Hallo Leute,
ich lese schon jahrelang in diesem Forum mit und konnte bisher die meisten meiner Fragen somit beantworten. Für mein folgendes Problem habe ich leider noch keinen Thread gefunden, weshalb ich dreister weise nun einen erstelle. Ich hoffe das ich nichts übersehen habe.
Nun zu meinem Problem: Ich betreibe kodibuntu mit der Kodi Version 16.1. Über HDMI ist mein Mediacenter mit einem 32" Fernseher verbunden, der leider nur HDready ist. (Auflösung: 1360x768@59.80Hz)
Alles funktioniert blendend. Dnk dem Forum habe ich meine Bibliothek auf Vordermann gebracht und auch liveTV funktioniert auch tadellos. Nur wenn ich Inhalte anschaue, die eine Auflösung von 1080p haben, schafft es Kodi nicht es auf meinen Monitor im Vollbild ordentlich anzuzeigen. Das Video ist zu groß für den Monitor und der Kontrast ist auch viel zu hoch und das Bild ist dunkler als normal. Wenn ich aber das Vollbild verlasse und das Home-OSD über dem Video liegt so wird das Video perfekt angezeigt.
Einen Workaround habe ich gefunden: Wenn das Video läuft kann ich in den Videoeinstellungen das Video kalibrieren und danach sieht das Bild wider hervorragend aus. Leider wird diese Einstellung nicht gespeichert. Und ich muss das bei jedem anschauen von neuem machen.
Ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs verständlich erläutert und es kann mir jemand aus meiner Misere helfen.
Sollten Informationen fehle stelle ich sie natürlich gern bereit.
Mit freundlichen Grüßen
ninja