Hallo Community,
bin neu hier und Newbie mit Open ELEC. Habe das System auf einem frisch aufgesetzten HTPC mit zwei 1,0 TB HDDs installiert. Keine Partitions. Open ELEC hat die gesamten Festplatte. Funktioniert super. Arbeite ansonsten auf Desktop und Notebook mit Ubuntu ("elementary OS") und bevorzuge ein möglichst offenes System. Aber für ein Media Center finde ich den Ansatz von Open ELEC genau richtig.
Frage: ich möchte im ersten Schritt eine umfangreiche Musiksammlung (mp3, FLAC) auf dem HTPC speichern und abspielen. Es soll also nicht auf ein NAS oder dergleichen verlinkt werden. Die Musikdateien sollen physisch auf dieser Box gespeichert werden. Mit Kodi unter Windows oder Linux ist die Sache klar: Ordner /Musik anlegen, befüllen, Metadaten und Tags einlesen, fertig. Aber wo ist bei Open ELEC eine Option, mit der ich solche Dateioperationen durchführen kann?? Alle Tutorials, die ich gefunden habe, behandeln nur dieses Taggen und Einlesen und gehen davon aus, dass die Daten physisch bereits im Zugriff sind.
Vielleicht stehe ich ja auf der Leitung. Habe schliesslich auf der zweiten Festplatte Linux mit einem Dual-Boot installiert und versucht, Open ELEC die Ordner und Dateien mit den mp3 unterzuschieben. Aber hier verweigert das System den Schreibzugriff. Macht ja auch Sinn. Wer weiss Rat? Es muss doch wo einen Ausstieg auf Systemebene geben oder einen Dateimanager, über den ich Daten bspw. von einem USB-Datenträger rüber kopieren kann.
Danke für Eure Unterstützung.
Ulrich