Hey Nerd`s
Ich möchte euch heute mal zeigen wie ich bei mir zu Hause Kodi nutze und allgemein Filme schaue. Da von allem ein bisschen dabei ist, habe ich "kodi allgemein" gewählt.
Vielleicht kann ich ja hiermit ein paar Ideen bzw. Möglichkeiten aufzeigen die übernommen werden können.
Mit meiner Umsetzung ist es Möglich an jedem Gerät HD Filme und auch Live TV zu schauen. Ich muss dazu sagen das ich in einer WG wohne. Das Netzwerk wird also öfter mal genutzt und auch belastet.
Das sieht jetzt natürlich erstmal ziemlich wild aus aber ich gehe jetzt nochmal auf die Punkte ein.
Z2.1
Hier befindet sich zum einen mein Internet Anschluss und zum anderen mein NAS-Server.
Ich verfüge über eine Unitymedia 150K Business Leitung mit Statischer IPv4 Adresse.
Aus dem Kabelnetz geht es in ein Cisco Modem von da in die Fritzbox und dann ins Netzwerk.
Neben der Fritzbox steht ein HP Microserver. Auf dem Server läuft DSM von Synologie. Er bietet insgesamt 9TB Speicherplatz und ist mittlerweile fast voll mit Filmen und Serien.
Zimmer 1 und 2 sind komplett mit Netzwerkkabel ausgestattet.
Z2
Mein Samsung TV mit 55" an einem Amazon Fire TV auf dem Kodi läuft. Angeschlossen über Netzwerkkabel.
Z1
Hier steht ein 47" TV der an einem Laptop angeschlossen ist auf dem Kodibuntu läuft. Auch hier angeschlossen über Netzwerkkabel.
Z1.1
Hier erfolgt die Einspeisung des Live-TVs ins Netzwerk.
Mit dem FRITZ!Wlan Repeater DVB-C ist es möglich DVB-C Signale ins Netzwerk zu streamen. Es können 2 Leute gleichzeitig umschalten, also zwei Tuner. Das Signal kann dann mit Kodi aufgegriffen werden.
Gleichzeitig verstärkt er das Wlan Signal. Angeschlossen ist der über Netzwerkkabel.
K1
Hier hängt ein 24" Bildschirm über dem Küchentisch. Der Bildschirm ist über einen Bewegungsmelder angeschlossen und geht nur an wenn jemand in die Küche läuft. Hinter dem Bildschirm hängt ein Raspberry Pi. Auf dem Pi läuft Kodi und nebenbei Chromium womit ein Dashboard aufgerufen wird. Standardmäßig wird hier das Dashboard angezeigt (Uhrzeit, Wetter, Termine, Live-Busverbindungen) kann aber auf Kodi gewechselt werden. Der Raspberry Pi ist über Wlan angeschlossen.
k1.1
Hier hängt ein Wlan Repeater vom Comcast. Er ist nur über Wlan angeschlossen.
Z3
Hier haben wir einen 24" TV mit einem Windows Laptop auf dem Kodi läuft. Angeschlossen über Wlan.
Falls Fragen aufkommen freue ich mich schon diese zu beantworten