AEON Nox 5 - Player-Schaltflächen und OSD automatisch ausblenden

  • Hallo Leute,

    habe gerade schon ein Bisschen gegoogelt, finde aber nicht wirklich was zu dieser Thematik.

    Was muss ich konfigurieren, damit die Player-Schaltflächen oben und das OSD unten des nachfolgenden Screenshots automatisch nach ein paar Sekunden ausgeblendet werden?

    Die Schaltflächen und das OSD schließen sich nicht automatisch, wenn ich auf der Fernbedienung "OK" bzw. auf der Tastatur "Enter" betätige. Wenn ich allerdings mit der Maus über das Bild wandere erscheinen ebenfalls die Schaltflächen und das OSD. Allerdings wird nach ca. 8 Sekunden Mausinaktivität automtisch beides ausgeblendet.

    Wie bekomme ich es hin, dass beides automatisch ausgeblendet wird, wenn ich "OK" auf der Fernbedienung oder "Enter" auf der Tastatur betätige?

    Diesen Effekt habe ich mit AEON Nox übrigens nicht nur im LiveTV-Modus, sondern auch wenn ich einen Film aus meiner Sammlung abspiele.


    Danke und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Da der Aufruf sehr wahrscheinlich einen Button in den Fokus setzt, wird ein OK aktuell eine Aktion auslösen?
    Ich frage, weil du dann nur noch die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] editieren könntest. Dort würde dann OK zu ESC gesetzt (so in der Art).

  • Hallo @don,

    ja, der Fokus liegt auf der Schaltfläche "EPG". Ich hatte die Hoffnung, dass es Skin-seitig eine Konfigurationsmöglichkeit gibt, anhand der die Schaltflächen und das OSD bei Inaktivität dann einfach selbständig wieder in den Hintergrund fahren. Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] ist wohl schon die richtige Spur. Aber wie bekomme ich damit den Fokus von der "EPG" Taste der Schaltflächenleiste? :D

    Gruß

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Kein Plan, was ich da in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] machen müsste, damit das funktioniert. Das zweite wäre wahrscheinlich die bessere Lösung. Allerdings bleibt die Frage was wo und wie zu konfigurieren ist.

    Danke für deine Unterstützung

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Jetzt habe ich mir den Skin mal installiert und nachgestellt.
    Es wird auch bei mir nur bei Mouse-Action ausgeblendet.
    Auf der Suche nach einem Grund bin ich auf einen Reddit Beitrag gestoßen:
    https://www.reddit.com/r/kodi/comment…e_change_video/
    Demnach kann man da kein Timeout einstellen.

    Dann bliebe noch die Option, das Menu mit einer definierten Taste zu beenden.
    Das ist in der Basis das "m" oder auch ESC. und Back.
    Wäre das eine Alternative für dich? Den Befehl kann man auf jede beliebige Taste legen. Die hat dann nur auf der Ebene "OSD" diese Funktion.
    Enter und OK bieten sich eher nicht an, da du ja dann auch keine Menupunkte mehr aktivieren kannst.

    Einen "Schließen-Button" zu erzeugen wäre auch noch eine Methode. Ist aber mit viel Arbeit verbunden. Und ein Update des Skins würde das wieder rückgängig machen.

  • Hi @don,

    sorry, für die späte Rückmeldung. Nein, eine weitere Taste macht keinen Sinn. Eine Taste habe ich bereits. Das klappt indem ich einfach "back" auf der Fernbedienung betätige. Das ist genau das, was ich nicht möchte.

    Hinter dem reddit-Link verbirgt sich ziemlich genau das was ich auch meine.


    Danke für deine Rechechen. Wir machen das Thema hier zu.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!