Wie der Titel schon sagt, möchte ich meinen WHS2011 (Intel Pentium G630/8GB RAM) ablösen durch eine Synology Diskstation.
Da die Kiste mittlerweile nur noch Datengrab ist (der TV Server wurde dank einer Digital Devices Octopus Net schon ausgelagert) möchte ich auch die Daten von der Windows Plattform lösen.
Zum "Spielen" habe ich aktuell eine DS115J, die allerdings nicht besonders performant ist. Ich habe testhalber die Homepage unserer Band portiert und trotz bescheidener 2MBit DSL Leitung ist die gehostete Seite deutlich schneller als die lokale Internet Seite auf der DS115J. Deshalb habe ich eine DS716+II ins Auge gefasst um genügend Leistung zu haben.
Allerdings habe ich ein Problem: meine Daten befinden sich größtenteils auf 8TB Seagate Archive Festplatten, die für ein NAS nicht gerade empfehlenswert sind.
Meine Idee wäre jetzt die DS716+II mit einer oder 2 SSD's auszustatten und die Seagate Archives über SATA oder USB in einem ICY BOX MB561U3S-4S Gehäuse (4x SATA) an die Diskstation zu hängen und die einzelnen (NTFS-)Volumes über DSM freizugeben.
Da ich 99% lesend auf die Archive Platten zugreife und die über USB angeschlossen Platten meines Wissens nicht weiter vom DSM modifiziert werden, sollte ich doch weiterhin problemlos Filme usw. von dort mit Kodi wiedergeben können. Klar bin ich mit USB 3.0 langsamer als mit SATA (obwohl die nutzbare Datenrate von 2400MBit für USB 3.0 theoretisch immer noch schneller als Gigabit Ethernet ist), aber für mein Setup durchaus ausrechend schnell. Das eigentliche, von DSM verwaltete, System sollte dank SSDs und schnellerer Diskstation dann deutlich performanter sein.
Falls jemand ein ähnliches Setup - oder hilfreiche Ideen - hat, wäre ich für Erfahrungswerte oder Anregungen sehr dankbar.