Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem.
Ich nutzt seit einigen Tagen den FRITZ!WLAN Repeater DVB‑C in Verbindung mit dem Pi3, OSMC, Kodi 17 und dem Simple IPTV Client.
Einrichtung mit EPG. etc. alles super einfach und läuft an sich auch, selbst 1080p HD mit dem eingebauten Wlan Modul.
jeodch habe ich nun das Problem, dass das Bild/Ton nach einiger Zeit (30-45 Min) anfängt zu laggen und zwar nicht zu leicht.
Das kann aber nicht an der mangelnden band breite liegen. Stoppe ich den Stream, starte den sofort wieder läufst wieder 30 bis 45 min.
Zuerst ging ich davon aus, dass es daran liegt, dass das Pi3 nach einer zeit Probleme mit dem Codec hat. Der Stream läuft mit nem mpeg2 video und nem mp2 audio Stream.
Da mpeg2 ohne Lizenz Software seitig decodet wird, den Pi3 auf ca. 45-50% CPU last gebracht und nach ner zeit auf ca. 70°C.
Also lag mein erster Gedanke evl. daran der Pi3 zu warm wird, dem CPU entsprechend abriegelt und nicht mehr genug Leistung da ist um mit dem codec zu arbeiten.
Resultat, war ein Aktiv Kühler, welcher den CPU nun auf angenehme 35°C bringt. Nur leider hatte ich das Problem immer noch.
Nächster schritt war einen MPEG-2 license key zu kaufen, den bei OSMC einzufügen. Das ging wunderbar, nun wird der Codec Hardware seitig bearbeitet und die CPU last sank auf 10-15%, selbst bei 1080p.
Aber selbst das hat nichts gebracht. Selbes Problem noch immer.
Wenn ich den selben Stream zur selben Zeit auf meinen PC laufen lasse, gehts ohne Probleme. Also macht der FRITZ!WLAN Repeater DVB‑C seinen Job schon gut. Nur der Pi3 bzw. Kodi hat nach einer Zeit ein Problem damit.
Hat jemand noch eine Idee?
Kann doch nicht sein, dass der Pi locker 25GB MKV Videos verarbeitet, aber nicht so nen "billigen" 480p mpeg2 stream.
Grüße