HTPC noch zeitgemäß? Ruckelt bei LiveTV und Lüfter werden total laut...

  • Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes System:
    Case: Streacom F7CB EVO
    CPU: AMD A6-6400K 2x3,9GHz
    Board: ASRock FM2A75M-ITX R2.0
    Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler
    Netzteil: picoPSU-150-XT +AC/DC 120W Adapter
    SSD: 120GB Samsung 840 Evo Series
    RAM: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866
    IR: Interner CIR RC6 (CoHaus) + AMD Adapter
    HDD: -
    Laufwerk: -
    OS: Windows 7 64-Bit

    Leider ruckelt das System extrem bei HDTV bswp. bei Fußball und die Lüfter werden sehr laut. Haben die Komponenten zu wenig Leistung dafür? Auch nerven mich die lauten Lüfter... Ich habe mal gelesen das die Intel CPUs nicht so heiß werden, wie die AMD?

    Danke und Gruß,

  • Kann zu deiner Hardware nichts sagen, aber meine BeeBox N3150 läuft fantastisch, bis hoch zu UHD mit Dolby TrueHD

    Und das fast lautlos!! Sitze 4,1m weg und höre die Beebox NICHT !

    Gruß

    TX-65DXW784, Denon AVR X2200, Teufel Theater 80 erweitert auf 7.1 FH, VU+ Ultimo 4K, PS4 Pro, QNAP TS-253Pro 8G, NVIDIA Shield 2 Pro

  • Wie isses denn bei normalen Filme von HDD im Vergleich zum Live-TV? Werden die Lüfter da auch so laut? Ich würde mir auch mal die Deinterlacing Optionen bei Live-TV anschauen.

  • Ich hatte das selbe System nur mit einem Asrock Mainboard. Der ist bei Fernsehen nie laut geworden und selbst HD-Material ging ohne Probleme. Steht der Rechner vielleicht im Schrank?
    Bei meinem alten System ging er nie über 45°C.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (12. Juni 2016 um 06:42)

  • Wird der PC nur für Kodi verwendet?
    Wenn ja würde ich statt dem Windows mal Libreelec versuchen. Das ist wesentlich genügsamer.
    Kannst ja zum testen erst mal eine Testinstallation vom USB Stick nutzen.

  • genügsamer ist daran gar nichts es wird halt nur das Grundsystem geladen und direkt gebootet. Dabei ist gerade auf der AMD Plattform die Treiberunterstützung unter Linux schlechter. Aber ja ein Versuch ist es wert.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ok die Treiber Situation für AMD habe ich nicht auf dem Schirm und müsste man dann ausprobieren.
    Aber aus eigener Erfahrung kann ich schreiben das mit einem Minimalsystem wie Libreelec der gesamte Computer wesentlich weniger belastet wird.
    Auf einem Intel Atom D525 lief die Geschichte unter Windows mit wesentlich mehr Prozessorauslastung.

  • @Strobel
    dein System sollte problemlos laufen daher einstellungssache wie genannt DXVA z.b.
    Nun kann das aber von Windows bzw Anwendungen kommen daher unter dem Taskmanager-Leistung-Resourcenmonitor nachsehen welche Prozesse viel CPU beanspruchen wenn deine Lüfter hochfahren.

  • Ich vermute es handelt sich um IPTV, oder?

    Kann man bei der Wiedergabe auch die Taste O für Infos nutzen? Und die CPU-Last sehen.

    Ich nutze kein TV in Kodi.

    Es ist aber schon komisch. Ich hatte den A6 mit Openelec und nie Probleme. Mit box-lüfter!

    Evtl. schnell einen USB-Stick mit OE oder LE installieren und testen.

    Vermute auch, dass Windows im Hintergrund was macht.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Mache eine Sicherungskopie von deiner Windows 7Installation und probiers mal mit dem kostenlosen Update auf Windows 10. (Wenn du dich über das Win 10 Startmenü aufregst: Installiere dir Classicshell und alles ist gut. Das kostenlose Update geht noch bis Ende Juli, dann nicht mehr). Windows 10 wird dir deine Maschine spürbar entschlacken. Mein Pundit, auch mit Dual-Core AMD CPU (2,4 Ghz) rannte bis zum Schluß, also vorgestern beim Videogucken usw. ausreichend flott (und das nur mit Win 8.1, weil der nicht auf Win 10 updatefähig war, wegen der Onboardgrafik). Und mein Activy mit dem Asrockboard mit lüfterlosen Celeron-Quadcore-Atom rennt wie der Teufel.

  • Windows 10 wird dir deine Maschine spürbar entschlacken.

    ob man nun CPU 1% Grundlast oder 5% Grundlast hat spielt keine Rolle bei dem Problem hier


    Haben die Komponenten zu wenig Leistung dafür?

    Sicherlich nicht, entweder du hast dir den Grafikkarten Treiber "zerupdatet" oder du hast in Kodi die Beschleunigung deaktiviert. Das es insgesamt Komponenten sind die eher nichts in einem HTPC zu suchen haben (heute) wirst du evtl schon selber bemerkt haben - trotzdem sollte das problemlos gehen.
    Wenn du mit dem Taskmanager probiert hast wie hoch da die CPU Auslastung ist (und die sollte relativ gering sein) dann guck mal ob z.B. der Lüfter verdreckt ist - evtl kann er einfach nicht mehr ordentlich kühlen.

  • Es geht nicht um die Grundlast. Das Update ist quasi gleichzeitig eine Neuinstallation ohne dass man Programme, Einstellungen und Daten verliert. Außerdem ist Windows 10 in vielen Sachen nebenbei wesentlich flotter als 7. Das liegt unter anderem auch an der wesentlich schlichter aussehenden Grafik, die das gesamte System geringfügig entlastet.

  • Also mein HTPC ist leiser als der Beamer... Ich persönlich ziehe immer einen Rechner vor, da sind die Möglichkeiten grösser wie ich finde.

    AMD A10 7850K - ASRock FM2A88M Extreme4+ - 8GB RAM - Win7pro 64Bit - Denon AVR x4100w - 5.4.1 Auro-3D Setup (Klipsch RP-Serie :evil: ) - HDMI mit passtrough - Sky HD+ - Samsung BD-J7500 - Pro-Ject Turntable - Panasonic PT-AT-6000E

  • Ein aktueller HTPC sollte einfahc keine Lüfter mehr haben. Das einzig "laute" darf das BluRay LW Sein.
    Die Intel sind kühler, ja! Und haben mittlerweile auch genug Leistung für 3D BluRays usw.

    Und eine Alternative für einen HTPC seh ich nirgends. Nichts kann so gut im alleskönnen sein. Es bedarf etwas geduld und vorherige Überlegung was man wirklich will und haben muss, aber meiner Meinung nach, geht nichts drum herum!

    Einzige Probleme sind halt die offiziellen Streaming angebote, wobei dort ja einiges besser wird mit der neuen Kodiversion :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Unifi Netzwerk | Sophos XGS Firewall | Agfeo TK | Kentix Security
    Loxone SmartHome

  • Die AMD APUs gibt es auch komplett passiv gekühlt, das soll nicht das Problem sein. Allerdings gibt der Standard bei AMD einen Topblower vor der auch die Chips unter dem Prozessor mit dem Luftstrom mitkühlen soll. Das hat mehr was mit Lebensdauer zu tun als sonstwas.
    Ich bin aber eindeutig dafür eine Ursachenforschung zu machen. Vieleicht fehlt Wärmeleitpaste zwischen Kühler und Prozessor? (Von Wärmeleidpads halte ich nichts!)

    Und dann sollte man noch herausfinden wie der PC belastet ist. Dafür beim Video abspielen einfach mal O (Oh) drücken. Da wird die momentane Prozessorlast angezeigt.
    Die A6 ist ein Dualcore, also wird 2 Prozentanzeigen haben.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Beim Video abspielen mal den Taskmanager nach vorne holen und unter Details die Prozesse mal nach CPU-Last sortieren und da mal schauen,was das System am meisten beschäftigt. Vielleicht reicht es ja, irgendwas zu deinstallieren.

  • Habe jetzt den Tankmanager mal bei LiveTV geöffnet. Die Aktivität "PresentationFontCache.exe" nimmt über 50%CPU Leistung in Anspruch. Mein CPU pendelt sich bei ca. 70% ein.

    Ich nutze für LiveTV MediaPortalTV. Die Kühler drehen auf volle Last. Mein HTPC ist durch das Case sehr klein und steht in einer TV Kommode.

    EDIT:
    Ich habe die .exe beendet und siehe da: alles läuft wieder und die Lüfter gehen zügig runter. Im Netz haben viele Probleme damit. Habe jetzt direkt die Quelle, die die Datei startet aus dem System bei DataApp gelöscht.
    Danke an alle! Ich hoffe es bleibt jetzt so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!