Auflösung Kodi verstellt sich wenn TV / Receiver abgeschalten wird

• Servus zusammen,

ich habe einen kleinen PC mit Win7pro und Kodi 16.1 mit Aeon MQ6 6.0.1 Mod drauf der via HDMI mit einem Yamaha AV Receiver und der wiederum per HDMI mit dem TV verbunden ist. Den PC mit Kodi lasse ich oft laufen und schalte nur den TV und den AV-Receiver aus. Wenn ich die dann wieder einschalte ist oft die Auflösung so verstellt das man nur einen Teil des Bildes sieht, der Rest ist abgeschnitten. Also wie wenn das Bild zu groß für den TV wäre.
    Wenn ich auf den Desktop schalte passt die Auflösung, also im Windows verstellt sich nichts. Als Abhilfe muss ich nur Kodi beenden und neu starten, dann passt das Bild wieder. Ist aber halt irgendwie nervig. Vorher hatte ich Kodi 15.x mit Aeon 5 Skin auf einem Ubuntu System und anderer Hardware genauso angeschlossen, da passierte das nie.

Hat jemand nen Tipp wie ich das einstellen muss damit die Auflösung fix bleibt wenn TV / Receiver ein- oder ausgeschalten werden? Vielen Dank schon mal.

Gruß,
    Oli.

• Du solltest die Einschalt reihenfolge bachten TV - Receiver - Kodi... dann hast du dieses problem nicht. Bei deiner "AbschaltVariante" stimmt die die REihenfolgen nicht und somit wird auch das Bild nicht richtig erkannt. Führt kein Weg daran vorbei, Kodi runterfahren zumindest in den Hypernate...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!