Hallo Leute,
ich habe seit zwei Tagen meinen PC im Wohnzimmer stehen und Kodi installiert.
Nachdem ich bezüglich nerviger Bildfehler auf DXVA umgestellt habe und meine Grafikkarte arbeiten lasse, konnte ich eins meiner beiden Probleme beseitigen. Das Bild ist nun top! Auch die Steuerung über App begeistert
Nun zu meinem letzten Problem, welches sich hoffentlich auch noch lösen lässt.
Ich habe, je nach Videoformat, unterschiedlich starke Bild und Ton Asynchronität!
Kurz zu meinem Setup:
Mein PC (16GB Ram, Intel i7 4790k, GTX 980, Windows 10) ist mit einem DVI auf HDMI Kabel an meinem TV (LG 70lb650v) angeschlossen. Den Ton gebe ich von der Grafikkarte mit einem HDMI Kabel an meinen Oppo 105D aus.
Ich gehe also Bild und Ton technisch getrennte Wege in unterschiedliche Geräte.
Wenn ich in meinem Wohnzimmer zocke, habe ich ein synchrones Klangbild zum dem Spielgeschehen.
Einzig in Kodi sind Bild und Ton asynchron.
Wenn ich runtergeladene Youtube Videos perfekt einpegel (Kodi: Audioversatz) sind diese zwar Synchron, gehe ich mit dieser Einstellung jedoch rüber zu meinen Blu Ray MKVs, ist es hier wieder asynchron.
Es kommt mir so vor, als ob jedes Videoformat unterschiedliche Delays im Ton hat.
Was muss ich beachten, damit der Sound in meinem Oppo nicht mehr angefasst werden muss? Sollte ich hierzu Passthrough aktivieren oder deaktivieren? Nach meinem Verständnis arbeitet bei aktiviertem Passthrough mein Oppo (was garantiert einige Millisekunden dauert) und bei deaktiviertem Passthrough mein PC (was eine synchrone Bild/Ton Ausgabe zur Folge haben sollte). Ist dem so oder liege ich hier falsch?
"Bildwiederholfrequenz anpassen" habe ich auf "immer" gestellt.
"Wiedergabe mit Bildschirm synchronisieren" ist deaktiviert.
Hat hier noch jemand Ideen?
Dieses Problem müssten eigentlich alle Kodi Nutzer haben, welche mit externen Audiogeräten arbeiten.
EDIT: Achja ich gehe über WASAPI raus.