzwecken ein und dasgleiche Album 1x als mp3 und 1x als FLAC importiert. Auch hier über Tags und Dateinamen sauber unterschieden. OE wirft alles zusammen und weist die einzelnen Titel beim Album doppelt aus und das auch noch ohne dass zu erkennen wäre, welcher Titel in welchem Format ist.
Wie macht Ihr das? Irgendwelche Tipps?
Oder ist OE für die Verwaltung einer Musiksammlung und zum Musikhören schlicht nicht die richtige Lösung?
2.
Habe über Optionen > Dateimanager dann einige Alben in /storage/music/ physisch gelöscht.
Rüber zu Musik > Alben ...: dort stehen die gelöschten Alben weiterhin
Also "Anzeige aktualisieren" sollte man meinen. Gibt es leider Funktion für.
Also "Bibliothek aktualisieren" (mehrfach): bewirkt gar nichts.
Anzeige wechseln auf "Interpret", dann auf "Genre" und wieder zurück auf "Alben". Keinerlei Effekt. Die gelöschten Alben stehen immer noch da. Warmstart des Rechners, Schliesslich ein Kaltstart. Negativ.
Irgendeine Idee? Tipps?
Wie ist Libre ELEC an der Stelle?
Danke + Grüsse. Ulrich