ich versuche netzlaufwerk zu verbinden um aufnahmen zu verwalten
hab hier gelesen aber komme nicht weiter http://raspberryundco.de/raspberry-pi-t…-einstellungen/
da steht etwas von cifs.mount.sample kann mir jemand weiterhelfen
ich versuche netzlaufwerk zu verbinden um aufnahmen zu verwalten
hab hier gelesen aber komme nicht weiter http://raspberryundco.de/raspberry-pi-t…-einstellungen/
da steht etwas von cifs.mount.sample kann mir jemand weiterhelfen
Hallo,
wie werden die Netzlaufwerke zur Verfügung gestellt (FTP, SMB, NFS, ...)?
Und: Was genau möchtest Du erreichen?
Wie man auf Daten im Netz zugreifen kann steht hier recht gut beschrieben: http://kodi.wiki/view/File_sharing
Wie man Remote Sources hinzufügt steht hier: http://kodi.wiki/view/Adding_vi…_Remote_sources
SMB, NFS, WEBDAV
im Tvheadend muss ich ja netzwerk Aufnahmedateipfad eingeben also muss ich zuerst
netzlaufwerk verbinden
Und: Was genau möchtest Du erreichen?
es geht um aufnehmen
Als Beispiel
/storage/.config/system.d/storage-recording.mount
Hab so eingestellt leider geht nicht recording ordner befinded sich im Synology NAS
[Unit]
Description=cifs mount script
Requires=network-online.service
After=network-online.service
Before=kodi.service
[Mount]
What=//192.168.0.188/recording
Where=/volume2/recording
Options=username=xxxxxx,password=xxxxxxxx,rw
Type=cifs
[Install]
WantedBy=multi-user.target
hier mal meine:
nano /storage/.config/system.d/storage-aufnahmen.mount
[Unit]
Before=kodi.service
[Mount]
What=//192.168.1.100/Recordings
Where=/storage/aufnahmen/
Options=username=xxxxx,password=xxxxx,rw
Type=cifs
[Install]
Alles anzeigen
dann noch
ausführen.
Ich nutze Libreelec 7.0.2
Where=/volume2/recording
mach da mal Where=/storage/aufnahmen/
Danke es funktioniert
Hallo, ich würde das ganzer gerne noch mal aufgreifen.
Das was oben beschrieben wird habe ich auf meinem LibreELEC per SSH durchgeführt.
Mein Datei "cifs-nas.mount" sieht wie folgt aus:
[Unit]
Before=kodi.service
[Mount]
What=//192.168.200.25/DVBS/Stream
Where=/storage/dvbs/stream
Options=username=xxx,password=xxx,rw
Type=cifs
[Install]
Alles anzeigen
Im TVHeadend/DVR habe ich nun als Speicherort: "/storage/dvbs/stream" angegeben.
Er Speichert allerdings weiterhin auf meinem RasPI.
Was mach ich falsch?
Dern gemounteten Ordner kannst sehen und darauf zugreifen?
ich bin leider auch ein wenig unerfahren in Linux-Umfeld.
Ich denke schon. Zumindest kann ich in mittels Putty auf einen Ordner zugreifen, der sich so nennt. Allerdings nachdem ich eine Aufnahme durchgeführt habe.
Diese Aufnahme befindet sich auch dort. Daher kann es sein, das TVHeadend diesen Ordner erstellt hat.
Zumindest kann ich in mittels Putty auf einen Ordner zugreifen, der sich so nennt.
Putty ist kein Netzwerklaufwerk!
Prüfe doch mal, welche Berechtigungen der Ordner hat: ls -lah sollte Dir zeigen, was Sache ist.
Wie das Ergebnis zu interpretieren ist steht hier: https://wiki.ubuntuusers.de/ls/
Nochmal zum Verständnis was ich da oben gemacht habe... mit meinen hoffentlich verständlichen Windows Gerede...
Durch das Editieren der Datei oben, habe ich einen "Ordner" auf meinem LibreELEC erstellt, welches im Grunde auf meine NAS verweist. Mit einer SMB-Freigabe.
Und mit dem Befehl :
Setzte ich das ins "Autostart"
Das bedeutet für mich, wenn irgendwas in diesen Ordner geschrieben wird, es Physikalisch auf der NAS landet... korrekt?
Um auf deine Frage zurück zu kommen:
Um auf deine Frage zurück zu kommen:
drwxr-xr-x: Jeder darf in diesem Verzeichnis lesen und ausführen, aber nur der Dateibesitzer darf diese Datei (oder das Verzeichnis) auch verändern und beschreiben.
Das Verzeichnis gehört "root" - steht dieser User auch oben in der cifs-nas.mount unter Options=username=xxx,password=xxx,rw und ist das Passwort richtig gesetzt? Oder steht dort ein anderer Benutzername?
Sollte jemand anderes außer "root" auf das Gerät schreiben, muss man entsprechend das "w" bit noch setzen - entweder für die Gruppe "video" (dann muss der entsprechende Benutzer der Gruppe "video" angehören), oder für "alle" (Sonstige).
also ich habe da auch meine sorgen mit....
könnt ihr mir da kurz helfen?
hier mal mein Code :
[Unit]
Before=kodi.service
[Mount]
What=//192.168.178.22/Dateien/TV/aufnahmen ---> PFAD AUF DEM SERVER
Where=/storage/aufnahmen/ ---> PFAD AUF Libreelec
Options=username=xxx,password=xxx,rw ----> NUTZER VON LIBREELEC ODER DEM SERVER?
Type=cifs
[Install]
Ey ich krieg es einfach nicht hin.... könnte KOTZEN.... hab mir eine Wetek Play 2 geholt mit DVB-C Modul und Smartcard Modul für ne HD karte. Der Plan war das ich auf mein Synology aufnehme... hab alles ausprobiert. meine "aufnahmen.mount" das teil neugestartet. zugriffsrechte überprüft... groß und kleinschreibung geändert... usw.... der erstellt nichtmal den Zielordner im system. bei /storage/ passiert nichts. selbst wenn ich den Ziel ordner selber erstelle (auf der Wetek) keine veränderung. Kann ja schlecht HD aufnehmen auf dem Internen Speicher... hier meiner ".mount" datei die ich hier auch nur kopiert hab. Den Nutzer hab ich im NAS angelegt und auch zum spaß mal den Root Nutzer genommen. Ohne veränderung
[Unit]
Wants=network-online.service
Before=kodi.service
[Mount]
What=//192.168.*****/wetek
Where=/storage/aufnahmen/
Options=username=*****,password=*****,rw
Type=cifs
[Install]
Deine Config sieht eigentlich gut aus, meine sieht so aus:
Wichtig ist der DAteiname(Readme):
# Important:
# this file must be renamed to <mountpoint>.mount where <mountpoint>, is the FULL path
# where the share will be mounted but slashes "/" MUST BE REPLACED with dashes "-" with .mount
# as extension.
# This means, if we want mount to "/storage/music2" (see above "Where=/storage/music2")
# then this file must be renamed to 'storage-music2.mount' and can be enabled via ssh with the
# command 'systemctl enable storage-music2.mount'
Mein Filename storage-recordings-Erwachsene.mount
[Unit]
Before=kodi.service
[Mount]
What=//192.168.0.2/Recordings/Erwachsene
Where=/storage/recordings/Erwachsene
Options=username=user,password=pass,rw,vers=3.0
Type=cifs
[Install]
vers=3.0 => SMB 3
WICHTIG ist aber, das der order /storage/recordings/Erwachsene schon angelegt sein muss und die Berechtigungen passen.
Läuft das dann als Samba freigabe oder als NFS?
Habe den Ordner jetzt "händisch" angelegt und alle rechte vergeben. Auch die Version 3 hab ich mal ins Script aufgenommen. Ohne veränderung.... richtiger schrott
das ist bei mir eine SMB Freigabe. Du bist sicher, das du den Namen genauso hast, wie verlangt? Bei Dir müsste es also lauten
storage-aufnahmen.mount
"aufnahmen.mount" " wäre nämlich falsch.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!