Suche einen 4 Bay Nas, bitte um beratung

  • Hallo leute,

    Hab mal wieder ne frage, ich suche nen 4 Bay Nas Server für mein Netzwerk hier, da ich jetzt mit mehreren Clienten und einer zentralen dB arbeite möchte ich die Festplatten aus dem htpc raus haben.

    Aktuell nutzte ich nen 100mbit Netzwerk hier Zuhause, wobei der Router der Flaschenhals ist der Rest ist 1000mbit kompatibel, bis auf den pi mit der Datenbank.

    Aber das genügt mir auch so.

    Nun meine Anforderungen, bzw wünsche :)

    4 Festplatten sollten rein passen. Diese habe ich bereits im htpc. Sind jetzt keine super Festplatten aber alle von Western digital die green Serie.
    Ja ich weiss nicht wirklich tolles für nen Server aber möchte den auch nur für den Hausgebrauch.

    Und dann möchte ich nicht Backupen, sprich RAID ect, das ist mir nicht so wichtig, fällt was aus wird es erneut eingelesen habe alles hier in form von Blu-rays.

    Das war es eigentlich schon.

    Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet :)

  • Möchtest du lieber was fertiges, oder selber zusammen bauen?
    Bei fertig NAS, bist du auf die Anzahl der HDDs beschränkt die dieses NAS aufnehmen kann und meist werden alle Platten Formatiert bevor sie genutzt werden können. Selbstbau, kann beliebig erweitert werden bzw so viel wie Sata anschlüsse vorhanden sind. Bedarf dann allerdings auch etwas mehr Aufwand bei der Einrichtung.

    Soll der Server 24/7 laufen oder nur bei Bedarf?

  • Hi @bumblebee,
    ich selber habe auch erst seit kuzem einen Nas im gebrauch. Bin kompletter Anfänger und bringe keine Kentnisse im Bedienen eines Nas mit. Ich habe mich auch für Synology entschieden, habe allerdings das Modell DS414 genommen da es im guten preislichen Mittelfeld lag und top Bewertungen hat. Das einrichten ging erstaunlich einfach und mit Hilfe des Forums hier und Youtube kam ich schnell voran. Unterm Strich eine gute Wahl gewesen die ich jederzeit wieder so treffen würde.

    Gruß Ghost

  • Ne nen fertig System wäre schon gut, hab nicht so die list zu basteln...

    Und der 42 der Reihe ist doch identisch zum 40 oder?

    Ich Muss meine Festplatten aber nicht formatieren um sie nutzen zu können oder?

    Das wäre nen total Ausfall :)

  • ja für MySql hab ich doch den pi?Das geht doch oder nicht?

    Klar kannst du das, du kannst aber auch deine DB auf die Storage migrieren. Synology unterstützt sowas z.B..

    Das Video ist zar schon etwas älter, aber das Thema wird da gut erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • okay führe ich mir morgen zu Gemüte :)

    Mal ne Frage, bei dem Format Jbod, geht es da zb das ich 2 Festplatten einbaue wieder Mit Medien voll packe und dann die 3 einbaue, oder formatiert er dann wieder alle? Oder Nur die dritte eingebaute?

    Danke

  • Technikaffe.de hat coole Vorschläge zu NAS. Mal durchlesen. Ansonsten HP Microserver oder was von der Stange.. Qnap, synology

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Wie @Ruschi ja schon erwähnt hat wenn Du zu einem selbstbau tendierst schau mal bei Technikaffee rein. Hab Dir mal den Link rausgesucht, ist sehr informativ Selbstbau NAS Technikaffee

    Ansonsten reicht für den Heimanweder eigentlich die Zyxel NASS542 für gut 170 €. Wenn Du mehr willst wie z.b. Surveillance Station für IP Kameras dann kommst Du wohl um QNAP oder Synologie nicht herum. Liegen preislich aber beim doppelten von dem der Zyxel.
    Also wenns nur um Daten lagern geht würde ich entweder einen Selbstbau nehmen weil man hier mehr als 4 HDD`s reinbekommt wenn man mal erweitern will, ansonsten die Zyxel.

  • vielen Dank für Euro Hilfe bisher, aber kann mir jemand meine Frage beantworten?


    Mal ne Frage, bei dem Format Jbod, geht es da zb das ich 2 Festplatten einbaue wieder Mit Medien voll packe und dann die 3 einbaue, oder formatiert er dann wieder alle? Oder Nur die dritte eingebaute?


    Dabkeeee

  • Ich bin mir nicht einmal sicher ob sich die Frage so generell beantworten lässt. Ich zitiere mal aus dem Synologie Forum zum thema JBOD :

    Zitat

    Es lebe Russisch-Roulette mit 6 Kugeln

    Externer Inhalt www.synology-forum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also bei meiner kleinen alten Zyxel NAS sind alle Daten weg. In wie weit das auch auf andere NAS zutrifft kann ich allerdings nicht sagen.

  • Hallo bumbelbee,

    du willst doch deine HDDs als einzelne Volumes betreiben, dann reicht es doch nur eine HDD zu sichern, rein in das NAS HDD als einzelnes Volume einrichten,

    Daten von HDD 2 auf die Disk im NAS schaufeln, wenn erledigt, ist HDD 2 leer, rein ins NAS und das nächste einzelne Volume einrichten.

    LG Xav

  • ach Mist.... hab jetzt jbod eingerichtet, dann als Verbund......

    Wie mache ich das den bei jbod wenn ich ne neue Platte einbauen will?
    Dann muss ich die Daten des Betroffenen Datenträgers erst sichern? Oder wie kriege ich das dann wieder in den Verbund rein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!