Hallöle,
wie in meinem Vorstellungsthread bereits angekündigt möchte ich für meinen Kodi die Lautsprecher selbst bauen.
Ich bin noch nicht ganz fertig, aber ich möchte euch gerne an den Entstehung teilhaben lassen. Vielleicht motiviert es ja den einen oder die andere, anstatt zu Mediamarkt und Co doch lieber mal zur Säge und Farbdose zu greifen.
Noch kurz über mich: ich bin weder gelernter Schreiner, Tischler, Schlosser oder sonstwas handwerkliches, sondern Sozpäd. D.h. ich habe das Werkeln nicht gelernt sondern Stück für Stück selbst erlernt, weswegen vielleicht auch nicht immer alles 100% perfekt ist
Eine Woche Bastelurlaub sind nun leider zu Ende und ich habe die Zeit recht produktiv genutzt.
Hintergrund:
Ich habe in den vergangenen zwei, drei Jahren immer wieder mal verschiedene Party Lautsprecher gebastelt, auch welche für Schülerbands.
Meistens mit Jugendlichen in meinem Verein zusammen als Workshop. Aber für mich selbst habe ich noch nichts gebaut, ich habe aktuell lediglich zwei 5€ Plasteboxen am Laptop für die musikalische "Beschallung" zu Hause
Und da mir mittlerweile der Sound einer PA-Box mit klarem Hochtonhorn, druckvollen Mitten und echtem Bass einfach besser gefällt als die eher "weichgespülten" HiFi Varianten möchte ich mir für's Wohnzimmer etwas mit PA Komponenten bauen.
Der nette Nebeneffekt: wenn's mal zu einer Gartenparty etc. etwas lauter sein soll - geht auch.
Es wird eine 4-Wege Anlage werden.
Mit Tops ähnlich den JL-Sat26, 2 (Kick-)Bassteilen ähnlich den JM-Sub212 sowie zwei JL-sub15N.
Zu den o.g. Lautsprechern gibt es detaillierte Baupläne, dazu einfach mal Jobst Audio googeln. Ich habe sie als Grundlage genommen und teilweise etwas modifiziert.
Für die Ungeduldigen, die nicht bis ganz unten lesen möchten: hier ein paar Eindrücke vom fertigen System:
Spoiler anzeigen
die beiden Subs stehen im Eck neben der Couch
Verwendete Lautsprecherkomponenten und Bezugsquellen:
Spoiler anzeigen
- Hochtöner: Eminence APT 150 Hochtonhorn
- Mitteltöner: Eminenve Alpha 6A (6")
- Tieftöner: CPA10-100 (10", mittlerweile ausverkauft)
- Subwoofer: Eminence Kappa 15 LFA (15")
- Endstufe für die beiden Tops: the t.amp TA600 MK-X (ich wollte eigentlich die kleine TA450, habe aber für denselben Preis eine 600 B-Stock = Rückläufer mit voller Garantie bekommen)
- Endstufe für die Bässe: the t.amp TSA 4-700, 4-Kanal-Endstufe. Die beiden Kickbässe bekommen je einen Kanal und laufen somit im 4-Ohm Betrieb, die beiden Subs laufen parallel im Brückenbetrieb an den beiden anderen Kanälen der TSA, d.h. effektiv 2 Ohm. Die TSA schafft hier 1.800 Watt. Ich habe für meinen Verein schonmal einen Doppel-Sub mit zwei Kappa 15 LFA gebaut und die TSA kommt im 2-Ohm Brückenmodus gleichzeitig mit den Kappas an ihre Grenzen, also die ideale Kombination wie ich finde.
- Aktiv-Frequenzweiche: hier habe ich (noch) eine Behringer CX3400 Super X Pro 4-Kanal Aktivweiche. Damit bin ich aber aus zwei Gründen nicht zufrieden. 1. bei leiser Hintergrundmusik ist das Eigenrauschen der Weiche hörbar. 2. die Trennfrequenz zwischen Kickbässen und Tops lässt sich nicht tief genug einstellen, das Minimum ist 470 Hz. Das war für mich vor dem Kauf leider so nicht ersichtlich. Ich werde mir daher das Topmodell Behringer DCX2496 Ultra-Drive Pro zulegen, wobei das momentan überall vergriffen zu sein scheint
So sieht es derzeit noch aus, als Provisorium zum Testen. An einer Einbaulösung bin ich noch dran.
Bezugsquellen:
- Baumaterialien (Holz, Leim, Grundierung, Schrauben und Kleinzeugs): Globus Baumarkt. Das Mdf 18mm kostet dort 11,99 / m² im Zuschnitt mit ca. 1mm Toleranz
- Komponenten wie Hoch- / Mittelt- / Tieföner, Endstufe etc. sowie auch die Warnex Farbe, Stativaufnahmen: Thomann
- Kabel, Speakonstecker, Speakon-Einbaubuchsen: pa-outlet (eBay-Händler). Der verkauft größere Sets recht preisgünstig
- Gitter: fcs-metalle / fcarlschroeter. Findet man über eBay oder auch so im Netz, die schneiden diverse (Loch-)Bleche akurat zu, faire Versandkosten
- Frequenzweichenteile: Intertech (Frequenzweichenrechner: Strassacker Onlinerechner)
- Baupläne: Tops (ähnlich JL-sat26), Bassteil (ähnlich den JM-sub212), Subwoofer (JL-sub15N)
Ich benutze durchgängig 18mm MDF (+ ein paar Dachlatten für Verstrebungen)
Ich besitze zwar kein Profiwerkzeug, aber so tuts auch
Ideal als Dämmung: viel zu unbequeme Ikea-Gästematratze
Das wird mal ein auf 2x 10" angepasster JL-Sub212 mit Stativstangen für die Tops direkt darüber
Doppelanschlussfeld um mit 4-adrigem Kabel in den Sub reinzugehen und mit 2 Adern weiter zum Topteil
bei der Frontpartie bleibt kaum noch Holz übrig
Mit der Handkreissäge auf Gärung schneiden ist immer nervig
Ich bin ein Freund von verschrauben + verleimen
Dämmmaterial an der Rückwand um Stehwellen zu vermeiden + Verstrebung
Die Griffe waren arg fummelig da kaum Platz zwischen den BR Tunneln ist
Verleimt, verspachtelt und die Innenkanten zusätzlich mit Acryl abgedichtet
noch ein Experiment - die Schutzgitter sollen mit kleinen Neodymmagneten gehalten werden damit die nicht verschraubt werden müssen
und schon wieder mit Gärung...
abgeschliffen und fertig zum Lackieren