Ich plane in naher Zukunft die Migration meines WHS2011 Servers zu einer Synology DS1815+.
Die TV Karte (Digital Devices Octopus CI + DuoFlex S2 - ist übrigens immer noch zu haben !!!) wurde bereits ausgelagert (Digital Devices Octopus Net).
Aktuell laufen auf dem Server noch folgende Dienste:
- MariaDB
- DVBViewer Recording Service
Ansonsten wird er als reines Datengrab verwendet (3x Seagate Archive 8TB + 2 WD Green 3TB).
Die Datenbank läuft später problemlos auf der DS1815+ und einen TV Server könnte ich zur Not auf meinem Raspbery Pi 3 installieren - falls benötigt (ich bräuchte eigentlich nur ein EPG für SAT>IP).
Mein "Problem" sind die Festplatten. Die Seagate Platten sind für ein NAS eigentlich nicht wirklich geeignet, allerdings wird selten darauf geschrieben, eigentlich nur gelesen (Serien, Filme, Musik).
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Wird das DSM auf ALLEN Platten ALLER Volumes installiert ?
Ich plane nämlich folgendes, weiß nur nicht, ob das so funktioniert:
- DS1815+ mit RAM Erweiterung (6GB statt 2GB)
- Samsung 850Pro SSD 512GB für DSM auf Volume 1 (wird ggfs. später erweitert, wobei 512GB mir für das System - inkl. Videoüberwachung usw. - eigentlich reichen müssten)
- meine "alten" Platten als einzelne Volumes (Volume 2-6) OHNE DSM - Zugriff dann i.d.R. nur Lesend