Kodi-Neuling - Wie gehe ich mit meinem Setup um?

• Hallo zusammen,

ich bin, was Kodi angeht, völlig unerfahren. Ich habe bisher sowohl in diesem, als auch in anderen Foren bereits viele How To's gelesen.
    Trotzdem fand ich bisher keine treffende Info zum Handling meines, ich will mal sagen, total-stripped Setups... Ich hoffe, auf Eure Hilfe!

Ich habe kein aktives Netzwerk LAN-Netzwerk in meinem Haus (nur W-LAN). Router und Heimkino sind im EG, mein PC im 1.OG. Nun
    wird mein Heimkino durch einen neuen Mediaplayer auf Androidbasis (inkl. KODI) vervollständigt. Das System will ich mit einer ext. HDD
    per USB-Anschluss bedienen. Die ext. HDD füttere ich demnach OBEN am PC ebenfalls über USB und bringe das Teil - ich weiss, total old
    fashioned, ins EG...

Nun mein KODI-Problem - ich würde natürlich gerne die KODI-Datenbank am PC speisen und die anfallenden Daten direkt auf der USB-HDD speichern,
    so dass der Mediaplayer inkl. KODI darauf nur zugreift.

Ich hab natürlich die How To's mit MySQL etc. gelesen, aber das betrifft ja immer Netzwerk-Lösungen.... Wie bewerkstellige ich das mit meiner
    quasi Offline-Lösung? Kann ich KODI am PC sagen, dass er alle Infos, Thumbnails etc. auf der HDD speichert und KODI im Mediaplayer dann
    auf diese Daten einfach nur ausliest? Speicherung quasi direkt an den Daten (z.B. Ordner für jeden Film in dem dann alle nfo's und Bilder liegen)?

Und wer sich fragt, warum steuere ich das ganze nicht im W-LAN Netzwerk.... Ich meine, dass die Übertragungsraten über W-LAN insbesondere
    dann kritisch sein könnten, wenn ich z.B. ne 3D-Iso streamen will... und nachträglich LAN-Verkabelung wär super, aber ein Riesenaufwand...

1000 Dank vorab!!!

• Meinst Du, auf dem Mediaplayer direkt? Ich vermute, dass mir die Bearbeitung nicht so flüssig von der Hand gehen würde. Ich bräuchte dann ja mind. Maus und Tastatur, die
    ich mir als Notlösung auch sicher anschaffen würde....

• Hi,

was ist z.B.:
    mit Tinymedia Manager am PC Scrappen und die Daten im jeweiligen Film Ordner speichern.

Den jeweiligen Film Ordner auf USB HDD Kopieren und am Kodi Mediaplayer anschließen

Im Kodi Mediaplayer USB HDD bei Neustart/Anschluss automatisch neu einlesen Einstellen und lokale Medien DB verwenden.

Das müsste doch genau das sein was du möchtest.

HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM,
    NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

• Moin ,

Möglichkeit 1 : Kodi auf dem PC im OG ,alles einlesen und anpassen,dann exportieren->separat einstellen. Im EG Scraper auf nfo stellen.

Möglichkeit 2 : Mit Ember alles am PC bearbeiten und im EG den Scraper wieder auf nfo stellen.

Möglichkeit 3 : OG nur Dateitransfer auf Festplatte.Ganz normal die Quelle im EG von Kodi einlesen lassen und scrapen lassen.W-Lan ist ja zum scrapen vorhanden.

Edit : Sorry xeno77 , hat sich überschnitten ;(

Gruß Mad

• selbstverständlich kannst du das. Das setzt aber voraus, dass mindestens eine Kodi-Installation online ist oder du eine Media-Manager Software verwendest die ebenso online gehen muss.

Wenn du auf deinem PC (1. OG) Kodi installiert hast, damit ggf auch die Informationen scrapest und deine Filme dabei schon auf der USB-HDD liegen, kannst du die Datenbank einfach in separate Dateien exportieren. Dabei werden alle Bilder, Thumbs und NFO Dateien automatisch auf die Quelle (USB-HDD) geschrieben.

Die USB-HDD bringst du dann ins EG und dort ist der Scraper des Kodi Clients (Android) auf "NFO only" eingestellt. Als Quelle muss dann die USB-HDD hinzugefügt werden und du musst die Datenbank auf dem Android Gerät ggf manuell aktualisieren oder automatisch beim Start aktualisieren lassen. Dann liest Kodi die Daten auf der USB-HDD aus und speichert sie lokal auf der internen Datenbank. Das Android Gerät kann dabei komplett offline sein, da es alle Informationen von den Daten der USB-HDD bekommt.

Etwas umständlich, aber machbar ;)

• @xeno77 und madman1602 und DaVu
    Super Klasse!!! Vielen dank für Eure Hilfe... Diese Antworten habe ich gesucht! ...ich dachte schon, dass mein quasi Netzwerkloses Setup mein K.O. wäre...
    Aber habe diese Antworten nicht selbst finden können...

Muchas gracias nochmal! :thumbup:

• Kein Thema,

genau deswegen gibt es ja dieses Forum.

Zudem ist es immer wieder eine Freude jemandem helfen zu können.

HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM,
    NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

• Hab bislang nur nen WD TV Player... Sowas ist halt barebones. Funzt, aber jetzt will ich es auch schön und vor allem nicht mehr 3D BDs brennen, sondern direkt
    aus der ISO. Und Kodi scheint echt viele Möglichkeiten zu bieten. FanArt etc... z.B. vorhin bei Barney Stinson geschaut... schon top, was viele dort zur Verfügung
    stellen...

Deshalb nochmals vielen DANK an alle. Ich geh dann jetzt mal in die SETUP-Ausprobier-Phase.... :)

• und nachträglich LAN-Verkabelung wär super, aber ein Riesenaufwand

Schon mal über D-LAN nachgedacht? Habe hier in der Wohnung von meinem Großen eine konstante Datenrate von 300-400 MBit/s. Zum Einsatz kommen Devolos: Devolo dLAN 550 duo+

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

• Schon mal über D-LAN nachgedacht? Habe hier in der Wohnung von meinem Großen eine konstante Datenrate von 300-400 MBit/s. Zum Einsatz kommen Devolos: Devolo dLAN 550 duo+

Lustig, dass Du das ansprichst... Gestern erst habe ich mich über das Thema D-LAN informiert... Meine Hütte ist aus Mitte der 80er. Grundsätzlich denkbar, aber im Bereich des Heimkinos zu wenige Steckdosen (denke ich).
    Soll heissen, da läuft schon einiges über Steckerleisten - und das soll ja leider nicht unproblematisch sein... Eine Netzwerklösung wäre natürlich das eleganteste, aber entscheidend ist letztlich natürlich, dass alles
    flüssig läuft, wenn ich dann streame. Ich denk aber sicher auch darüber mal nach...vielleicht kann mir einer in meinem Bekanntenkreis sowas zu Testzwecken überlassen.

• @FreddyMyers666

ich würde mir aber nochmal grundlegend Gedanken machen, ob denn ein Android-Kodi Client ins Heimkino soll. Ich bin mir tatsächlich gerade etwas unsicher, aber funktionieren mittlerweile die HD-Ton Formate mit Kodi unter Android? Mein Stand ist, dass Android es zwar kann, aber nur mit dem eigenen Player und das dieses Thema mit Kodi immer noch ein 'work in progress' ist. Somit wäre ein Android Gerät im Heimkino für mich ein absolutes 'No-Go'. Erstens kann dann jeder RPi3 vom Ton her das gleiche und wäre damit wahrscheinlich auch noch günstiger und zweitens wollte ich auf HD-Ton im Heimkino nicht verzichten wollen. Von daher würde meine Entscheidung auf ein anderes Gerät fallen.

Aber das musst du im Endeffekt für dich selbst entscheiden. Ich würde eine Beebox nehmen z. B.

• Ich habe es schon mehrfach getestet, sogar in Neubauten, und nie mehr als 100 Mbit.

Grundhaft sanierter Altbau. Da sich Balkon (+ Schüssel) Richtung Südsüdost befinden, das WoZi aber genau auf der gegenüberliegenden Seite der Wohnung mit mehreren dazwischen liegenden Wänden liegt, ging nichts anderes als eine Server-Client-Lösung. Streaming absolut ruckelfrei und ohne Aussetzer uach in HD. Die 300-300 Mbit kommen aus der Devolo-eigenen App, ob das natürlich hinhaut, kann ich nicht beurteilen.

Android-Kodi Client ins Heimkino

Da gibt man > 1k€ z.B. für Boxen etc. aus und am Abspieler spart man am falschen Ende. Für mich würde auch nur ein HTPC in Frage kommen. Aber muss jeder selbst wissen.

AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960

• Grundhaft sanierter Altbau. Da sich Balkon (+ Schüssel) Richtung Südsüdost befinden, das WoZi aber genau auf der gegenüberliegenden Seite der Wohnung mit mehreren dazwischen liegenden Wänden liegt, ging nichts anderes als eine Server-Client-Lösung. Streaming absolut ruckelfrei und ohne Aussetzer uach in HD. Die 300-300 Mbit kommen aus der Devolo-eigenen App, ob das natürlich hinhaut, kann ich nicht beurteilen.

Liegt denn dazwischen noch der Verteilerkasten oder konntest du den umgehen?

• Sternverkabelung, d.h. Balkon (SchlaZi) <-> Verteilerkasten <-> WoZi.

• Die Devolos sollen so ziemlich das Beste auf dem Markt sein, die Teile mit ausgewiesenen 300-500 MBit sind wohl - wenn man diversen Testberichten galuben darf - wohl auch das Optimum. Die 1GBit-Teile sind dann eher 'flatterhaft' und kämpfen dann auch mal mit Verbindungsabbrüchen. Es gilt also das Optimum und nicht das Maximum zu finden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!