Nabend allerseits,
mich hat es irgendwie gereizt endlich mal wieder von Windows auf Linux um zu steigen. Ohne speziellen Grund, ich wollte einfach nur mal schauen wieviel Linux ich nach 16 JAhren vergessen habe. Ich hatte mich erst für Kubuntu entschieden. Allerdings konnte ich auch nach 4 Stunden googlen und rumprobieren meine NVidia 750 TI nicht ans laufen kriegen. Grafikfehler, falsche Auflösung und auch kein Ton über HDMI. Extrem frustiert wollte ich schon wieder Windows installieren, aber eine innere Stimme sagte mir, versuch einfach das standart Ubuntu und siehe da, direkt nach der Installation wurde die Karte sauber erkannt, zumindest habe ich Ton und auch die Auslösung passt.
Also jetzt funktioniert alles, auch Kodi ect läuft sauber, aber mir lässt es keine Ruhe warum/wieso/weshalb die Karte mit Kubuntu nicht sauber erkannt wird, unter Ubuntu aber schon. Ist doch beides das gleiche im Grunde nur dass die Distribution halt den KDE verwendet. Oder liegt hier doch der Knackpunkt?
Ich hoffe mir ist keine böse dass ich, eine vielleicht, so sau dumme Frage stelle, aber ich möchte es gerne verstehen, da ich mich auch weiter mit der Materie beschäftigen will künftig.