Hallöle,
wie in meinem Vorstellungsthread bereits angekündigt möchte ich für meinen Kodi die Lautsprecher selbst bauen.
Ich bin noch nicht ganz fertig, aber ich möchte euch gerne an den Entstehung teilhaben lassen. Vielleicht motiviert es ja den einen oder die andere, anstatt zu Mediamarkt und Co doch lieber mal zur Säge und Farbdose zu greifen.
Noch kurz über mich: ich bin weder gelernter Schreiner, Tischler, Schlosser oder sonstwas handwerkliches, sondern Sozpäd. D.h. ich habe das Werkeln nicht gelernt sondern Stück für Stück selbst erlernt, weswegen vielleicht auch nicht immer alles 100% perfekt ist
Eine Woche Bastelurlaub sind nun leider zu Ende und ich habe die Zeit recht produktiv genutzt.
Hintergrund:
Ich habe in den vergangenen zwei, drei Jahren immer wieder mal verschiedene Party Lautsprecher gebastelt, auch welche für Schülerbands.
Meistens mit Jugendlichen in meinem Verein zusammen als Workshop. Aber für mich selbst habe ich noch nichts gebaut, ich habe aktuell lediglich zwei 5€ Plasteboxen am Laptop für die musikalische "Beschallung" zu Hause
Und da mir mittlerweile der Sound einer PA-Box mit klarem Hochtonhorn, druckvollen Mitten und echtem Bass einfach besser gefällt als die eher "weichgespülten" HiFi Varianten möchte ich mir für's Wohnzimmer etwas mit PA Komponenten bauen.
Der nette Nebeneffekt: wenn's mal zu einer Gartenparty etc. etwas lauter sein soll - geht auch.
Es wird eine 4-Wege Anlage werden.
Mit Tops ähnlich den JL-Sat26, 2 (Kick-)Bassteilen ähnlich den JM-Sub212 sowie zwei JL-sub15N.
Zu den o.g. Lautsprechern gibt es detaillierte Baupläne, dazu einfach mal Jobst Audio googeln. Ich habe sie als Grundlage genommen und teilweise etwas modifiziert.
Für die Ungeduldigen, die nicht bis ganz unten lesen möchten: hier ein paar Eindrücke vom fertigen System:
Spoiler anzeigen
die beiden Subs stehen im Eck neben der Couch
Verwendete Lautsprecherkomponenten und Bezugsquellen:
Spoiler anzeigen
- Hochtöner: Eminence APT 150 Hochtonhorn