Ich kann mich mit Discovery nach mittlerweile 12 Folgen immer noch nicht anfreunden. Ich gehe konform mit @witchking. Mir ist das ganze zu düster, auch wenn die CGIs gelungen sind. Handlung und Charaktere fesseln mich nicht. Mittlerweile finde ich es für mich nicht mehr unterhaltsam.
Ich mag "The Orville". Für mich führen sie dort die Idee von Raumschiff Enterprise (dass ich als Knirps mit 6 Jahren auf einem S/W-Fernseher Anfang der 70er zum ersten mal sehen durfte) sehr gelungen weiter. Wenn ich an die Anfangsszene einer Folge denke:Spoiler anzeigen
Die Brückencrew sitzt mit Softdrinnks und Popcorn auf ihren Plätzen. Schwenk auf den großen Brückenbildschirm: Die Crew schaut sich einen alten Film an.
Solche Einfälle finde ich klasse. Da lebt das Augenzwinkernde von Raumschiff Enterprise wieder auf.
So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker. Für mich wäre z.B. das von dir geschilderte ein klares No Go.
Ich will doch keine Parodie auf Star Trek sondern eine ernsthafte Serie.
Und auch wenn heute so manches an TOS ulkig aussieht so war die Serie doch ernsthaft angelegt. Nicht umsonst wurde die Serie u.a abgesetzt, weil sie als zu anspruchsvoll für das Publikum galt. Ein zweites TOS fände ich jedenfalls nicht spannend.